Prad.de bleibt kostenlos! Neues Konzept steht fest

• Offizieller Beitrag

In den vergangenen Tagen wurde viel und ausgibig über die künftige Finanzierungsform des Boards diskutiert. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich daran beteiligt haben.

Insbesondere die vielen Vorschläge, die ich per PN und Mail bekommen haben, haben mich sehr gefreut.

Für mich steht die Unabhängigkeit im Vordergrund. Aus diesem Grund habe ich mich für einen neuen Provider entschieden. Obwohl uns auch ein teilgesponsortes Angebot vorlag, wird der neue Server alleine von mir finanziert. Die Ladezeiten dürften sich nach meiner Ansicht weiter verbessern und Prad.de kann weiter wachsen, ohne schnell wieder an Trafficgrenzen zu stoßen.

Die Finanzierung soll durch bestehende und neue Werbepartner und eine VIP Mitgliedschaft erfolgen. Eine Pflichtmitgliedschaft habe ich auf vielfachen Wunsch nicht eingeführt. Ebenfalls soll Prad.de weiterhin herstellerunabhängig testen und berichten. Aus diesem Grund sollen keine weitreichenden Kooperationen (außer der Bereitstellung von Testgeräten) mit den Herstellern eingegangen werden. Dies war ein häufiger Wunsch, den ich gerne berücksichtige.

Allerdings kann die herstellerunabhängige Finanzierung nur funktionieren, wenn eine ausreichende Menge Mitglieder sich für die VIP Mitgliedschaft entscheidet.

Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Alle weiteren Informationen zur VIP Mitgliedschaft findet Ihr unter"Mitgliedschaft".

• Also meine Telebanking-Software will noch PLZ und Ort für die Überweisung haben...

• Offizieller Beitrag

Wozu denn das? Die Angaben die Du noch benötigst, beziehen sich auf den Empfänger oder auf die Bank?

Meine Adresse steht im Impressum und die der Bank ist 80003 München.

• Also die lebenslange Mitgliedschaft rechnet sich ja nur wenn Prad länger als 5 Jahre existiert ;) Und gibs ne Option um "VIP Mitglied" abzuschalten? Ich lege da nicht so großen Wert drauf.
    Ausserdem solltest du noch für VIPs die Werbebanner ausblenden :)

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• oje oje....

leute egal was ihr macht... ich sehe das das auf dauer nicht funktionieren wird....
    es bilden 2 fraktionen. sobald neue user "zahlen" hören werden sie schneller verschwinden als sie gekommen sind..... das ist echt schade....

ein sponsor wäre echt was tolles... nur da ist wieder die abhängigkeit....
    lassen wir uns überraschen wie es weitergeht......

es ist aber echt traurig.....

• FROIT MICH !

Nur ganz bescheiden angedacht (und das kenne ich auch nur von sehr guten wa#ez-foren). Wenn's eng wird:

SPENDENAKTION !*

Manchmal kommt mehr zusammen, als man sich erhofft. Und manchmal ist den Usern "ihr" Forum auch durchaus mal 5 oder 10 EUR wert.

Nur eine klitzeklitzeklitzekleine Anregung...

* z.B.:

p.s.: Sollte ich gegen irgendwelche bzw. jedwede Forumsregel verstossen haben, so mögen mich bitte die Admins zuerst aufklären und dann bannen.

• Offizieller Beitrag

@ thop

Ja es zeigt sich Du kannst rechnen :D

Wer sich regelmäßig neue Monitore kaufen möchte, der dürfte sich auch in einigen Jahren noch informieren wollen.

Außerdem sehe ich es eher als Unterstützung. Es kann sich ja jeder überlegen was er für eine Mitgliedschaft wünscht.

Die VIP Mitglieder sind eine eigene Benutzerklasse. Eine Abschaltung des VIP Mitgliedstatus ist nicht so einfach möglich. Aber wenn Du so schüchtern bist, dann werd ich für Dich wohl auch noch eine Lösung finden ;)

Werbebanner können leider nicht ausgeblendet werden. Es ist aber sowieso nur dieses eine zu sehen. Das dürfte doch zu verkraften sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Citysnake
    es bilden 2 fraktionen. sobald neue user "zahlen" hören werden sie schneller verschwinden als sie gekommen sind..... das ist echt schade....

Es kostet doch keinen User irgendetwas. Ich verstehe deine Bedenken nicht. Du und jedes neue Mitglied kann kostenlos, so wie bisher auch, das Board nutzen. Man erhält seine Hilfe und Ratschläge. Es wird sich nichts, aber auch überhaupt nichts ändern.

Die VIP Mitgliedschaft ist eine Ergänzung und gleichzeitige freiwillige Unterstützung von Prad.de.

