Da ich vorhabe mir in etwa einem Monat ein TFT zu kaufen beschäftigen mich viele Dinge die damit zusammenhängen um nachher nicht auf die Nase zu fallen. Ich habe vor mir ein 18 oder 19 Zoll TFT zu kaufen, besitze im Moment eine Radeon 9500 (64Mb) Graka und mach mir gerade Gedanken um die Bildschirmauflkösung. Im Moment habe ich einen 19er Röhrenmonitor von ADI, betreibe ihn in einer Auflösung von 1024*768 Pixeln, der Monitor verkraftet zwar höhere Auflösungen aber dann wird das Bild unscharf und die Schrift unleserlich.
So wie ich das bisher in einigen Treads gelesen habe sind die meisten TFTs in einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln zu betreiben. Da ein 18er TFT in etwa doch die Bildschirmdiagonale eines 19er Röhrenmonitors hat, frage ich mich wie das funktionieren soll wenn bei der oben genannten Auflösung die Schriften zu klein sind bzw. vergrößert werden müssen. Ist es denn nicht möglich ein TFT in einer kleineren Auflösung wie zb. 1152*864 oder 1024*768 vernünftig zu betreiben? Überall liest man das wenn man von der empfohlenen Einstellung 1280*1024 beim TFT weggeht wird das Bild verwaschen oder unscharf?
Grüsse