Einwandfreien TFT bei Online-Händler?

• Wenn ich glück habe geht es doch etwas schneller über die Bühne.
    Heute mittag klingelt es bei mir in der Firma und es war der Herr von FBS. Er wollte nachfragen wo denn der Pixelfehler sei, da er ihn nicht finden könne... Nachdem ich es genauer erklärte konnte er ihn, Gott sei Dank, doch finden!!! Er meinte auch das er das Geld umgehenst zurück überweisen würde und erkundigte sich auch nach den Versandkosten die ich hatte.... Also somit denke ich das es wirklich in den nächsten paar Tagen überwiesen wird!!! :D

• Tja, mit meiner Aussage das wahrscheinlich doch alles etwas schneller über die Bühne gehen wird, war ich wohl leicht falsch gelegen.... :(
    Mein Geld ist noch immer nicht zurück überwiesen worden, d.h. das ich noch immer ohne Moni/TFT da sitze!!!!! ;( X( ;(
    Hoffentlich wird es die nächsten Tage eingehen damit ich mir endlich bei TFTShop.net einen neuen bestellen kann!?! ?(
    Auf jeden Fall werde ich euch informieren sobald das Geld eingegangen ist!!!!

• Eindeutig falsch gedacht..... *grummel*

Es ist noch immer kein Geldeingang auf meinem Girokonto verbucht worden!!! Heute oder spätestens morgen werde ich dort mal anrufen und nachfragen.
    Wie lange hat der Händler denn Zeit das Geld zurück zu überweisen?!?

Edit: Totamec hatte mal was von 4 Wochen gesagt, stimmt das?!?

Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()

• @ Ernie

Zitat

Wie lange hat der Händler denn Zeit das Geld zurück zu überweisen?!?

Guten Morgen Ernie,

das hängt ganz davon ab...

Eine starre Frist gibt es zumindest von Gesetzes wegen nicht. Wie lang der Verläufer Zeit hat, richtet sich in praxi zunächst danach, ob dieser dazu irgendwelche Verpflichtungen in seine AGB aufgenommen hat. Ist dies nicht der Fall, wird man sagen können, dass der Verkäufer das Geld in "angemessener Zeit" - was angemessen ist, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab - zu erstatten hat.
    Wie Totamec auf vier Wochen kommt, ist mir unerfindlich, vielleicht bezieht er sich auf gängige Regelungen in AGB.
    In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle der Verkäufer einmal anrufen und nachfragen. Sollte dieser Dich vertrösten, kannst Du ihm Deinerseits eine angemessene Frist setzen (eine Woche dürfte bei einem Händel in der gegebenen preislichen Größenordnung zumutbar sein), mit derem fruchtlosem Ablauf der Verkäufer in Verzug gerät (Konsequenz -> der Verkäufer macht sich schadensersatzpflichtig und muss - z.B. - Zinsschäden ersetzen).

Summa summarum:
    1. AGB des Verkäufers studieren
    2. freundlich nachfragen und vielleicht etwas auf zügige Abwicklung dringen...

• @ Wile E. Coyote

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort!!!! :)

In den AGB´s ist nichts über die zeitliche Rücküberweisung erwähnt.
    (Ich hatte sie ja vorher schonmal durchgelesen) Hätte ja sein können das da was gesetzlich vorgeschrieben ist.... :(

Hier ist der Pasus aus dem AGB:

5. Rücksendungen (Fernabsatzverträge gemäß BGB; früher Fernabsatzgesetz)
    Nach dem Fernabsatzgesetz haben Sie nach Erhalt der Ware zwei Wochen lang die Möglichkeit, die bestellten Artikel zurückzusenden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung. Die Rücksendung muß komplett, unbeschädigt und in Originalverpackung mit allen Unterlagen erfolgen. Die enstandenen Portkosten werden erstattet. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Rücksendungen müssen dem Verkäufer grundsätzlich per Telefon oder per E-Mail angemeldet werden. Nach Eingang der und Prüfung der Ware erstattet "www.flachbildschirmshop.de" den Kaufpreis und die enstandenen Portokosten per Überweisung zurück.

Leider nichts von einer zeitlichen Frist.... ;(

• @ Ernie

Zitat

Leider nichts von einer zeitlichen Frist....

...na ja, so gesehen eigentlich schon, denn
    1. Kannst Du dem Verkäufer ja eine Frist setzen,
    2. kommt der Verkäufer - wenn dessen AGB nichts Gegenteiliges enthalten - automatisch nach 30 Tagen ab Zugang der Widerrufs-/rückgabeerklärung in Verzug (§§ 312d Abs. 1 Satz. 1, 355, 357 Abs. 1 Satz. 2 i.V.m. § 286 Abs. 3 BGB). Vermutlich ist das die Frist, von der Totamec gesprochen hat.

Aber wie gesagt: Du kannst das - vorausgesetzt die AGB des Verkäufers spielen mit - auch früher haben, nach 30 Tagen kommt der Verkäufer aber spätestens in Verzug...

• Ich halte 2 Wochen für eine angemessene Frist. Wichtig: Die Fristen schriftlich setzen.

• Ok, nochmals danke!!!

Wenn ich heute noch dazu komme (ansonsten morgen) rufe ich dort nochmal an und frage mal vorsichtig nach. Vielleicht hat er es einfach nur "verschwitzt"... Wie auch immer; ich werde ihn daran erinnern!!!

