Iiyama ProLite E431S-S silber - Acer AL732 - LG 1710B

• Hallo,

als ich vor ein paar Wochen meinen kleinen 15" TFT verkauft habe um mir einen spieletauglichen 17" zu holen, war alles noch ganz einfach, der Benq 767 sollte es sein. Ich informierte mich also in der Fachpresse und Internet über das Gerät und war etwas ins Zweifeln gekommen. :rolleyes:

Dann gesellte sich der Iiyama Prolite 430 dazu, Iiyama habe ich zu Haus als 19" Röhre und bin 110% zu frieden. Na gut, in dem einen Test wurde Ihm gute Spielbarkeit bescheinigt, in einem anderen dann wieder nur Office-Fähigkeiten. ?(

Im nächsten Test schnitt dann der LG gut ab, hier habe ich dann aber das Problem von Panel hier, und IPS da usw. und wieder ?(

Der Techniker bei einem Händler sagte dann der Acer AL 732 sei zu empfehlen, hmm ist ja auch der teuerste von denen. Naja Iiyama scheint hier ja nicht so verbreitet. jedenfalls hat Iiyama schnell auf die Testergebnisse reagiert und mit dem o.g. E431 einen Nachfolger präsentiert. Sie haben eigentlich all das korrigiert, DVI, Kontrast usw. was Ihnen vorher vorgeworfen wurde.
    Nach einer Anfrage habe ich es nun sogar schriftlich von Iiyama, das sich der TFT sehr gut zum spielen eignen würde.

Nun zum wichtigsten, momentan muss der TFT für diese Spiele taugen: C&C Generals, FIFA Soccer (bald 2004), MOHAA und demnächst MOHPA. UT 2003 oder Halflife habe ich bislang noch nichts abgewinnen können.

Würde mich über jeden Hinweis freuen, den die ?( sind echt Programm und ich wollte eigentlich nächste Woche einkaufen gehen.

Mein Favorit zur Zeit ist der Iiyama!

ICH NEHME AUCH GERNE GANZ ANDERE MODELLE IN MEINE ÜBERLEGUNG MIT AUF.

Einmal editiert, zuletzt von Ciri-One ()

• Haha,das kenne ich irgendwo her und genau den selben weg hatte ich letzte Woche durchgemacht.Hatte auch genau die selben TFT´s ausgesucht gehabt.

Ich hatte ebenfals das Web durchwühlt (und auch dieses Forum gefunden) und laß Test´s bei Pc-Proffesional und bei Tomorrow.Dort konnte ich dann sehen,das der Acer 732 nur auf den Fünften Platz war.Der dort auf den ersten Platz gewesen ist,war der Sony SDM-X72.Dann habe ich hier das Forum druchwühlt und habe zu diesem Monitor Sony SDM-X73 zwei Test gefunden,die User hier gepostet hatten.Kurzerhand ließ ich meine Auswahl vom Iiyama Prolite 431 und Acer 732 fallen und habe mich für den nachfolger vom X72 entschieden.So habe ich mir dann den X73 zugelegt.

Die Spielbarkeit ist echt perfekt.Ich habe keine Schlieren oder Nachziehen (RTCW,Battlefield1942,und Mohaa+Addon).Der Sony ist nur etwas teurer,aber wenn man mal die verarbeitung und das Desing mit den beiden anderen (im Saturn) vergleicht,ist der mehrpreis auf jedenfall gerecht,zumal der X73 noch schneller ist(4ms aufbau 12ms abbau) Die beiden anderen sind (so wie ich es gelesen hatte) wohl nur 16ms jeweils im Aufbau/Abbau (bitte berichtigen,fals es doch falsch sein sollte :) ).

Also ich könnte dir da den Sony SDM X73 ans Herz legen.Der ist zwar etwas teuerer,aber er lohnt auf jedenfall!

