SONY SDM-X52 Pixelfehler und Games

• Hallo,

in den letzten Tagen bin ich stundenlang hier durchs Forum geeirrt um zu entscheiden welcher TFT für mich am besten in Frage kommt.

Gesucht hab ich eigentlich erst einen 19" leider schien keiner zum TV gucken und Spielen geeignet zu sein so das meine Wahl zuletzt auf den SONY 15" Schirm viel.

Jetzt weiß ich leider nicht genau ob mein Problem am besten in dieses oder eher in ein anderes Forum passt aber ich meine hier passt es am besten.

Also ich habe das Problem das das Panel einen für mich recht störend wirkenden Pixelfehler etwa in der Mitte (vertikal) mit ca 3cm Abstand zum rechten Rand hat. Dieser Pixel leuchtet ständig hell grün, so dass er bei fast jedem einfarbigem Hintergrund oder auch beim spielen (abgesehen evt. von Vietcong) sofort auffällt.

Dieser ausgerechnet auch noch so hell leuchtende Pixel enttäuscht mich schon, da z.B. meine Freudin ein billiges ALDI Display und mein Vater ein schon etwas älteres auch nicht so richtig dolles Belinea 15" Panel hat. Beide sind Pixelfehler frei und ich hab diesen olle Ding erwischt ;)

... dabei sind 390,- Euro für ein 15" schon ne Menge Kohle denk ich. Hinzu kommt das das Ding mir sogar langsamer zu sein scheint als das Aldi Ding von meiner Freundin. Bei Vietcong gibt es immer wieder horizontale linien im bild und beim schiessen siehts was komisch aus. Bei GTA VC Videos wenn eine Person zügig von rechts nach links (oder umgekehrt) durchs Bild läuft verschwimmt das ganze.

Vielleicht stell ich einfach zu hohe Ansprüche oder gucke jetzt wo es neu ist nur zu genau hin. Jedenfalls bin ich wie gesagt enttäuscht und würde gerne wissen ob ich wegen dieses hellen Pixels die Möglichkeit habe das Ding umzutauschen (Cyberport oder Sony). Oder was ihr mir raten würdet? Muß ich damit leben und ist das normal oder wie sieht das aus?

Knapp 2 Wochen hätte ich ja noch um theoretisch ein anderes Display zu bestellen und dieses gemäß Fernabsatz Gesetz zurückzuschicken.

Was meint ihr?

grüße, vielen Dank schoneinmal!
    BlackVoltage

PS: TV Bild ist wohl deutlich schlechter als auf meinem alten 17" CRT (Sony Black Triniton Röhre) aber da ist vermutlich rein vom Prinzip nichts zu machen (TFT), da die maximal einstellbare TV Auflösung deutlich unter der optimalen Auflösung von TFT Schirmen liegt :(

• Offizieller Beitrag

Die Frage ob Dich das Pixel nun stört oder nicht, hast Du Dir doch eigentlich schon selber beantwortet. Du siehst es ständig und ärgerst Dich darüber. Willst Du Dich darüber ärgern? Wenn nein sofort einpacken und zurücksenden.

Nur Du kannst entscheiden wie doll Dich dieser Pixelfehler stört. Ist das grün bei allen Farben sichtbar?

• Bei weiß (TFT-Test) ist der Pixel kaum zu erkennen. Beim gitf-grün (TFT-Test) erscheint er dunkel Bei dem hellblau/grauen Hintergrund dieses Forums (das hellere blau) muß man genau hinschauen. Je dunkler die Farbe desto besser sieht man das Ding oder es springt gar gleich "ins Auge" ;)

Müßten Die mir das Gerät denn wg. des Fehlers tauschen oder müßte ich von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen und dann also bis ich irgendwo einen anderen Monitor herhab mit zur Not geliehenem altem 15" CRT auskommen?

Wie sieht das mit der Spiele und TV tauglichkeit aus? Gibt es da bessere 15" oder gar bessere größere Displays?

Problem ist das ich nicht wirklich einen anderen Monitor habe den PC normal aber täglich verwende. Daher alles was ungünstig mit zurückschicken und bevor ich einen anderen kaufe hätt ich das eine Geld natürlich auch lieber zurück.

