Bei Real gibt es wieder den 18" Medion

  • Ja und zwar handelt es sich hierbei um dieses Modell, diese Mail habe ich von Medion erhalten. Was haltet ihr von diesem Modell? Würdet ihr das trotz des fehlenden DVI-Ports kaufen?


  • Es scheint so, als ob es sich um den das gleiche Mediaon-Modell handelt, welches vor kurzem in der c't getestet worden ist. Deren Exemplar hatte Synchronisationsprobleme, die die User hier m.W. nicht nachvollziehen konnten. Von den technischen Daten ist er erstmal ok, zu dem anderen Gesagten habe ich halt nur ein flaues Gefühl im Bauch als Gegenargument.

  • Zitat

    Original von Homer Simpson
    Würdet ihr das trotz des fehlenden DVI-Ports kaufen?


    Knapp geantwortet ...Ja ... :D


    Das Referenz Modell (speziell ) für Spieler heisst bis Dato NEC MultiSync LCD1880SX, 18.1"


    Kostet momentan 755 Euro......ohne Versand

    Lies Dich bitte durch dieses Board und entscheide letztendlich nach Deinen persönlichen Vorstellungen und finanziellen ! Möglichkeiten.......


    mfg renaldo

    2 Mal editiert, zuletzt von renaldo ()

  • Zitat

    Original von Weideblitz
    welches vor kurzem in der c't getestet worden ist. Deren Exemplar hatte Synchronisationsprobleme


    Ein Link diesbezüglich wäre nett,habe dergleichen mit mehreren Systemen incl. jeweils 18" Medion TFT nicht feststellen können......


    mfg renaldo

    Einmal editiert, zuletzt von renaldo ()

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Auf kannst du den Artikel gegen eine Gebühr lesen. Versuch die Suchfunktion. Manchmal sind Artikel auch kostenlos, aber nur die wenigsten.


    Das mit den Gebühren ist klar aber welchen Artikel meinst Du genau ???


    mfg renaldo

    Einmal editiert, zuletzt von renaldo ()

  • Warum sind eigentlich so viele scharf darauf einen schlecht ausgestatteten TFT im Supermarkrt zu kaufen wo es sich doch ganz und gar nicht um ein Sonderangebot handelt?

  • Zitat

    Original von sascha
    Warum sind eigentlich so viele scharf darauf einen schlecht ausgestatteten TFT im Supermarkrt zu kaufen wo es sich doch ganz und gar nicht um ein Sonderangebot handelt?


    Na weil man solch einen "schlecht aussgestatteten TFT" auch für 200 ! Euro mehr, mit nem anderen Namen drann auch von einem Markenhersteller kaufen kann (in dem Fall LG)


    Medion labelt gern ,das ist bekannt und auch legitim, zig andere Firmen machen das ebenso und ich finde das toll :D


    Und ein 18" IPS Panel für 399 Euro gibt es momentan noch nicht ganz so oft :))


    mfg renaldo

  • Ok, steckt sicherlich nicht ueberall ein IPS drin, aber heutzutage hat doch so ziemlich jeder Elektromarkt und jeder Haendler ein 18" fuer 399 Euro rumstehen.


    P.S: Den Medion gibt es woanders uebrigens auch fuer 399 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Zitat

    Original von sascha
    Ok, steckt sicherlich nicht ueberall ein IPS drin.


    Richtig ,ausser diesem Medion und einem Gericom hat gegenwärtig kein ! TFT solch ein Panel für diesen Preis ;)


    Zitat

    Original von sascha aber heutzutage hat doch so ziemlich jeder Elektromarkt und jeder Haendler ein 18" fuer 399 Euro rumstehen..


    Vielleicht, aber genau das ist eben der feine ;) Unterschied > die Blickwinkeltechnologie


    Zitat

    Original von sascha P.S: Den Medion gibt es woanders uebrigens auch fuer 399 Euro.