Sobald ich mehr weis, werde ich es hier (wie immer) verkünden. :D

• Das scheint ein leidiges Thema zu sein. In einer der letzten Ausgaben der C't wurden 34 Versandhändler getestet, teils mit haarstreubenden Ergebnissen. Was die Rückerstattung angeht so haben die meisten innerhalb von 12-19 Tagen Rückerstattet, ein paar davon allerdings nur als Warengutschein. Schlimmstes Ergebnis waren wohl mehr als 49 Tage.
    Es sei dahingestellt wie repräsentativ solch ein Test ist (zb hab ich mit einen dieser Händler, der einigermaßen problemlos abschnitt, bereits katastrophale Erfahrungen gemacht). Letzendlich zeigt es wohl das zumindest viel Verbesserungspotential existiert.

• Vielleicht hat ja mein "Leiden" in den nächsten Tagen ein Ende...
    Ich habe gerade eben bei dem Händler angerufen und er konnte sich auch sofort an mich erinnern (wen wunderts, nachdem ich sooo ein schlimmer Kunde war?!?). Auf jeden Fall hat er sich sofort entschuldigt weil es so lange dauert und er meinte, dass er "meinen Alten" jetzt gerade weiterverkauft habe und er spätestens morgen/übermorgen das Geld überweist!!!
    Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh..... ?(

• Zitat

Original von Ernie
    Vielleicht hat ja mein "Leiden" in den nächsten Tagen ein Ende...
    Ich habe gerade eben bei dem Händler angerufen und er konnte sich auch sofort an mich erinnern (wen wunderts, nachdem ich sooo ein schlimmer Kunde war?!?). Auf jeden Fall hat er sich sofort entschuldigt weil es so lange dauert und er meinte, dass er "meinen Alten" jetzt gerade weiterverkauft habe und er spätestens morgen/übermorgen das Geld überweist!!!
    Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh..... ?(

Na wird schon hinhauen!!! >>>>Daumen DRÜCK >>>>> :))

• Zitat

Original von Silversurfer

Na wird schon hinhauen!!! >>>>Daumen DRÜCK >>>>> :))

Dein Daumen drücken hat leider (noch) nichts geholfen.... ;(
    Als ich heute morgen mein Guthaben abfragte, stand da leider immer noch mein "alter" Stand!!!! ;( :O ;(
    Ich werde spätestens heute abend nochmals bei dem gutem Herrn anrufen und bin jetzt schon auf seine Aussage gespannt!!!!
    Wehe es kommt, es wäre die falsche Kontonummer angegeben!!!! X( :rolleyes:

• wie lange wartest du jetzt eigentlich schon auf dein Geld Ernie ?
    Du tust mir richtig leid. Ich kenne dieses Stress. Habe mal 7 Monate auf mein Geld bei Alternate warten müssen. Hat mich viele Mail, Briefe per Einschreiben, Telefonkosten und nicht zuletzt Nerven gekostet.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du diese Odyssee nicht durchlaufen musst !

• @ DS_Lancelot

Ich hatte den (zweiten) TFT am 10.10.03 zurückgeschickt.... Das ist jetzt schon über 3 Wochen her!!!! Ok, wahrscheinlich hat er ihn erst so am 13. oder 14. erhalten, aber trotzdem ist es schon lange genug her!!!! :O

Edit: Das grösste Problem ist halt einfach das ich die ganze Zeit meinen Rechner zu Hause nicht nutzen kann, da ich keinen Moni mehr habe!!!!
    Meine Internet-Kosten usw. laufen halt auch ohne PC weiter.... :(
    Mal abgesehen von dem "Rest" was ich am PC mal wieder dringend machen müsste!!!! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()

• Zitat

Original von DS_Lancelot
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du diese Odyssee nicht durchlaufen musst !

Achja, und natürlich vielen Dank fürs Daumen drücken!!!! :))

• poste dann ob der 'Messias* die Wahrheit hat erklingen lassen oder aber "mit lispelnder Zunge sprach" ( Zitat aus Winnetou :D )
    is schon ne ganz schöne Frechheit so hingehalten zu werden, kenne da auch jemanden aber der macht das immer mit mir privat... :(

-- $50cent$ --

• Du bist echt zu bewundern! Drei Wochen ohne PC ??? Das würde ich nicht durchstehen !! :rolleyes:

• Zitat

Original von Silversurfer
    Du bist echt zu bewundern! Drei Wochen ohne PC ??? Das würde ich nicht durchstehen !! :rolleyes:

Ich dachte auch vorher das ich das nicht überleben würde!!!! Aber wie heisst es so schön; das Leben ist Hart... Ich bin noch Härter!!!! ;)
    Du glaubst gar nicht wieviel Entzugserscheinungen ich schon hatte!!!! 8o

• Schon wieder ich...

So, jetzt habe ich gerade nochmals (keine Ahnung wie oft ich schon insgesamt angerufen habe) dort angerufen...
    Mittlerweile hörte er sich schon etwas genervt an und meinte gleich, dass ich das Geld die paar Tage bekommen würde. Ich fragte verständlicherweise nach, ob er es denn schon überwiesen hätte. Darauf kam die Antwort: Nein, denn er habe das Gerät noch nicht weiter veräussern können und er würde es jetzt selber behalten... (ist das mein Prob?!?) ?( :( :O X(
    Ich sagte ihm das ich dringenst auf mein Geld warte!!! Daraufhin meinte er, er würde es jetzt morgen überweisen... 8o
    Da bin ich mal gespannt, ob am Mittwoch/Donnerstag mein Geld da ist... :rolleyes:
    Ich glaube nämlich nicht daran!!!! ;( X( ;(