2 Fraktionen wird es sicherlich nicht geben. Dafür werde ich sorgen.

Die VIP Mitglieder haben einige Funktionen mehr und können in einigen Fällen trafficintensive Postings erstellen. Dafür beteiligen sie sich über ihren Beitrag ja auch an den Kosten. Ich finde das nur fair.

Und mal ehrlich, was sind 5,00 EUR bei einer Investition eines TFT Monitors? Ich denke darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren. :tongue:

• Offizieller Beitrag

Ich habe mich gegen Spenden entschieden und möchte es über freiwillige Mitgliedsbeiträge erreichen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zitat

p.s.: Sollte ich gegen irgendwelche bzw. jedwede Forumsregel verstossen haben, so mögen mich bitte die Admins zuerst aufklären und dann bannen.

Sollte ein VIP Mitglied, trotz mehrfachem Hinweis durch den Administartor, die Boardregeln verletzen, kann eine dauerhafte Sperre erfolgen. Auch in diesem Fall wird der Mitgliedsbeitrag nicht erstattet.

Mit ... trotz mehrfachen Hinweis durch den Administrator ... ist genau dies gemeint. Es ist während der vergangenen 1 3/4 Jahre noch kein einziges Mitglied gesperrt worden. Sei versichert, dass ich eine solche Lösung nur im absoluten Ausnahmefall ergreifen würde und Dich vorher mehrmals aufgeklärt habe, bevor ich einen solchen Schritt auch nur in Erwägung ziehe.

• Ich persönlich finde das sollte eher still und leise geschehen. Wer spenden will gut, bekommt als Bonus noch die extra Features. Aber mit dem VIP Status und dem VIP Forum insbesondere wird irgenwo schon eine 2 Klassen Gesellschaft geschaffen. Allein schon wegen dem Wort VIP. Auch erzeugt das den womöglich falschen Eindruck dass VIPs besonders schlau wären bzw. besonders viel wissen, und an die werden sich die Neulinge dann klammern. Und wer weiß, vielleicht steigt einem hier das VIP in der Tat zu Kopf! ;) (hab schon alles gesehen)
    Ne andere Farbe im Nick fände ich passender.

• Offizieller Beitrag

thop

Ich denke für einen Mitgliedsbeitrag soll auch eine gewisse Leistung erbracht werden. Wer diese zusätlichen Leistungen auch möchte, der kann diese erhalten, indem er sich ebenfalls als VIP Mitglied anmeldet.

Sollte die Allgemeinheit etwas gegen den VIP Status bzw. die Bezeichnung haben und dieser Status lediglich über die Farbe angezeigt werden, dann kann ich dies natürlich auch machen. Daran soll es nun wirklich nicht scheitern. ;)

• Klasse, dass Du so viel Mühe machst, das Board für die User zu sichern. Allerdings staune ich über Deine Abneigung gegen die Variante "Spende". Ich hatte anfänglich gedacht, das sei wegen der schlechten Planbarkeit so, aber die € 5 ohne automatische Verlängerung machen die Einkünfte ja auch nicht viel besser planbar für Dich.

Neulich hatte ich z.B. eine Website über Google gefunden, die genau *den* Monster-Tip hatte, warum ein bestimmtes Update immer mit kryptischer Fehlermeldung abbrach (es lag am falschen Systemdatum des PCs). Das hat mir langes Suchen erspart, innerhalb von ein paar Minuten war mein Problem gelöst. Diese Website hatte einen PayPal-Link, mit dem man $2.49 spenden konnte, wenn man wollte. Klar, dass ich da drauf geklickt und meinen Obulus entrichtet habe.

Das hätte ich mir für prad.de ebenso vorstellen können. So einen PayPal-Link hätte ich vielleicht auch mehrfach im Jahr angeklickt - immer dann, wenn mir das Board mal wieder bei einer Kaufentscheidung (für die Firma oder Freunde) geholfen hat. So aber würde ich "einmalig" € 5 überweisen, und dann ist gut. (Vielleicht entsteht bei einer "Mitgliedschaft" auch eine höhere Anspruchshaltung als bei einer Spende, die vielleicht mehr Ausdruck von Dankbarkeit ist, aber jetzt wird es zu psychologisch ...)

Au0erdem ist es einfacher, einen PayPal-Link anzuklicken als extra sein Online-Banking Programm zu starten und die TAN-Liste rauszuwühlen. Und nach meinem Eindruck haben nicht wenige einen PayPal-Account.

Aber jetzt wo Du Dich für die VIP-Mitgliedschaft entschieden hast, wirst Du der wahrscheinlich keine Konkurrenz machen wollen. (Vielleicht ergänzen sich die beiden ja doch ganz gut.)

