Hallo!
Ich habe seit neuestem meinen ersten TFT-Monitor, einen NEC 1860 NX, den ich mir auf Grund der vielen Empfehlungen hier im Board gekauft habe.. (noch mal danke dafür an alle :-)). So, das Ding funzt auch prima, kein Pixelfehler nur dann fiel mir auf: Hey, da ist eine Wölbung im Panel oder in der Glasscheibe. *denk* Nein, ich meine NICHT die optische Täuschung, die hier schon diskutiert wurde, sondern eine per Lineal messbare Verspannung im Gehäuse (!?). Mh, wie beschreibe ich das am besten.. also, wenn wir den Monitor vor uns sehen, ist der untere Rand des Gehäuses quasi "eingedrückt" um einen Millimeter. Dadurch kann ich, wenn ich von oben auf den Moni heruntergucke sehen, dass das Panel / Glasscheibe an den beiden unteren Ecken eingedrückt ist und die Glasscheibe in der Mitte des unteren Randes das Gehäuse berührt (im Gegensatz zum Rand links, rechts und oben, wo die Scheibe ca. 1 mm entfernt vom silbernen Gehäuserand ist, was wohl normal sein sollte??). Dadurch ist auch (messbar) der "schwarze Rand" links und recht unten schmaler als oben. Dieser Effekt ist links stärker, da kann ich ihn richtig sehen. Frage: Ist das normal für diesen Monitor, oder hat meiner wohl einen Transportschaden / Fertigungsfehler erlitten, so dass ich ihn zurückschicken muss? :-((
Wenn noch nicht klargeworden ist, was ich überhaupt damit meine, ich kann auch versuchen das auf ein paar Photos zu kriegen und hier die Links dann reinposten ...
Hoffe mir kann jemand helfen,
Philipp