hallo und schon mal besten dank fuer die hilfe
also moechte mir jetzt endlich einen TFT zu legen evt einen 18" mit 25ms mir wurde gesagt das 25ms fuer jedes spiel schnell genug ist...
stimmt das??? reicht das hin??? habe einen 3 ghz pc mit einer 9800 pro karte
-
-
-
wichtiger als die vom hersteller angegebene (völlig nichts aussagende) reaktionszeit ist die art des panels, welches im TFT verbaut wurde.
da gibt es z.b MVA, PVA, TN, IPS, S-IPS
für spiele geeignet sind da am besten S-IPS und TN, wobei S-IPS meiner meinung nach insgesamt am besten ist.
was für ein monitor soll es denn werden (modell) ? -
Die Reaktionszeit selbst sagt wenig darueber aus, ob das nun fuer Spiele reicht oder nicht.
Es gibt unterschiedliche Paneltypen, genannt seien hier mal MVA, PVA, IPS und TN. Diese unterschiedlichen Paneltypen zeigen auch unterschiedliche Verhaltensweisen bei Farbwechseln, insbesondere bei geringem Kontrast.
TN und IPS Panels zeigen meines Wissens den "linearsten" Verlauf beim Farbwechsel, heisst: Sie sind bei allen Wechseln, gleich welche Farben (es gibt da so einige kritische Kombinationen) aehnlich schnell.
MVA/PVA Panel haben bei diesen "kritischen" Farbwechseln dann schon ihre Probleme und ziehen gerne mal schlieren, was sie auch zum spielen nicht praedestiniert. Man KANN zwar damit spielen (kann ich mit meinem 101741, der ein MVA Panel hat, auch, es ist _auch_ ne Sache der Gewoehnung), aber fuer "Hardcoregamer" ist es wohl eher nichts. Hier sollte man also definitiv auf einen 18" mit IPS Panel (IPS ist der beste "Kompromiss" zwischen großem Blickwinkel und schneller Reaktion ;)) zurueckgreifen. Schau mal im 18" Forum die aktuelle Top 5 an.
<edit> Ok, 1. war da jemand schneller und 2. hab ich den Unterschied zwischen IPS und S-IPS nicht erwaehnt
-
-
Das kann man leider nicht Verallgemeinern!!!!!!
1. Sagt die Reaktionszeit nicht direkt was über die Geschwindigkeit des TFT´s aus, denn die wird durch den Wechsel von Weiss zu Schwarz ermittelt. Aber lese es einfach hier nach!!!!
2. Es kommt auch darauf an welches Panel der TFT hat (IPS; S-IPS; MVA; PVA usw.)!!! Zum Zocken sind die S-IPS Panels am besten geeignet!!!
Ich habe den NEC 1880SX, der hier als die Referenz gilt und selbst der hat ca. 30 - 33ms!!!! Aber absolut und unschlagbar Spieletauglich!!!!