18' TFT der fürs Spielen wirklich geeignet ist gesucht?!

• Hallo,
    ich hab mich vorher noch nie mit dem Thema TFT fürs Spielen beschäftigt, aber da ja bald schon wieder Weihnachten ist, bräuchte ich ein bisschen Hilfe von Profis ;)

Also der TFT sollte ein 18' zoller sein und wirklich für Spiele geeignet sein und kein Schlieren haben.
    Beim Preis sollte sich der TFT zwischen 500,-- und 700,-- € bewegen, wenn das geht.

Ich hab schon mal gelesen das es von Samsung einen guten Spiele TFT geben soll?
    Und wie siehts mit TFT's von IBM und Sony aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Friedrich

• Hi,

bitte benutze die Suchfunktion und such nach dem Thema Nec 1860 bzw. Nec 1880. Beide sehr gut für Spiele und die Momentane Referenz.

Gruß

• hm.. dieses Thema wurde doch schon seeeehr oft hier im Forum behandelt :) ... Suchfunktion benutzt ?

Ansonsten mal ein bisschen rumsuchen, kurz gesagt würde ich folgende Reihenfolge sagen.

1. wenn man nicht auf's Geld achten muss

NEC LCD1880SX

2. wenn man etwas sparen möchte und Wert auf Anschlüsse und Pivot legt

ViewSonic VP181s/b

3. halt wenn man auf Pivot und Co verzichten kann und noch mehr sparen möchte

NEC LCD1860NX

Machst du neben dem Spielen noch viel Bildbearbeitung, solltest du zum 1880SX von NEC greifen.

MfG

Lance

• erstmal danke für die Antworten!
    Ich werd mir die verschiedenen Modelle mal anschauen

• Also die TFT'S von NEC scheinen wohl die besten zu sein, was ich jetzt so im Forum gelesen habe,
    aber eins würde ich schon mal gerne wissen:

der NEC LCD1880SX hat ja laut Hersteller 33 ms Bildaufbauzeit, müsste der zum spielen nicht so um die 16ms haben?

Friedrich

• Nein!

Bitte schau in die FAQs dort wird es erklärt.

Nur so viel: der NEC hat ein IPS Panel das trotz 33ms sehr gut für Spiele geeignet ist.

Gruß

• Die Reaktionszeit ist nicht allein ausschlaggebend ob ein TFT schliert oder nicht. Schau mal im Lexikon nach, dort wird erklärt, wie die Reaktionszeit ermittelt wird. Das Phänomen der Reaktionszeit wurde in vielen Threads schon behandelt. Ich besitze seit kurzem (thanx tftshop) einen Viewsonic VP181s mit "hohen" 25ms. Trotzdem ist der Monitor spiele- und multimediatauglich und läßt andere TFT erblassen. Nutz einfach mal die Suchfunktion.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))

• Hallo,
    also ich steh jetzt zwischen dem Samsung SyncMaster 191T, dem NEC MultiSync LCD1860NX-BK und dem NEC MultiSync LCD1880NX.

Welcher dieser drei ist am besten fürs Spielen geeignet,
    hat das beste Panel und am wenigsten Schlieren?

Friedrich

• Hallo FLH2002,

das Samsung 191T ist für deine Anforderung wirklich VÖLLIG ungeeignet...
    Beide NEC's sind deutlich besser...
    Unangefochtener Meister aller Klassen ist wohl das NEC 1880SX.

• Bin auch noch net so lange dabei und mir kommt es so vor als würde viele leute sich anmelden und dann immer wieder die selben Fragen stellen: " was sind die besten Monitore für Spiele!" nichts gegen diese Leute aber man könnte eine Aufstellung alle TOP-Spiele Monitore machen und diese z.B. ganz oben als festen Thread z.B. in diese Unterforum legen, damit nicht an einem tag 5 Leute kommen und immer das selbe Fragen...
    Ich denke da an sowas wie die TOP5 bei den Zollklassen...
    Aber halt diesmal sortiert nach Anwendungsgebieten und (Zollklassen, wenn das sinnvoll ist...)...

