NEC 1880SX DF BHD Test (Prad.de User)

• Hintergrund:

Wir haben seit geraumer Zeit am Arbeitsplatz meiner Frau einen BELINEA 10740. An dem hatte ich selbstverständlich schon einmal versucht das ein oder andere Spielchen zu starten. Ergebnis: Nach kürzester Zeit hat man das Gefühl an Augenkrebs zu leiden! Was den Office-Bereich angeht (Text, Internet und Grafik), da macht ein LC-Display doch schon Sinn. So begab ich mich schließlich auf die Suche nach einem Display welches sich auch für Spiele eignen sollte.

Das Prad.de Board!: :D

Die Suche war kurz! Zu meinem Glück stieß ich auf das Prad.de Board!, in dem ich in eine Suchmaschine “TFT für Gamer“ eingab.

Wenn es für alles was man sich anschaffen will ein Board wie dieses gäbe, würde man wahrscheinlich niemals daneben langen! Endanwender sowie Händler die hier sehr objektiv die Tests an den Geräten durchführen, dass finde ich Einzigartig! Damit braucht man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen, denn dann würde man schnell böse auf die Schnauze fallen.

Für mich stand eigentlich ein günstiger 17“er mit Reaktionszeiten von 16ms, der Q17 von Hyundai fest. Nach ein paar Tagen auf dem Prad.de Board! War der Zahn mit den 16ms schon mal gezogen. Die einhellige Meinung hier auf dem Board… der NEC 1880SX, der Preis dieses Gerätes… ganz schön aua!
    Also wühlte ich mich (nicht nur einmal) durch die unzähligen User Tests und Kommentare im Board zu diesem Modell und kam zu dem Entschluss: Mach nix falsch, nimm den NEC 1880SX.

Die Bestellung und Lieferung: :tongue:

Besten dank an dieses Board, welches mir die Kaufentscheidung des 1880SX bei CPVision über eBay sehr leicht machte. Die bieten öfter Messegeräte an, die nur wenige Tage im Einsatz waren.

Bei einer Auktion für 629,- € wurde ich natürlich überboten (eBay Neuling). Also nahm ich das ding im Sofort Kauf für 649,- € zzgl. 20,- € Fracht. Am Montag habe ich dann im Online-Banking das Geld überwiesen und die Online Überweisung (wie gewünscht) per E-Mail an CPVision gesendet. Das gerät kam (wohl durch die Kurze Woche, am Freitag war ja Feiertag) am darauf folgenden Montag bei mir an.

Die Verpackung, der Inhalt und das Design: :tongue:

Nun ja, da gibt es nichts zu Mäkeln. Das Gerät war im Originalkarton mit allem Zubehör gut und sicher verpackt. CD mit Treibern und PIVOT-Software sowie ein Analog-DVI und ein reines DVI-Kabel waren dabei. Stromkabel war natürlich auch dabei, iss ja klar.

Wie das Display aussieht, war mir so ziemlich egal. Mein Focus lag einzig und allein im Gaming Faktor.
    Das Display lässt sich in der Höhe verstellen (Lift), man kann es drehen und es hat eine PIVOT Funktion (Drehwinkel 90 °). Ich beschränke mich hier mal auf das wesentliche, denn die Ausstattung kann man überall in reichhaltiger und aufgeblähter Form erfahren.

Die Bildqualität und der Blickwinkel: :D

Also kurz mal vorweg zu denen, die immer sagen “nimm bloß ein DVI-Kabel, da hast du ein besseres Bild!“. Meiner Meinung nach ist das piep egal! Ich habe den Bildschirm an meinem OmniView Masterswitch angeschlossen und… das Bild ist super. Dann direkt über das DVI-Kabel und… das Bild ist super. Für mich gibt es da keinen Unterschied! Aber wie gesagt, meine Meinung gell.

Das Bild ist einfach nur klasse! Im Gegensatz zum BELINEA 101740 oder zum Iiyama 19“ CRT ist das kein Vergleich. Man kann aus jeder Position alles auf dem Bildschirm sehr gut erkennen. Selbst wenn man die Auflösung beim Spielen auf 1024x768 lässt, ist das Bild echt muy!

Pixelfehler?! ;(

Ja! Ja, leider hat mein LC-Display einen kleinen Pixelfehler ziemlich weit rechts. Man sieht den kleinen Oinkel aber nur wenn der Hintergrund wirklich sehr dunkel ist. Da ich aber designierter Delta Force BHD Spieler bin, stört mich das eigentlich gar nicht.