Gekauft hatte ich den bei Mindfactory ,da der dort auc ham günstigsten zu bekommen ist.

Testbericht1
    Testbericht2
    Zugehöhriges Forum
    TestForum17"

Ich hoffe das hilft ein wenig,bei deiner Entscheidung.
    Mit Meiner Wahl bin ich mehr als zufrieden :D

• Hallo Leute,

ich würde mich über weitere Tipps und Vorschläge freuen, was ist mit NEC Geräten??

Danke Ciri

• Nochmal ich.

Wie läuft das mit der Auflösung, das Bild wird ja in der Regel schlechter, wenn nicht die richtige Auflösung gewählt ist. Ich nutze zur Zeit 1024 bei Office und Spielen. Nun geben die Monitore 1280 an, bei Office habe ich da kein Problem mit, aber wie sieht es da bei spielen aus??

• Entweder du versucht die Spiele auch in der 1200er Auflösung zu spielen, solang es denn noch spielbar ist. Oder aber du spielst weiterhin in der 1024er Auflösung. Dann kannst je nach Monitor entweder das Bild Interpoliert oder aber mit einem Trauerrand anzeigen lassen. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile.

• Hmm, interessant muss ich dann mal testen.

WIe wichtig ist der Blickwinkel, da der TFT zum spielen verwendet wird, sitze ich immer direkt und gerade vor dem Bildschirm, Abstand zwischen 50-70 cm schätz ich. Ist dabei der Blickwinkel eher zweitrangig??

Danke für jeden weiteren Hinweis.

• Ich Spiele jetzt die Games auch auf einer Auflösung von 1280x1024.Vorher hatte ich auch "nur" 1024x768 gehabt.Das jetzt die Figuren/tesxturen o.ä. kleiner sind,kann ich nicht erkennen.Das ganze ersteckt sich ja jetzt über die größere sichtbare Fläche.Ich habe zu der vorherigen einstellung keine Nachteile erkannt,eher nur vorteile.Daher keine Angst mit 1280x1024 ;)

• Hallo,

habe immer noch keine Entscheidung getroffen, aber meine Schmerzgrenze ist 500€, was meint Ihr, wie sich die Preise bis Weihnachten entwickeln, da ich 2 Monitore habe, stehe ich nicht zwingend unter Druck.

• Gegen Weihnachten werden die Preise nochmal drastisch fallen, habe ich kürzlich auf heise.de gelesen. Ich habe mir jetzt den Iiyama Pro Lite 431S-B bestellt (in schwarz) und zwar für 420 EUR!
    Wenn er da ist, kann ich ja mal was dazu schreiben aber hast du schonmal an den Hyundai Q17 gedacht? Der kostet inkl. DVI-Kabel ca. 430 EUR und ist angeblich einer der besten 17"er. Ich hatte selbst mal einen, musste ihn aber aufgrund von drei Pixelfehlern zurückgeben. Die Bildqualität war aber makellos und auch was die Spielefähgikeit angeht, war nichts zu beanstanden. Schau ihn dir mal an, der ist auf jeden Fall einen Blick wert.

• Wenn du bis €500 gehst ist der NEC 1760nx für dich auch noch interessant......unter Umständen auch der 1860nx....der ist im Netz auch schon für unter €500 gesehen worden...... ;)

-- $50cent$ --

• Hmmm, das mit dem NEC 1860nx hat mich nachdenklich gemacht, da ich nicht so einen Kaufdruck habe, könnte ich noch ca. 6-8 Wochen warten und schauen was die Preise machen.

Also ich bitte mal um Abstimmung(ja ich werde selbstentscheiden und mit die Monitore vorher mal ansehen gehen)

Nutzung: 90% Spiele (Generals, Fifa2004 so die Richtung) und 10% Internet
    Preis: 500€ (und dafür muss ich schon Diät halten ;-))
    Aussehen: Habe einen Schwarz-silbrigen Midi-Tower dran und (jaja) eine blau leuchtende Sharkoon Tastatur.
    Platz: Ich sitze frontal vor dem Bildschirm, Entfernung 50-70cm, der Monitor hat ein Nord-Ost Fenster im Rücken, also ich kann in die Landschaft gucken.

