Mir wurde vom Händler abgeraten den NEC 1880 zu kaufen !?

• Hallo

ich wollte gerade den NEC 1880 bestellen da riet mir der Händler zum
    Samsung 193TMM da dieser für Spiele besser geeignet sei und auch noch billiger ist.

Er brachte 2 Geräte ins Spiel:

1. ViewSonic FP 192B
    2. Samsung 193TMM

Für Spiele sei der Samsung oder ViewSonic besser geeignet (schnellere Zugriffszeit)

Er selbst hat den 1880 am Platz stehen und ist sehr zufrieden aber bei kleinen Spielchen sieht man wohl schon Schieren.

Ich bitte um ein paar Tipps

Den Samsung oder den ViewSonic ?

Gruss
    Southgate

• Technische Daten

Panel LCD Technologie a-si TFT/PVA
    Bildschirmdiagonale 19 Zoll
    Pixelabstand
    (Dot Trio Pitch) 0,294 mm
    Helligkeit 250 cd/m²
    Kontrast (max.) 750:1
    Reaktionszeit 25 ms
    Betrachtungswinkel 170° horizontal/170° vertikal

Frequenzen Horizontal 30-81 kHz
    Vertikal 56-85 Hz
    Bandbreite 135 MHz

Auflösung maximal 1280 x 1024

Farben 16,7 Mio.

Signaleingang Sync. Type Separate H/V, Composite H/V, VGA Cable, DVI cable (optional)
    Anschlüsse 15pin D-sub,DVI-D

Plug & Play DDC DDC 2B

Strombedarf Nominal 41(Max.)
    Standby d 2.1 W
    Energie-Management VESA/EPA/NUTEK

Lautsprecher in Fuss integriert

Gehäusefarbe silber

Einstellungen/OSD Digital vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD

Abmessungen Produkt mit Fuß 416,3 x 411,7 x 207 mm
    Produkt ohne Fuß 416,3 x 342 x 57,9 mm
    Verpackung 435 x 547 x 195

Gewicht Netto 6,15 kg
    Brutto 8,15 kg

Besonderes Pivotfunktion, höhenverstellbar, internes Netzteil, Narrow Bezel (extra schmaler Rahmen)

Normen Sicherheit TÜV GS
    EMI CE
    Ergonomie TCO 99
    ISO ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)

Zubehör mitgeliefert Netzkabel, Signalkabel, Handbuch, Installations-CD
    optional Mac-Adapter, USB-Box

Garantie Standard 3 Jahre inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice

Allgemeines Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

• Hervorragender Haendler 8o

Also das scheint ein Mensch mit wenig Sachverstand zu sein, wenn er sich nur an der Reaktionszeit die angegeben ist orientiert. Hier im Forum wurde es schon viele Male erlaeutert: Es kommt auf den Verlauf der Reaktionszeiten an, wie linear dieser ist.

Und dass 19"er momentan einfach noch nicht so richtig spieletauglich sind, das wird dir hier im Forum auch jeder sagen. 18"er hingegen sind dank ihrer IPS bzw. S-IPS Panels sehr brauchbar fuer Spiele, ich selbst habe einen 1880SX und kann nur sagen, was dir dein Haendler da verzapft hat, ist absoluter Unsinn. Vielleicht hat er Solitaer ausprobiert, ja, da sieht man Schlieren, genauso wie man beim Ziehen eines Fensters Schlieren sieht, aber so gleichmaessige Farbkombinationen treten in Spielen eigentlich (so gut wie) nie auf, weshalb es auch schwer werden wird, dort deutliche Schlierenbildung festzustellen. Und: Die Schlierenbildung, die du da beim Fenster verschieben o.ä. hast, ist auch nicht wirklich stoerend und wirklich als marginal zu bezeichnen. Mit dem 1880SX kaufst du spieletechnisch momentan ein absolutes Referenzgeraet.

• Ich weiß ja nicht wie dein Händler auf die Idee kommt, das ein 19" TFT weniger schlieren soll, als ein 18".
    Also 19" TFTs schlieren auf Grund des verwendeten MVA/PVA Panles wesentlich mehr, als die 18" Geräte welche ein IPS oder S-IPS verwenden.

Es mag sein, das der 1880 minimal schliert, aber wenn dich dass stören sollte, dann darfst du dir noch keinen TFT kaufen.
    Einzig die 17" TFTs mit TN-Panel schlieren etwas weniger.

Sicher, die Herstellerangaben zur Responsetime sind bei den 19" Geräte besser, aber leider kannst du diesen Aussagen nicht glauben. Die Aussage zur Responsetime bezieht sich nur auf die Wechsel weiß/schwarz und schwarz/weiß. Wenn du also Spiele in Farbe spielen willst, dann solltest du dir keinen 19" zum spielen kaufen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du auch schnelle Spiele spielen willst und nicht nur Strategie und ab und zu ein Autorennen, denn nur dafür sind die 19" Geräte gut zu gebrauchen.

Am besten ist es, wenn du dir mal einen 19" anschauen könntest bzw. den 1880 bei deinem Händler testen dürftest.

Viele Grüße
    Randy

• Werde dann wohl den NEC kaufen !!!

Das Thema TFT ist eine Wissenschaft für sich !!!

Gruss
    Southgate

• Ein Tipp von mir

geh mal zu deinem Händler und las dir was Vorführen.

Wenn er Xp am rechner hat ist es ganz einfach.
    Start- Ausführen
    dort dxdiag eingeben und Meldung mit OK bestätigen,kurz warten bis Progi fertig ist
    dann auf den Anzeige Klicken dort Direct3D testen

schau Dir den Würfel mal genau an bei einem guten Monitor wie den 1880 solltest Du die Würfelecken fast noch gut sehen.
    Dann mach den Test mal bei einem 19".
    Ich hab den Test bei 4 19" gemacht und keinen gefunden wo die Ecken fast sichtbar blieben meist waren sie im Schlierenschleier nicht zu sehen. Der Würfel sah eher wie ein 8eck aus.
    Aus diesem Grund habe ich mich für ein 18zoll Model entschieden und ich bin absolut zufreiden.

Gruß Jogi

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hallo

habe bei günstiger.de den MultiSync LCD-1880SX für 745€ gesehen. Er wird wohl direkt bei NEC im Werk bestellt.

Bei Alternate muß man 100€mehr hinlegen !!!

Was meinst ihr kann man da bestellen ?

Danke
    Southgate

• Ich kenne diese Firma nicht, aber du kannst es versuchen.
    Der Preis sit auf jeden Fall nicht schlecht.

Nachdem ich jetzt zwei TFTs bei TFTshop.net gekauft habe und ich selten so einen guten, netten, hilfsbereiten und kompetenten Shop erlebt habe, werde ich dort auch weiter meine TFTs kaufen.
    Die Geräte kosten dort vielleicht mal den einen oder anderen € mehr, aber dafür bekommt man auch nach dem Kauf noch freundlich Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
    Randy