Hallo erst mal,
REBK bitte nichts für ungut, aber seit einigen Wochen konnte ich verschiendene TFT-Monitore direkt an meinem System und Schreibtisch vergleichen.
Der 2080UX+ ist in gewisser Hinsicht kein schlechter Monitor.
Wenn ich aber nach wenigen Stunden am 2080UX+ neidisch zu dem 1880SX meiner Frau herüberschiele, dann sagt mir das mehr als mir lieb ist.
Es ist zwar auch die kleine Schriftgröße die ich persönlich schon anstrengend finde, aber viel schwerer wiegt für mich die Tatsache das durch den geringeren Abstand von ca. 50 cm zum Schirm die inhomogene Fläche mit den Streifen, sowie die bereits zuvor beschriebenen Fehler auffallen.
Mein letzter Sehtest für Bildschirmarbeitsplätze hat mir übrigens ein gutes Sehvermögen bescheinigt. Hinzu kommt, das meine Frau den 2080+ auch als anstrengend empfindet.
Ich hoffe nun inständig, das der 2180UX das sein wird, was ich mir erhoffe, da ich den 2080UX+ zurückgeben muß.
Zum Thema Geschwindigkeit.
Für mich ist der 1880SX auch für Ego-Shooter ausreichend und schliert nicht. Trotzdem merke ich nocheinmal einen Steigerung beim 2080UX+. Hier im Forum hatte Jemand einen ganz einfachen und wirksamen Test genannt. Die
Zeitzone mit der Weltkarte im Kreis bewegen. Hier ist der 2080UX+ meiner Meinung nach schon fast so schnell wie ein CRT-Monitor.
Selbst für Hardcoregamer dürfte der schon gut ausreichen.