    Natürlich, bis unlängst gab es den beim Kaufhof (habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben) aber ansonsten konnte längere Zeit ,kein ! Händler in Germany einen besorgen.....


    Ich hatte insgesamt 9 E-Mail Anfragen ,"wo hast Du Deinen Medion her" und die Leute haben wirklich intensiv gesucht.....


    mfg renaldo

  • Ok, darf ich dann mal bitte erfahren was an dem Panel so tool ist? Du scheinst ja einen zu haben. Der c't Test war ja nicht gerade rosig. Den Medion kenne ich nicht, aber das, was ich bisher von dem Gericom gesehen habe, wuerde mich nicht ueberzeugen 400 Euro locker zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Zitat

    Original von sascha
    Den Medion kenne ich nicht, aber das, was ich bisher von dem Gericom gesehen habe, wuerde mich nicht ueberzeugen 400 Euro locker zu machen.


    Mich auch nicht :D


    Der Gericom ist Shooter Spiele untauglich ,weil er aus irgendwelchen Gründen extreme Schwierigkeiten mit "dunklen Leveln" hat ,Du siehst einfach mal eben deine Waffe nicht ,ist alles ein dunkler Farbbrei....(habe ich in nem anderen Thread ausführlicher beschrieben...)


    Wenn Du beide parallel laufen lässt ist das beim Zocken & DVD's ein Unterschied wie Tag und Nacht


    Zitat

    Original von sascha
    Ok, darf ich dann mal bitte erfahren was an dem Panel so tool ist?


    Der Medion ist das krasse Gegenteil ,absolut voll spieletauglich ! Keine Schlieren ..auch bei CS nicht...
    Bei Jedi Knight 3 z.B hatte ich völlig vergessen ,das ich in der 1024 * 768 Auflösung spiele ,so gut interpoliert der TFT....


    Schade ,das ich keine Digicam habe,man muss es wirklich sehen um es zu glauben :D


    mfg renaldo

    Einmal editiert, zuletzt von renaldo ()

  • Scheint ja der richtige Monitor fuer mich zu sein. :)
    Wie sieht es mit der Ausleuchtung und den Synchronisationsproblemen aus, die der c't aufgefallen sind aus?
    Und gibt es sonst noch einen ausfuehrlichen Test?

    Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Habe mir gerade mal den Test von heise runtergeladen. Hoert sich ja gar nicht gut an. Flackert der wirklich so schlimm? Selbst ein bisschen Flackern wuerde mich schon nerven. Bei Real kann ich den wohl auch kaum zurueckgeben wenn er MIR (sorry) zuhause nicht gefaellt, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Zitat

    Original von sascha
    Scheint ja der richtige Monitor fuer mich zu sein. :)
    Wie sieht es mit der Ausleuchtung und den Synchronisationsproblemen aus, die der c't aufgefallen sind aus?
    Und gibt es sonst noch einen ausfuehrlichen Test?


    Nun Ausleuchtungsprobleme hat mein Monitor keine das Bild ist absolut gleichmässig Pechschwarz (sieht mann unter Dos z.B.sehr schön)


    Mann kann Ausleuchtungsprobleme auch beeinflussen bzw.verändern...das hört sich jetzt Blöd an ,ist aber bei diesem Panel eine Tatsache.


    Bei dem Medion fühlt es sich irgendwie an ,als ob ein Gel unter der Bildschirmoberfläche ist.Das heist wenn ich einen heftigen "Niesanfall" habe und dann evtl. Spuren beseitige also Druck auf die Stelle beim Display ausübe dann verändert sich an dieser Stelle die Ausleuchtung.


    Und dadurch kann ich jederzeit durch gleichmässiges "Massieren" der TFT Oberfläche (mit nem Aldi Microfasertuch dür 1,99 ) jede entstandene ungleichmässige Ausleuchtung "wegwischen"


    Das ist zum Beispiel beim Gericom (angeblich auch IPS-Panel) überhaubt nicht möglich gewesen.Der hat irgendwie ein "hartes" Display und hatte in der rechten oberen Ecke einen Ausleuchtungsfehler (eine Lampe hat deutlich vorgeleuchtet)


    Ich hatte keine Chance ,das zu irgendwie korregieren....