Kandidaten:
    NEC 1760nx
    NEC 1860nx
    Viewsonic 171b
    Iiyama ProLite E431S-S silber
    Acer AL732
    LG 1710B

Haben noch nicht alle meine Preisgrenze erreicht, aber mal sehen.

Ist ein S-IPS Panel, wie beim 1860 "immer" besser als TN-Panel??

Durch die Nutzung als fast reiner Spiele-Monitor ist mir das natürlich super wichtig.
    Macht der Blickwinkel, bei meiner Position vor dem Monitor noch viel aus??

• Hallo

Du schreibst, dass du keine 3D Shooter spielst, also mußt du dir eigentlich relativ wenig sorgen machen, ob dein TFT zum spielen geeignet ist.

Ich denke die Spiele die du angegeben hast, sollten alle von dir ausgewählten TFTs bewältigen können, beim NEC 1760 und beim Acer AL732 empfinde ich das für die von dir angegebene Richtung der Spiele auf jeden Fall so.

Falls du direkt vor denn TFT sitzt, finde ich, dass ein TFT mit TN-Panel absolut ausreichend ist, aber du könntest das evtl. anders empfinden.

Viele Grüße
    Randy

• Ahhh ich habe MOHAA bzw. Nachfolger vergessen, gilt das TFT technisch als 3D Shooter?? Sorry

• Das Spiele kenne ich leider nicht.

Grunsätzlich ist es aber so, dass alle Spiele mit schnellen Bewegungen (kommt in der Regel ja nur bei 3D Shootern vor) an einen TFT hohe Anforderungen stellen.

Beim NEC 1760 und Acer AL 732 habe ich bisher noch bei keinem Spiel irgendwelche Einschränkungen gemerkt, Quake 3, Halflife und GTA Vice City konnte ich gut spielen.

Die von dir aufgeführten Monitore sollten auch was 3D Shooter betrifft ganz gut abschneiden.
    Da jeder Schlieren unterschiedlich empfindet, stellt sich jetzt die Frage wie stark du sie wahrnimmst.

Bei den 18" Geräten ist der 1860 mit Sicherheit einer der spieletauglichsten.
    In der 17" Kategorie werden der 1760 und AL732 von vielen Leuten hier im Board zum spielen eingesetzt.

Was macht dir die Kaufentscheidung eigentlich so schwer?

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Ciri-One
    Ist ein S-IPS Panel, wie beim 1860 "immer" besser als TN-Panel??

Eindeutig ja.
    Auch wenn man frontal vor dem Monitor sitzt, kann ein kleiner Blickwinkel schon zu Farbverfälschungen und Kontarstabfall an den Rändern führen. Ob das stört ist eine andere Frage.

Wenn der Budgetdruck allerdings hoch ist, kommst du mit den deinen 17" auch gut klar, da er ja fast ausschließlich als Spielmonitor eingestetzt werden soll. Soll er vielleicht später auch für andere Dinge eingesetzt werden, wäre ein 18" doch von Vorteil.

• @ Randy

Tja 400-500€ sind schon eine Menge Geld für mich und daher möchte ich nichts falsch machen, was mich nachher ärgert.

Ich habe mir im Pro Markt schon mal den ein oder anderen Kandidaten angesehen, allerdings konnten oder wollten sie keine Programme mit sehr schnellen Wechseln zeigen, so das ich nur den normalen Zustand beurteilen kann.
    Mir fehlt da einfach die Erfahrung ich hatte zwar kurze Zeit einen 15" Belinea 10 15 75, aber das ist auch alles.

MOHAA - Medal of Honor Allied Assault

Danke für die Tipps.