• langsam glaube ich, du igrnorierst alles was in diesem Board geschrieben steht. Der Hinweis auf die Suchfunktion kam ja nun schon mehr als 1 Mal.
    Mit etwas Eigeninitiative hättest du dir nicht nur die letzte locker selber beantworten können.
    Nach 5 Minuten lesen auf diesem Board wäre der Samsung SyncMaster 191T nicht mal annähernd in deine Auswahl gekommen.

Viel Geld NEX 1880 SC
    wenig Geld NEC 1860 NX

dazwischen liegt der Viewsonic ( der imho einfach 100 mal besser ausschaut als der hässliche 1860 :) ) ... aber irgendwie wiederhole ich mich, denn prinzipiell schreibe ich das, was ich schon weiter oben schrieb, und was auch schon X mal in anderen Threads stand 8o

• iceman

ich finde die festen Threads in den Klassen sind doch vollkommen ausreichend. Jeman der wirklich interessiert ist und nur ein Mindestmaß an Eigeninitiative mitbringt, der findet auch die passenden Threads.
    Leider wollen die meissten Leute einfach nur konsumieren statt mal ein bisschen eigene Zeit zu investieren :/ .. das ist nicht nur hier so, sondern in 100 anderen Themenforen auch :(

• Ich mach hauptsächlich Office, Internet und DVD, ab und zu Bildbearbeitung (Laie, eher Bilder von Digitalkamera anschauen, selten bearbeiten) und Games (Tomb Raider, Colin McRae 3, Battlefield 1942). Da ich gerne einen 19" haben würde und meine Hauptanwendung nicht Spiele sind was würdest du da empfehlen?
    NEC 1980 SX
    View Sonic VP191b
    Belinea 101920
    evtl. IiyamaProlite E481-s?

Ist der Größenunterschied zw. 18" und 19" gut merkbar, d.h. ist fürs Auge ein 19" gravierend besser als ein 18" wenn man viel am Bildschirm liest?

Ich möchte natürlich nicht solche schlieren beim DVD schauen dass der Filmgenuß total auf der Strecke bleibt aber ich habe gelesen dass ein NEC 1980SX für Gelegenheitsspieler durchaus geeignet sein soll!?

Danke, Alpi!

mfg, Alpi!

• Ich fühle mich ehrlichgesagt nur bei 18'ern fit genug um da jemandem Tips zu geben. Beim Thema 19er mit bedingter Spieletauglichkeit müsste ich auch erst anfangen und mich Einlesen.
    Gibt sicherlich hier Leute, die dir das aus dem Stehgreif sagen können, ansonsten halt selber nachlesen und Erfahrungsberichte suchen.
    Hängt sicherlich auch davon ab, welches Game du gelegentlich spielst.

Willst du in den " Spielpausen " stressfrei einen Shooter spielen, dann wirst du wohl wahrscheinlich eher weniger Freude mit einem 19er TFT haben.

• Offizieller Beitrag

Natürlich kann man auf einem 19" TFT auch Spielen. Allerdings hängt es immer davon ab, welchen Qualitätsanspruch jeder Einzelne hat. Wer eine optimale Bildqualität beim Spilen möchte, greift auf alle Fälle zu einem IPS/S-IPS Panel.

Im 19" Bereich ist die Auswahl leider noch stark eingeschränkt. LG.Philips ist bisher der einzige Hersteller, der solch ein Panel im Angebot hat. Leider konnten diese Panels bisher nicht überzeugen. Merkliche Unterschiede im Schlierenverhalten zu einem PVA oder MVA sind nicht erkennbar.

Deshalb sollten Gamer entweder auf ein 20" TFT gehen oder ein 18" Modell auswählen. Nachteil des 20" ist auch, dass die Hardwareanforderung an Rechner und Grafikkarte deutlich höher ist.

Ein 18" ist aus meiner Sicht die optimale Lösung. Die Schriftgröße ist zufriedenstellend und die Spieleperfomance ist ebenfalls gut.

Die Modelle wurden bereits genannt:

NEC 1880SX

ViewSonic VP181s/b

NEC 1860NX

und zwar in dieser Reihenfolge.

Natürlich sind auch noch weitere Modelle verfügbar. Wer im Monitor-Guide nach 18" und IPS/S-IPS sucht, wird auch die anderen Geräte herausfiltern!