Heute ist es zum 2. Mal passiert, ich habe einen Umschalter und betreibe 2 PC's am Analogen Eingang meines Yakumo TFT 19 AL, diesen habe ich seit dem 14.10.03 in Betrieb (also 8 Tage).
Wenn der Monitor in Standby gegangen ist und ich die MAus bewege schaltet dieser normalerweise wieder ein.
Nun kommt es (noch selten) vor, daß er beim einschalten nicht den Modus "Analog 1280 * 1024, 60Hz" findet sondert soetwas a la "Digital 864 * 624, 185 Hz, nicht unterstützt" - obwohl der Digitale Anschluß gar nicht belegt ist (!) ?(.
Jetzt hilft nur ein Power Off / On und die Sache geht wieder - aber ich Frage mich ob das nicht ein Reklamationsgrund sein sollte.
Desweiteren habe ich beim Start von Moorhuhn 2 schon mal die Falsche Auflösung (800 * 600 statt 640 * 480) gehabt - auch hier half nur Spiel beenden und neu starten.
Da ich mir gestern einen DVI Switch bestellt habe will ich erstmal abwarten ob es besser wird wenn ich beide Digital betreibe.

Digital Modus obwohl Analog ?
-
-
-
Ich denke dass es am Switch liegt. Ich hatte früher auch nen Switch, aber an CRTs, und selbst da gabs oft Probleme.
-
Zitat
Original von thop
Ich denke dass es am Switch liegt. Ich hatte früher auch nen Switch, aber an CRTs, und selbst da gabs oft Probleme.Entweder hab ich jetzt was falsch verstanden und kann nicht lesen, oder du?!?
SmallAl meinte das er erst jetzt den Switch bestellt hat und darauf hofft das es dann besser wird...... -
Zitat
Original von SmallAl
...ich habe einen Umschalter und betreibe 2 PC's am Analogen Eingang meines Yakumo TFT 19 AL...Er HAT einen Umschalter (neudeutsch: Switch)
Du hast das wohl falsch verstanden. Ich denke auch, dass es am Umschalter liegt, in der c't war vor nen paar Monaten ein Test (fragt nicht, wann genau), da hatten auch viele Probleme damit, das Signal sauber umzulegen.
@SmallAI: Du könntest ja auch einen PC am analogen und den anderen am digitalen Eingang des Yakumo betreiben, aber dann bräuchtest du zwei paar Mäuse und Tastaturen... Nee, das willste sicher nicht. Vergessen wir das. -
Zitat
Original von Skorfulose
@SmallAI: Du könntest ja auch einen PC am analogen und den anderen am digitalen Eingang des Yakumo betreiben, aber dann bräuchtest du zwei paar Mäuse und Tastaturen... Nee, das willste sicher nicht. Vergessen wir das.Dazu wäre ich bereit gewesen (da ich eh 2 Mäuse habe wäre es nur eine 2. Tastatur), jedoch funktioniert das mit dem Yakumo nicht, will heißen wenn ich sowohl digital als auch Analog anschließe nimmt der Moni das Digital Signal und ich kann nicht auf den Analogen umschalten ...
Zur Zeit habe ich einen 4fach KVM - mit meinem CRT hatte ich keinerlei Probleme, außerdem was soll der Switch damit zu tun haben, daß der Moni denkt es käme ein Digitales Signal ???
-
Hm, sowas gibts auch, man kann den Eingang nicht wählen?
Naja, ich hab den KVM-Switch-Test jetzt nicht zur Hand, war in der c't 12/03, Seite 152.
Oft hatten die Switches Probleme, dem PC die nicht angeschlossene Tastatur vorzugaukeln, hast recht, dieses Problem gibts beim Monitor nicht.
Ich weiss ja nicht, was für einen Switch genau du hast, aber wenn der nur mechanisch ist und beim umschalten Spannungsspitzen produziert, kann der Monitor schon verrückt spielen, denke ich. -
Zitat
Original von Skorfulose
Hm, sowas gibts auch, man kann den Eingang nicht wählen?
Naja, ich hab den KVM-Switch-Test jetzt nicht zur Hand, war in der c't 12/03, Seite 152.
Oft hatten die Switches Probleme, dem PC die nicht angeschlossene Tastatur vorzugaukeln, hast recht, dieses Problem gibts beim Monitor nicht.
Ich weiss ja nicht, was für einen Switch genau du hast, aber wenn der nur mechanisch ist und beim umschalten Spannungsspitzen produziert, kann der Monitor schon verrückt spielen, denke ich.Nun mit mechanischen Switches habe ich schon längst negative Erfahrungen gehabt, und benutze schon seit langen einen elektronischen (ich dachte KVM würde dieses schon aussagen ...).
genau das Modell - allerdings mit besseren Kabeln
-
Hmm, ich hatte bei KVM an Keyboard, Video, Mouse gedacht und nicht an den Markennamen *g* Naja, also dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, mal schaun ob's besser wird mit dem DVI-Switch.