Bildqualität NEC 1860NX <-> 1880SX ...

• Hallo!

Mittlerweile vielleicht ein leidiges Thema, dieser Vergleich, aber trotzdem:
    Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis des 1880SX in Bezug auf die Bildqualität?
    Diese ist mir auf jeden Fall wichtiger als Spieletauglichkeit o.ä.

Soll heißen:
    Ist die Farbdarstellung (Farb-Echtheit) beim 1880 besser?
    Sind Kontraste/Abstufungen/Ausleuchtung unterschiedlich?

Ich brauche das Display vor allem für Grafikanwendungen, da ist die Bildqualität oberste Priorität. Aber ~200€ Aufpreis... :(

Vielen Dank für Tipps!

MfG Trantor

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe die Frage aber trotzdem nicht, denn sie ist schon zigfach beantwortet worden. Ob nun leidig oder nicht. Hilfe bekommst Du gerne. Aber in diesem Fall kann ich Dir nur die Suche ans Herzen legen!

• Suche dazu einfach im Betreff nach "1880" und "1860" - dann wirst du eine übersichtliche Zahl an weiterführenden Threads erhalten.
    Der Unterscheid ist bei beiden nicht groß, ob es allerdings 200,-€ wert ist, muß jeder aufgrund der individuell unterschiedlichen Schwerpunkte selbst entscheiden.

• Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht schon zig Tests, Posts usw. gewälzt hätte, um meine Entscheidung zu finden.
    Leider existiert ja kein Testbericht zum 1880, den man zum direkten Vergleich heranziehen könnte.

Die meisten Antworten in den bisher geführten Threads sind ungefähr:
    "...der 1860 hat ein LG IPS-Panel, der 1880 ein NEC-eigenes S-IPS..."
    "...wenn Geld keine Rolle spielt, auf jeden Fall den 1880SX..."
    "...der Eine hat 30ms Response, der Andere 33..."
    Na toll.
    Mir wäre eben der praktische Anwendungsfall wichtig, nicht die tech. Facts.

Mal ganz pragmatisch:
    Wenn man die beiden NECs mit dem selben Signal nebeneinander stellt, hat dann der 1880 eine sichtbar bessere Bildqualität?

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG

• Ich kenn niemanden, der beide Geräte längere zeit parallel vor der Nase gehabt hat. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
    Aber selbst dann ist das Ergebnis höchst fragwürdig, da die individuelle Beurteilung SEHR stark auseinanderdriftet.
    Etwas unzufriedenstellend, weiß ich ;), aber ehrlich.
    Eins kann ich dir aber sicher sagen: mit dem 1880SX machst du keinen Fehlerkauf.;)

• Danke für Deine Antwort.
    Sicher ist meine Frage nicht unbedingt leicht und eindeutig zu beantworten.

Und gerade Aussagen wie:
    "... Die Bildqualität ist spitze, viel besser als bei meinem 5 Jahre alten 17"CRT..."
    helfen mir nicht besonders weiter ;)

Ich bin ja eine gewisse Bildqualität gewohnt und möchte mich beim Umstieg natürlich ungern verschlechtern.
    Allerdings gibt man auch nicht gern unnötigerweise 200,- zuviel aus.

Das Hadern geht weiter...

MfG Trantor

• Ich kann dich gut verstehen, nur helfen ist da sehr schwer. Ich versuche es mal so:

Ich habe beide Monitore gesehen, aber eben nicht nebeneinader. Aus der Erinnerung heraus ist die Bildqualität, die Farbwiedergabe auf gleicher Augenhöhe. Aber ich kann meine Hand dafür nicht ins feuer legen.;)

Abgesehen davon kann ich zu zwei Punkten aber doch eine deutlichere Aussage machen:

a) Das LG-IPS-Panel des 1860NX hat eine BGR-Anordnung der Subpixel. Das resultiert ist einem leichten Glitzereffekt, eine Art leichtes Schimmern, wenn man sehr nah vor der Paneloberfläche sitzt. Das NEC-S-IPS Panel zeit aufgrund seiner RGB-Subpixelanordung diesen Effekt nicht.

b) Ferner zeigt das LG-Panel ab und an einen Farbnegativeffekt von links, da von gar nicht bis manchmal sehr deutlich zu sehen ist. Hier im Board kann man mit etwas Schweiß beim Suchen schöne Fotos davon finden. diese Farbnegativeffekt zeigt das S-IPS-Panel des 1880SX definitiv nicht.

Insofern kann man doch eine Einstufung beider Panels hinsichtlich der Farbwiedergabe machen. Allerdings kann ich dir nicht abnehmen zu bewerten, ob deswegen die 200,-€ für den 1880SX Wert sind.

• Ich habe beide nebeneinander gehabt.
    Die 200,- Euro sind definitiv nicht zuviel ausgegeben, wenn man die Prioritäten hat, wie von dir beschrieben.

Das 1880SX zu Farbverfälschungen bei Bewegung vor dem Bildschirm zu bringen ist nahezu unmöglich. Eine deutliche Veränderung tritt erst ein, wenn du schon fast neben dem Monitor stehst. Da verhalten sich andere Monitore schon ganz anders. Dieser Effekt tritt bereits deutlich früher ein...

Auch hat der 1880 im Gegensatz zu vielen anderen wirklich dieses "Waschmittelwerbung" weiß. Auch damit setzt es sich deutlich von anderen Geräten, die oft unter einem kleinen gelb oder orangestich leiden ab.

Dazu kommt eine hervorragende, bei der Mechanik auf Metall basierende Verarbeitung. Auch wirkt das Gerät in Natura deutlich eleganter als auf den Abbildungen.

Für deinen Einsatzzweck sicher das richtige Gerät.
    Absolut konkurrenzlos, Fehlkauf ausgeschlossen.

• Dankeschön.
    Dann werde ich wohl den SX nehmen.
    Warum müssen eigentlich die schwarzen Modelle immer teurer sein :(

MfG Trantor

• Weil sie angeblich nicht in einer so grossen Stückzahl hergestellt werden, da die Nachfrage laut Hersteller nicht so gross sei.....