    Synchronisationsprobleme:


    Weiss jetzt nicht ganz genau was Du meinst (ich suche auch immernoch nach dem ensprechenden c't Artikel der hier schon mehrfach genannt wurde)


    In dem Artikel den Ich kenne ,steht drinn "Die Sycronisation erfolgt auf Knopfdruck"
    und "sollte das Auto -Adjust trotz mehrmaliger Versuche misslingen....."


    Also bei mir hat Auto-Adjust noch nie versagt ,das Bild ist nach max. 3 Sec. Messerscharf aber ich habe (ausser jetzt gerade ,um die Zeit zu schätzen :)) ) das letzte mal vor ein paar Wochen auf diese Taste gedrückt ..... und das unter Dos weil vom Backup Programm der Willkommensbildschirm nur zur Hälfte zu sehen war .....
    > Knopfdruck und erledigt.....



    (Nebenbei fällt mir ein ,das z.B. beim Gericom ,wenn Du Auto_Adjust gedrückt hast,das Bild komplett Schwarz wird (Du hast also keinen Vergleich)


    Beim Medion schaust Du praktisch zu ,wie er regelt ,das gefällt mir viel besser .


    Flackern: Der Monitor flackert nicht das geringste bischen ...
    Ich könnte mal bei 75 Hz nachschauen ,vielleicht dann ,aber ich habe damals bei 75 Hz keinen Unterschied gesehen und wieder auf 60 Hz zurückgestellt weil es hier im Forum empfohlen wird....und da flackert nix :D


    Generell zum Menü : Das ist spartanisch aber ich brauche es einfach auch nicht.
    Manchmal drehe ich Abends die Helligkeit runter das ist aber auch alles.....


    Zu Real :


    Bei uns gibt der Real 30 ! Tage Umtausch Recht (ist wohl Kulanz) ..... aber selbst 14 Tage garantiertes Umtausch Recht sollten Dir für einen ausgiebigen Test reichen.....



    So,ich könnte schon wieder Stundenlang über den Moni schwärmen.Vielleicht habe ich "das Gerät aller Geräte" erwischt ,vielleicht habe ich auch viel Glück mit meiner Aopen Ti4200 gehabt (aber dann hätte der Gericom nicht so vereissen dürfen) aber Fakt ist....


    Der 18" Medion ist für mich die beste Investition seit lange Zeit gewesen ....


    Wenn Du noch Fragen hast,nur zu.... :))


    mfg renaldo

    2 Mal editiert, zuletzt von renaldo ()

  • Erstmal vielen Dank renaldo fuer deinen Bericht. Hoert sich ja durchaus verlockend an bis auf das Wegsischen der Ausleuchtungsfehler. Also mein ueber 3 Jahre alter 17" Gericom TFT Monitor (Acer OEM) hat recht fette Ausleuchtungsfehler. Wenn ich das Panel beruehre tut sich da auch was, aber nicht dauerhaft sondern nur fuer die Zeit des Beruehrens. Lieber waere es mir aber, wenn er gar keine Ausleuchtungsfehler haette. Aber wie in dem grossen 19" Test in einer der letzten c't Ausgaben zu lesen war, haben selbst Displays von NEC und Eizo Ausleuchtungsschwankungen von bis zu 20%, was mir eindeudig zu viel ist.


    Wie auch immer, moeglicherweise hattest du wirklich viel Glueck, die bei der c't wohl weniger. Die Produktionsschwankungen sind bei TFTs leider nicht geringer als bei CRTs.


    Noch mal die Garantie betreffend. Kann ich das Geraet denn ohne Grund zurueckgeben nur weil es mir nicht gefaellt aber ansonsten ok ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von sascha ()