Gehäusefarbe beim Dual-Monitoring

• Hi Prad (Ab)User! :D

Mit Eurer Hilfe hangle ich mich so langsam dem Ziel entgegen. Ich will mir also einen Zweit-Monitor zwecks Dual-Monitoring holen. Da mein erster der NEC 2080 UX ist, wirds nach intensiver prad.de - Beratung nun auch ein NEC 2080 UX. Ich liebäugel allerdings mit dem BK - Modell (schwarzes Gehäuse), damit wenigstens eine kleine Abwechslung dabei ist :)).

Spricht etwas gegen die schwarze Variante im Dual-Betrieb?

Könnte das auf die Dauer störend sein, wenn beide Monitore eine unterschiedliche Gehäusefarbe haben?

Was meint Ihr?

• Es kommt natürlich immer darauf an, wie "sensibel" du auf solche Sachen reagierst. Die meiste Zeit wirst du eh vor dem Monitor verbringen und nicht daneben.
    Aber ich persönlich würde den gleichen nocheinaml kaufen. Das ist vielleicht auf Dauer echt angenehmer. 8)

MfG

poweRT

• thop: Warum antwortest du wenn du keine Ahnung hast ???

@thowa: also ich finde Dual mit schwarzrandigen Monitoren mehr als störend. Einfach weil du immer diese dunkle Unterbrechung siehst. Ich würde für Dual wirklich auf Grau od. Silber zurückgreifen!

gurß

• ....hast Du Erfahrung damit, Tomatec?

Stört dieser Rand wirklich?

Ich hatte bis jetzt keinen schwarzen Monitor, finde sie nur grundsätzlich sehr schick.

Eine andere Frage ist jedoch, ob sie beim Arbeiten auch wirklich ergonomisch sind ...........

Einmal editiert, zuletzt von thowa ()

• ja ;)

hab meine blackversionen wieder zurückgegeben.

auf der arbeit habe ich vier eizos vor mir. ist um längen angenehmer. früher hatte ich zwei fujitsu (grau) hier, war auch auf jeden fall besser!

schick ja, ergonomisch: NEVER

• ging mir auch mal so: ein samsung 181t in schwarz war auf dauer unangenehm. der kontrast zwischen rand und heller arbeitsfläche hat deutlich gestört. lieber grau, silber oder am besten beige wählen.

• Heisst das, dass ein schwarzes Monitorgehäse zwar schicker, jedoch auch im Ein-Monitorbetrieb auf Dauer unangenehmer ist wie die hellen Gehäusefarben?

• schliesse mich Totamec an- 2mal die gleichen Geraete sind am angenehmsten, mich wuerde es auf jeden Fall stoeren 2 unterschiedliche Geraete vor mir zu haben, auch wenns "nur" die randfarbe ist.

• Zitat

Original von TFTFanII
    Heisst das, dass ein schwarzes Monitorgehäse zwar schicker, jedoch auch im Ein-Monitorbetrieb auf Dauer unangenehmer ist wie die hellen Gehäusefarben?

für viele leute ja. z.b. bekommen die schwarzen geräte auch keine neue TCO.

gruß

• Also ich habe beide 2080 gerade vor meiner Nase.
    Der Farbenmix der Gehäuse ist nicht gerade der Hit. Da ist die Eleganz der Geräte irgendwie hin... Also entweder beide schwarz (mit den schwarzen Balken wie von Totamec bereits berichtet), oder beide grau. Sieht einfach edler aus.

• Zitat

Original von Totamec
    z.b. bekommen die schwarzen geräte auch keine neue TCO.

endschuldigung für die dumme frage, aber was hat das zu bedeuten?

Mit freundlichen Gruessen

Lars-F. Berg

• Offizieller Beitrag

Der Kontrast von schwarzem Monitorrahmen zum Bild ist für die Augen anstrengender, als bei Geräten mit hellem Rahmen. Deshalb hatten schwarze Monitore bisher eine TCO95 Norm. Identische Geräte mit hellem Rahmen TCO99.

Bei der neuen TCO03 Norm bekommen die schwarzen Geräte lediglich die TCO99 Norm.

• TFTshop.net
    Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem schwarzen Gehäuse? Stört das auf Dauer? Ist es unangenehmer wie das hellere? Bitte um kurze Info.
    Besten Dank.