Samsung 193T (Prad.de User)

• Hallo

Ich lese jetzt seit ca 2 Wochen alles was ich über 19 Zoll TFT finden kann
    Diese Seite gefällt mir ausgesprochen gut und ist sehr informativ

Ich hab mich jetzt für den Nachfolger des 191T entschieden.

193T gekauft und ausgepackt

Alles wunderbar (Digitalkabel besorgt)

Pc fährt hoch und alles läuft perfekt

Jetzt zu Test:

Pixelfehler : keinen

Bildqualität:

Das Bild gefählt mir ausgesprochen gut. Super scharf und perfekt ausgeleuchtet. Was mir besonders gefallen hat ist das man die einzelnen Pixel nicht sieht was mich bei vielen Modelen wie z.B. Benq gestört hat

Farbqualität:

Von den Farben war ich schwer beeindruckt super satt und farbig
    Was mich auch verwundert hat ist das schwarz es ist wirklich ohne witz richtig schwarz kein grau (wie z.B bei meinem Dell Notebook)
    genau so schwarz wie mein Sony Röhrenmonitor

Aber jetzt kommt das große Problem

Ich finde das das weis nicht richtig weis ist es ist leicht gelblich. Das stört mich ohne ende hab alles ausprobiert Analog Digital es bleibt leicht gelblich
    Wenn man eine stunde damit arbeitet fällt es nicht mehr auf aber sobald ich mein Laptop einschalte trifft mich der schlag so sieht weis aus

Das tritt aber nur bei dieser Farbe auf alle anderen sind zu 100% perfekt

Spieletauglich:

Das übliche

Ut2003 : kann man vergessen Kontrast und Schärfe sind zwar unglaublich hab dieses Spiel noch nie nur halb so farbenfroh und detailiert gesehen wie mit diesem Monitor

Aber die schlieren ;(

Battlefield 1942: genau das gleiche mich stören die Schlieren ohne ende
    kann beim besten willen nicht mit diesen schlieren spielen (leider)

Verarbeitung:

Kann ich nichts negatives sagen alles bestens

So das waren meine Eindrücke

Ich bin echt hin und her gerissen Mir gefällt echt alles an diesem Monitor
    Nur das gelbliche weis macht mir zu schaffen

Ich blaub ich geb ihn zurück Oder weis hier jemand einen Trick oder Tip was ich dagegen tun kann Wäre super dankbar

Gruss

Nussi

• Hi,

danke für deinen Test.

Leider kannst du nichts gegen die Schlieren tun...

Gruß

• Hi

danke für die schnelle antwort

das mit den schlieren stört mich nicht so wirklich

Aber das mit dem weis

Es ist leicht gelblich wen ich den Explorer oder eine leere seite im Internet aufmache schaut sie leicht gelb aus

Gruss

Nussi

• Hups das hab ich ganz überlesen. Man sollte nicht auf allen Bildschirmen gleichzeitig aktiv sein :rolleyes:

Den Gelbstich ist man von Samsung gewöhnt, wenn Helligkeit und Kontrast optimal eingestellt sind und die Farbtemperatur mal ausprobiert wurde, zurück damit, damit du auch keine Probleme mit dem Samsung Service mal bekommst.

Gruß

• Ja denk ich auch das ich ihn zurück gebe

Ist das mit dem gelb bei allen modellen so oder haben es nur einzelne

Ich hab schon überlegt ob ich ihn umtauschen soll das ein anderer nicht dieses problem hat?

Und Farbtemperatur kann ich gar nicht einstellen oder?

Nur Kontrast und Helligkeit

Gruss

• Also ich kenne keinen Samsung der es nicht hat, aber ich bin auch nach meinen Samsungs damals auf was ordentliches umgestiegen :D :D

• alles klar

dann geb ich ihn zurück

eine Frage hab ich noch

Tritt das mit dem gelb nur bei Samsung auf oder auch bei anderen Marken
    Weil die meisten haben ja Samsung Panels drin
    Sind die dann nicht so gelblich???

Gruss

• Mir ist es nur bei Samsungs begegnet!

Ich würde dir zum FSC P19 oder Belinea 101920 raten ;)

Gruß

• Aber die Farbtemperatur solltst du schon einstellen koennen, nicht?

• Ja dacht ich auch

Farbtemperatur ist doch das mit 5400K 9600K oder so??