****EDIT 21.10.2003****
    Als ich dann die Bewertung bei eBay abgeben wollte, kam mir in den Sinn wegen des Pixelfehlers einfach mal bei CPVision anzurufen und nachzufragen ob da was zu machen wäre (wollte mich nicht später über den Pixelfehler ärgern!). Die nette Dame am Telefon sagte ohne groß zu diskutieren, ich solle das Gerät kpl. wieder zurücksenden und würde dann nach Prüfung des Fehlers ein anderes Display bekommen. Gesägt... tungetan. Heute bekam ich ein einwandfreies NEC 1880 SX Display (natürlich OHNE Pixelfehler :] ). An dieser Stelle nochmals meinen Dank an CPVision für diese wirklich nette, unkomplizierte und sehr höfliche Abwicklung dieser Pixelfehler Angelegenheit. :tongue:

Internet und Textverarbeitung: :tongue:

Also ein Display welches die Referenz im 18“ Sektor darstellen soll, darf hier absolut keine Kritikpunkte aufweisen! Und? Bis auf den Pixelfehler habe ich keinen Punkt entdecken können. Das NEC 1880SX ist ein Augenschonendes LC-Display, welches einem das lange Arbeiten ohne Pausen vor dem Bildschirm ermöglicht (Kauftipp an Geschäftsführer für Ihre angestellten, hehehe).

Spiele (Schlieren): :D

Bislang konnte ich bei Delta Force BHD oder Rainbow Six keine Schlieren feststellen. Nicht einmal die geringste Verzögerung ist zu spüren. Die Texturen erscheinen einem eher schärfer, es sind z.B. Risse in der Wand besser zu erkennen (waren die vorher schon da?). Meiner Meinung nach 100% spieletauglich!!

Fazit: :tongue:

Dieses Board eine große Hilfe für jeden der seine Kaufentscheidung noch nicht getroffen hat. Danke an das Prad.de Team und an euch alle. :D

CPVision kann ich wirklich weiterempfehlen. Hat super geklappt und ich bin zufrieden das ich 130,- € sparen konnte. :tongue:

Das NEC 1880SX Display ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert was die Spiele-, Grafik/Office-Programme und DVD/TV-Tauglichkeit angeht. :D

Wie ich schon eingangs bemerkte, mach nix falsch, nimm den NEC 1880SX.

Wutzmann

Ich bin zwar kein Gynäkologe aber ich schau´s mir gern mal an!

Edited 2 times, last by Wutzmann ().

• Na das ist doch mal wieder ein guter und ausführlicher Test.
    Und was das Schöne ist, es bestätigt mich bei meiner Entscheidung,
    eben diesen TFT auch bei der gleichen Firma bestellt zu haben :)
    Leider ist er noch nicht da... ;(
    Aber wenn er kommt, schreibe ich auch einen kleinen Test.
    Speziell für das "kleine" Spielchen zwischendurch.

• Danke für dein Review!

Jetzt ist es endgültig beschlossene Sache: ich hol ihn mir auch!! Ich weiß nur noch nicht wo... Er muss schwarz sein, darf nicht zu viel kosten und Pixelfehler kann ich auch nicht leiden! Mal sehen wie ich das unter einen Hut bekomme :D

MfG

CoolFM

• Der Test wird was Spiele angeht noch erweitert. Am Wochenende bin ich auf einer kleinen LAN-Session, da wird bestimmt noch das ein oder andere angetestet.

Wutzmann

Ich bin zwar kein Gynäkologe aber ich schau´s mir gern mal an!

• Na also, konntest du dich nun doch entscheiden und dir den 1880SX holen... :))

Ich glaube kaum das dich dieser TFT enttäuschen wird was Games angeht!!!! Allerdings darf man es halt nicht vergessen das jeder TFT noch nicht an einen CRT rankommt wenn es um Spiele geht....
    Aber beim 1880SX fehlt nicht mehr allzu viel!!!! :))

• Ich habe heute den gleichen Monitor bekommen und ich habe irgendwie das gefühl, dass mein Mauszeiger eine Spur hinterlässt, ist das normal ???

Ist es nicht so dass nur bei schnellen spielen diese Spuren/Schlieren auftreten ? ....

Und kann mir einer sagen wie ich dieses Vsync aktiviere und warum ich bei den Einstellungen keine andere Frequenz als 60 Hz anwählen kann ???