Hallo.
Mein Viewsonic VP181s kam heute Mittag an und gerade eben musste ich feststellen, dass es so aussieht, als hätten sich Fenster bereits 'eingebrannt'.
Zuerst einmal was den Tag über passierte und wie ich es bemerkt habe:
- Fast die ganze Zeit war der größte Teil des Hintergrundes schwarz.
- Einige Fenster (ICQ) blieben über Stunden geöffnet am gleichen Fleck und änderten nur innen den Inhalt, nicht den Rahmen.
- Dann öffnete ich ein Forum mit einem braun-grauen Hintergrund und merkte, dass ich die Umrisse der Fenster noch deutlich schimmern sah.
Und nun ein Beispiel:
Im Hintergrund ist ein Bild geladen, dass den gesamten Bildschirm mit Ausnahme der Shell in die Farbe des oben genannten Forums einfärbt (die Shell ist immer 'on top').
(Link: Testfarbe)
Das Photo 'vorher' (Link: vorher) zeigt meinen Desktop mit Uhrzeit, Systray & Co. Es ist mit LiteStep gemacht und sieht daher anders aus als die gewöhnliche Windows-Shell.
Für das Bild 'nachher' (Link: nachher) habe ich die Shell ausgeblendet. Im Normalfall sollte man nichts außer dem Hintergrund sehen, aber man sieht deutlich die Shell als dunklen Schatten.
Und wie es der Zufall so will, habe ich auch gerade Bildmaterial für ein zweites Beispiel, indem ich einfach vom Browserfenster auf das Testbild schalte. Man kann den Schriftzug '(p)rad' lesen.
(Link: Prad auf Testfarbe)
Scheinbar 'brennen' sich die Bilder sehr schnell ein.
Und nun meine Frage dazu:
Ist das normal für TFTs?
Noch weiß ich nicht, ob die Spuren länger anhalten als ein paar Minuten und man sieht sie auch (noch) nicht auf allen Farben... aber ich bin jetzt trotzdem ziemlich verunsichert.
Martin