Ich kann nur Kontrast und Hellgkeit einstellen

Und bei Analog kann ich dann zwischen "Rötlich" und "Grünlich" auswählen

Aber mit Digitalkabel kann ich nix auswählen LEIDER

Wenn das weis nicht so gelblich wäre wär es ein perfekter Monitor für mich
    Aber das gelb kann ich nicht akzeptieren

Gruss

• Ja, dass sind die Kelvin-Werte.
    Ist ja cool, dann kann man beim relativ teuren Samsung also auch nicht mehr erwarten als beinem billigen Noveo was das OSD betrifft.
    Aber du kannst das Mischverhaeltniss der Grundfarben ja noch im Treiber aendern, zumindest in den aktuellen Detonator Versionen geht das, also fuer nVidia-Karten.

• Also:

Ich war heute in dem Laden wo ich meinen 193T gekauft habe und wollt ihn wegen seinem Gelbstich wieder zurück geben

Ich komm ich den Laden und sehe das sie um die 10 TFT aufgebaut haben damit man sie Testen kann

Darunter auch der 193T und der 191T
    Ein iiyama 17 Zoll
    Ein Eizo
    Benq
    Nec
    yakumo (oder so)

Ich natürlich sofort hin und siehe da 8o der 193T hat echt das beste Bild von allen (waren an der gleichen Grafikkarte angeschlossen) keinen gelbstich nix einfach das schärfste und hellste Bild

Ich schau mir die Einstellungen an und probier etwa eine Stunde rum und frag mich warum meiner dann so gelblich ist

Meinen ausgepackt und angeschlossen und siehe da kein gelb
    Ich versteh gar nix mehr

Dann haben wir mein Digitalkabel angeschlossen und das gelb war wieder da es lag an meinem Digitalkabel (an einer zu geringen Abschirmung oder so ?( war ein Kabel für 12 Euro )

Jetzt steht er wieder auf meinm Schreibtisch mit neuem Digitalkabel und ich strahl übers ganze gesicht :))

Ich kann den Monitor jetzt wirklich mit bestem gewissen empfehlen

Gruss

Nussi

Einmal editiert, zuletzt von Nussi ()

• ohhh!!!

welches kabel ist denn dann zu empfehlen?! scheint ja ein vernachlässigtes teil zu sein!

wie wärs mit bestenliste oder ähnliches (zb. empfehlung) für ein dvi-kabel?

• Mit den schlieren ist es so

Wenn ich das Flashprogramm laufen lasse zieht er ca. 0.5 cm schlieren hinter sich her

Ich hab an den nView einstellungen meiner Grafikkarte rumgespielt und hab es geschafft das sich das rode viereck und der prad schriftzug ohne Schlieren bewegen dann ist das bild aber leider etwas dunkel

UT2003 ausprobiert mit dem neuen Profil
    Bissal besser
    aber bei schneller drehung sind die schlieren oder besser gesagt die unschärfe da
    aber man kann es so weit ganz gut spielen

gruss

• Ich kann das Problem mit der Schlierenbildung nicht nachvollziehen. Sowohl meine Frau als auch ich haben beide einen Samsung 193t. Wir haben bei keinem Spiel auch nur den Ansatz von Schlierenbildung. Sei es nun bei UT 2003, Call of Duty oder Battlefield 1942.

• Zitat

Original von Hans Albers
    Ich kann das Problem mit der Schlierenbildung nicht nachvollziehen. Sowohl meine Frau als auch ich haben beide einen Samsung 193t. Wir haben bei keinem Spiel auch nur den Ansatz von Schlierenbildung. Sei es nun bei UT 2003, Call of Duty oder Battlefield 1942.

Bin ebenfalls der Meinung das der Samsung 191T etc. immer übertrieben schlecht aufgeführt wird wenn es um Schlierenbildung geht, ich kann das selber überhaupt nicht nachvollziehen ?(

Habe keinerlei Probleme beim Zocken von UT2003, Gothic 2, JK 3, usw., entweder bin ich blind oder viele andere User haben besonders schlechte Modelle erwischt. :rolleyes: Selbst 2 Bekannte von mir sind mit dem 191T sehr zufrieden.

Jeder empfindet die Schlierenbildung vermutlich anders, aber von störender Schlierenbildung kann imho nicht die Rede sein.

• Hallo

Habe mir letzte Woche den Samsung 193t gekauft. Ist Freitag angekommen, tolles Teil (Optisch) bei mir gibt es keinen gelb ton.
    Alle details gestochen scharf tolle Bilder, aber Spiele untauglich. Also ist meiner wieder ab in der Verpackung. Noch nicht einmal Thief 3 konnte ich Spielen, voll am schlieren und voll die Bildverzerrung gehabt so ein Spiel sollte ein TFT schon schaffen. Bei Halo war es genau das gleiche. Für mich heisst es weiter suchen, oder einen 17" nehmen.

Gruss: Dodger