Hallo,
mal noch eine Frage zur Wölbung. Hab bei meinem TFT den (subjektiven)Eindruck, dass im unteren Randbereich der Taskleiste der Screen leicht nach innen gewölbt ist. Ist das normal?
Die Ausleuchtung der Farbe weiß ist in den vertikalen Randbereichen (rechts stärker) leicht vergilbt. Bisher ist es mir nicht gelungen über die Einstellungen dies zu verhindern.
-
-
-
Bei meinem 1880SX den ich fast 2 Wochen hatte ist mir derartiges eigentlich überhaupt nicht aufgefallen!!!!
Leider kann ich es auch nicht 100%ig sagen ob es nicht der Fall war.... -
Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen TFT schon hast, normalerweise verschwindet dieser Effekt aber, sobald sich die Augen an das plane Panel gewöhnt haben. Ich glaube auch, daß dieser Effekt bei schwarzen Monitoren stärker ist als bei normalen, weil der Kontrast zwischen Panel und Rahmen größer ist.
Letztendlich handelt es sich also nur um eine optische Täuschung, das Panel ist definitiv flach. Versuch mal den Rahmen, an dem Dir dieser Effekt am meisten auffält, mit dem Daumen ein klein wenig anzudrücken. Ich bin mir sicher, daß das geht: hier liegt die Ursache.
-
Also, damit keine Missverständnisse entstehen....der untere Monitor-Rahmen ist auf seiner gesammten Länge flach. Nur das Bild als solches scheint auf dieser Länge nach innen gewölbt (konkav). So, als wäre die Bildgeometrie nicht plan, bzw. falsch eingestellt. Justierungen haben bisher nichts gebracht. Der Anschluß ist mit DVI an Graka.
-
Ein Bild würde vieleicht beitragen dein Problem besser zu verstehen.
Cu Spaceman
-
Hast Du mal mit dem Daumen auf den Rahmen gedrückt? Ich wette, der läßt sich eindrücken, der ist nämlich meist leicht konvex. Das Auge (oder besser das Hirn) macht aus diesem konvexen Rahmen ein konkaves Panel, so wie man auch manchmal denkt, der eigene Zug fährt los, dabei fährt der gegenüber an.
-
Erstmal Danke für die Antworten.
Werde heute Abend wenn ich wieder Zuhause bin, mal noch genauer hinsehen (im Moment sitze ich an einem CRT ;-). Dann versuche ich ein Foto zu schiessen, bin mir aber unsicher, ob man das "Problem" überhaupt auf einem Bild hier im Forum erkennen kann.