Hallo,
heute ist mein erster Flachmann angekommen. Leider hab ich viel Arbeit und wenig Zeit und kann keine längeren Romane schreiben, aber hier meine ersten, ungeordneten Eindrücke:
1. Der Bildschirm ist sehr scharf, v.a. mit dem Digitaleingang (Matrox 550) war nochmals eine sichtbare Verbesserung da.
2. Pivot ist absolut geil, hätte ich nie gedacht: Befinde mich gerade im Senkrechtmodus, eine Offenbarung, auf Websites nur noch halb so oft scrollen zu müssen, von Word ganz zu schweigen. Auch in Photoshop ein senkrecht- Bild (Portrait z.B.) plötzlich fast bildfüllend zu sehen, ist klasse.
3. Der Siemens macht kein pfeifendes Geräusch, hat einen sehr kleinen, aber wahrnehmbaren dunklen Punkt im oberen linken Viertel - zuerst meint man ein Stäubchen, aber es geht nicht weg - kaputter Pixel? Wenn man es aber vergisst, sieht man es nicht mehr.
4. Die Farben und der generelle Bildeindruck sind schon recht anders: Die Pixel leuchten insgesamt etwas "metallischer" als die Röhre, deren Bildeindruck einfach natürlicher erscheint.
5. Bei Änderung des Blickwinkels verändern sich die Farben ab ca. 35 Grad.
6. Bei meinem 21er Siemens CRT (Zufall, keine "Markentreue") sind die Schatten bei Fotos ganz schön abgesoffen, die Tonwerte sind beim TFT viel besser, die Detailwiedergabe ist besser, das ganze Bild ist einfach besser, wenn auch nicht "angenehmer" oder "natürlicher".
So, mehr kann ich nach 3 Stunden noch nicht sagen, bin nicht enttäuscht, teilweise überzeugt, teilweise nicht restlos begeistert (genereller "künstlicher" Bildeindruck). Das Design ist nicht sehr aufregend, allerdings wird es sich auch nicht so schnell abnutzen. Falls ich in einer guten Woche feststelle, dass ich nicht glücklich werde, geht er halt zurück zu Amazon. Dann würde ich vermutlich noch den teureren NEC 1980 wegen der besseren Farbeinstellmöglichkeiten probieren.
Kann aber gut sein, dass ich mich schnell dran gewöhne und zu bequem bin, da noch Herumsende- Aktionen zu starten.
Übrigens: Erwartet keine Berichte zu Spieletauglichkeit. Ich spiele einmal im Jahr ein paar Tage Quake II, ich hab dafür keine Zeit mehr, insofern ist mir "Schlierenbildung " relativ egal.
Gruß, Bernhard