Sonne vs. TFT

• Kurze Frage:

TFT steht unter Dachfenster. Morgens bis Mittags scheint schön die Sonne rein und von hinten auf den TFT. Rollo ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Zerfällt mein TFT in der Sonne zu Staub? :D

Oder kann man ihn irgendwie schützen? Vielleicht mit einer Hülle o. ä.?

Im voraus vielen Danl für die Antworten.

Gruß
    DasAndi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))

• Also ich würde sagen das dein TFT zu Staub zerfällt!!!!! ;)

Verstehe ich es richtig; die Sonne scheint auf die Rückseite deines TFT´s und nicht aufs Panel!?! (bin zu blöd zum lesen.... )
    Weil wenn sie auf die Rückseite scheint, dann ist es ja nur eine Frage ob der TFT die "Hitze" bzw. Erwärmung verträgt....

• Das Kunststoffgehäuse altert durch die Bestrahlung etwas schneller und kann sich schlimmstenfalls sichtbar verfärben (heller Kunststoff kann z.B. vergilben).

Gruß
    Michael

• Aber klar!

In einer Woche liegt nur noch ein Häufchen Staub auf deinem Tisch!

Nein, mal im Ernst: Wenn die Sonne bei dir nicht gerade tropische Temperaturen erzeugt, kann es höchstens sein, daß die Gehäusefarbe mit der Zeit etwas vergilbt.

PS Oh, da war jemand schneller... :rolleyes:

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

• Und wie schlimm ist es wenn die Sonne direkt auf das Panel scheint ???? ... wie bei mir

• Zitat

Original von GitzZeD
    Und wie schlimm ist es wenn die Sonne direkt auf das Panel scheint ???? ... wie bei mir

Dann solltest Du Dir schnellstens einen neuen Platz für den TFT suchen. Das Thema wurde hier schon mal behandelt und es ist definitiv so, daß die Sonne der Haltbarkeit des TFT nicht sehr zuträglich ist.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es hatte irgendwas mit der Folie auf dem Panel zu tun(hoffe ich habe in der richtigen Schublade gekrammt). Quäl doch mal die Suchfunktion des Boards und Du wirst garantiert den Thread finden.

Gruß

• Danke für die beruhigenden Antworten :)

Das Gehäuse ist schwarz und wenn es denn im Sommer mal richtig heiß wird, lege ich einfach ein Tuch drüber oder leg mir einen Sonnenschirm über den TFT ;)

DasAndi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))

• Also sobald starke Hitze durch die Sonne entstehen kann von Hinten auf dem TFT: neuer Platz suchen, die Elektronik arbeitet nur ordentlich bis ca. 45°C und nimmt im Anschluß Schäden.

Von Vorne: Auch hier gilt das oben stehende, aber zu viele und direkte Sonnenstrahlen über längere Zeit, kann die Oberfläche schädigen. Auch hier: Raus aus der Sonne mit dem Teil!

Gruß