Aber wie gesagt, danke für Dein Engagement. Ich finde das Board jedenfalls aufgrund der aktiven Mitglieder ganz klasse. Auch bei meinem aktuellen Monitorkauf habe ich gleich jemanden für intensiven Austausch per Mail gefunden. Meine Wahl ist dadurch auf ein anderes Gerät gefallen, und ich bin zufrieden damit.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lunatic,

ein Spendenaufruf ist sicherlich keine schlechte Idee. Allerdings hat ein Mitgliedsbeitrag den Vorteil, dass regelmäßig Gelder eintreffen. Ich hoffe es jedenfalls :))

Spendenaufrufe werden meist zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht. Wenn ich jetzt jeden zweiten Monat um Spenden bitte, dann nervt es nicht nur díe User sonder auch mich. Es hat irgendwie was mit Bittsteller zu tun und das gefällt mir nicht.

Die Idee mit dem Link zu Pay-Pal finde ausgezeichnet und auch ich habe dort ein Account. Allerdings gehe ich davon aus, dass die wenigsten ein Pay-Pal Account besitzen. Eine Überlegung ist es aber sicherlich wert. :]

• Zitat

Original von Prad
    Allerdings hat ein Mitgleidsbeitrag den Vorteil, dass regelmäßig Gelder eintreffen.

Hm, verstehe ich nicht so ganz angesichts des Umstandes, dass sich die Mitgliedschaft ja nicht automatisch verlängert. Jedes Abonnement spekuliert doch auf die Trägheit des Bestellers, dem die Kündigung zu mühsam ist oder der die Kündigungsfrist verpasst. Aber in der humanen Variante, wie Du die Mitgliedschaft angelegt hast, entspricht sie doch auch nur einer einmaligen Aktion, wie eine Spende. Ich sehe daher nicht ganz, inwiefern das zu einer besseren Planbarkeit oder Regelmäßigkeit führt.

OK, Du kannst nach einem Jahr eine Mail schicken und nachfragen, geht bei der Spende natürlich nicht. Zugegeben.

Und mit "Spende" meine ich auch nicht eine einmalige Aktion nach dem Motto "Hilfe - rettet das Board !", sondern eine einfache, dauerhafte Möglichkeit, seinen Obulus zu erbringen.

Wie auch immer, mir ist alles recht, was das Board finanziert und bei dem viele mitziehen können. Noch mal Danke für Deinen Einsatz.

Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

• Hallo zusammen,

eine dumme Frage ... gibt es jetzt schon VIP Foren auf die sonst keiner Zugang hat?

Komischerweise konnte ich nämlich gestern einigen Links die jmd. innerhalb des Forum in ein anderes Forum/anderen Thread gemacht hat nicht folgen und es kam eine enstprechende Fehlermeldung ala Zutritt untersagt oder so ähnlich?!

grüße,
    BlackVoltage

• @Prad

Wäre es möglich, dass du bei deiner Bankverbinding IBAN und BIC angibst? Falls dies bei dir nicht im Telebanking-Programm angezeigt wird, müsstest du bitte bei deiner Bank nachfragen.

Auszug aus einer österr. Bank-Homepage:
    "Eine Überweisung in Euro innerhalb der EU darf mit 1. Juli 2003 nicht mehr als eine Inlandsüberweisung kosten.
    Die "International Bank Account Number" (IBAN) ist die international standardisierte Schreibweise für eine Bankkonto-Verbindung. Der "Bank Identifier Code" (BIC) ermöglicht die weltweit eindeutige Identifizierung von Kreditinstituten.
    Die richtige Angabe von IBAN und BIC ist daher die Voraussetzung für eine korrekte Abwicklung einer Überweisung - von der automatischen Auftragsverarbeitung bis zur Buchung am Empfängerkonto. Daher ist es unerlässlich vom Empfänger IBAN und BIC zu erfragen."

Diese Verordnung gilbt in er ganzen EU! Wird aber eine falsche IBAN oder BIC verwendet wird die hohe Auslandsüberweisungsgebühr verlangt :O

Da es ja doch auch einige Poster gibt die nicht aus Deutschland sind könnte dies von großem Nutzen sein ;)

• Offizieller Beitrag

Nein solche Foren gibt es derzeit nicht! Wenn jemand Links mit Suchvariablen postert erhält man diesen Hinweis!

• Offizieller Beitrag

Taffspeed

Sorry habe ich nicht dran gedacht, ist aber jetzt angegeben.

• Mich wunderts nur, dass du die Seite nicht über Sponsoren finanzieren kannst. Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken, eigenene Werbung die hier zwei Shops für sich im Forum machen, zu unterbinden.

Gruß
    MagicMat