Ich weiß auch nicht wie häufig derartige oder generell Pixel Fehler bei z.B. diesen Sony Displays sind. Vielleicht komm ich vom Regen in die Traufe wenn ich das Ding einfach tauschen lassen?

grüße, vielen Dank schonmal für die schnelle Reaktion!
    BlackVoltage

• Offizieller Beitrag

Es ist kein Tausch- oder Garantiegrund. Wenn Dich das ganze so sehr stört, dann ohne Begründung an den Onlineversender zurücksenden. Hört sich jetzt aber nicht so megaschlimm an. :)

Pixelfehler haben jetzt weniger mit dem Hersteller zu tun. Das kann Dir überall passieren. Natürlich auch mehr als einer, was auch noch in der Spezifikation der Pixelfehlerklasse II liegt.

• Die Entscheidung FAG oder kein FAG kann dir niemand abnehmen. Wenn dich der Pixelfehler wirklich stört solltest du auch FAG nutzen!

Wenn du aber damit Leben kannst würde ich ihn behalten.

Die Spiele- bzw. TV Tauglichkeit kannst du doch selber beurteilen oder nicht? Sony ist für sehr gute Produkte und viele technische Features bekannt und ich bin mir sicher, dass der X-52 deinen Ansprüchen gerecht wird. Was den Preis angeht so sind Sony-Produkte leider immer etwas teurer und du musst auch den Namen mitbezahlen. Einen Mercedes bekommst du ja auch nicht zum Preis eines Golfs!

Viele Grüße SILVERSURFER!

• Hihi,

ja ja also wie gesagt diesen Pixel sieht man fast immer und sowohl der billige ALDI TFT als auch der olle Belinea hat so etwas nicht.

Da dieser defekte Pixel aber leider kein Austauschgrund ist und ich derzeit auch nicht weiß welches Display ich ansonsten bestellen sollte (auch wenn mir ein größeres lieber wäre).

Problem beim Austäusch wäre ja auch das der nächste nicht besser oder gar schlimmer (Pixelfehler) ist.

Werd das Ding daher nun erstmal ein paar Tage testen wenns mich dann doch zu arg stört oder verschiedene Spiele zu schlecht laufen dann schick ichs zurück.

Der höhere Preis liegt wohl auch am DVI 15"er mit DVI Anschluss hab ich jedenfalls nur wenige günstiger gesehen :(

grüße,
    BlackVoltage

EDIT: spieltauglichkeit ... von diesem kann ich evt. schon halbwegs beurteilen aber nicht von anderen die ich nicht habe ;)

Kommt mir übrigens so vor als wär ich nicht der erste der dieses Display in Händen hält ;)

EDIT: achso wg. Pixelfehler und Hersteller ... das die immer vorkommen können ist mir klar ... ich denke nur das der ein oder andere Hersteller Panels mit Fehlern aus Prestigegründen evt. weniger verbaut als andere

2 Mal editiert, zuletzt von BlackVoltage ()

• Also mit dem Pixelfehler vertrag ich mich inzwischen. Was mich jetzt stört, ist, dass bei diversen EGO-Shotern ... z.B. Vietcong und Counterstrike ... balken, ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll also nicht wirklich balken ein Versatz im Bild oder irgendwie horizontale Linine entstehen.

Dies passiert z.B. auch im Bios wenn man ein Menu schnell zu und ausschaltet. Flackern kann man es vielleicht auch nennen. Passiert z.B. auch bei den Schuss Animationen.

Ist das normal? Ham das alle TFTs oder sollt ich mich doch besser schnell nach einem anderen umsehen?

grüße, vielen Dank schonmal!
    BlackVoltage

• Offizieller Beitrag

Stelle im Treiber vSync an! Oder Suche mal im Borad unter vSync, da wirst Du einiges finden.

• obwohl das Display über DVI angeschlossen ist?

EDIT: ok, habe diese Option inzwischen sogar gefunden :) Scheint schon besser zu sein :) Danke für den Tipp!

Einmal editiert, zuletzt von BlackVoltage ()

• Zitat

Original von BlackVoltage
    obwohl das Display über DVI angeschlossen ist?

EDIT: ok, habe diese Option inzwischen sogar gefunden :) Scheint schon besser zu sein :) Danke für den Tipp!

Das spielt keine Rolle. Auch bei DVI wird das Bild mit einer Bildwiederholfrequenz übertragen, aber halt digital und nicht analog.