Zu Interpolation von TFTs

• Hallo,

Ich hab mal eine kleine Frage zur Interpolation von TFTs.
    Im moment sitze ich hier vor einem etwas angestaubtem Sony Monitor 17".
    Immer wenn ich das Laptop von meinem Pa anschaue und dann wieder meinen Monitor merke ich das meiner doch relativ unscharf ist auch wenn ich glaube dass er noch mit zu den scharfen Röhrenmonitoren zählt.
    Jetzt habe ich das Angebot dass mir jemand diesen Monitor abkauft, dann könnte ich mir einen TFT Monitor kaufen.

Damit kommen wir zu meinem Problem.
    Wenn ich auf dem Laptop von meinem Pa Diablo 2 spiele dann sieht das nicht soo toll aus und ich glaube das liegt daran weil das Bild interpoliert wird. Ich spiele eigentlich nicht so superviel, im schnitt vielleicht 30min - 1h pro Tag deswegen wäre mir das auch nicht so super wichtig weil im Desktop Betrieb kann man ja die empohlene Einstellung aussuchen.
    Aber wenn ich spiele dann spiel ich halt meistens etwas ältere Spiele (Diablo 2, BG2, System Shock 2, etc) und bei denen kann man dann ja nicht unbedingt die empfohlene Auflösung einstellen, vor allem verkraftet meine Grafikkarte bei neueren Spielen diese Auflösung wohl nicht.
    Deswegen, sieht man das bei den heutigen TFTs immer noch so extrem mit der Interpolation (ich hatte den Samsung 172T im Auge) oder kann man darüber hinwegsehen ?

Ich hab schon einige Testberichte gelesen, aber die meisten gehen nur auf das Verschwimmen oder Pixelfehler ausführlicher ein.

Viele Grüße

Neela

Try Not. Do. Or Do Not. There Is No Try.

• Ich empfinde es als nicht störend.
    Bei meinem Notebook hingegen fällt es schon stärker auf.

Hast du die Möglichkeit mal in einem Geschäft einen TFT testen zu können (z.B. Atelco)?

Viele Grüße
    Randy

• Es stimmt schon, dass die Schärfe darunter leidet. Allerdings fand ich das bei You don't know Jack nicht störend. Das Spiel läuft auch nur unter 640x480. Falls du aber auf die Schärfe nicht verzichten möchtest, gibt es noch die mögichkeit (bei einigen Modellen) die Interpolation abzuschalten. Dann hast du allerdings einen Trauerrand.

Cu Spaceman

• Eigentlich nicht :(

Ich wohne eher im abgelegenen Teil des Schwarzwaldes und in der näheren Umgebung ist vielleicht ein Media Markt und das wars dann auch. Und der zählt nicht zu den großen, also hat vielleicht 3-5 verschiedene TFTs da rumstehen und als ich das letzte mal da war haben mir alle nicht so arg gefallen...

Try Not. Do. Or Do Not. There Is No Try.

• Falls es dich interessiert, könnte ich dir mal Bilder schicken, die dir die Interpolation beim Acer AL732 und beim NEC 2080UX zeigen.
    (Fotografiert, da Screenshots nicht funktionieren.)

Viele Grüße
    Randy

• Wenn du mir deine email Adresse gibst (per Pn), dann hast du ca. in den nächsten 30min die Bilder.

Viele Grüße
    Randy

2 Mal editiert, zuletzt von Randy ()

• Da sich bereits noch jemand wegen der Bilder gemeldet hat, werde ich versuchen die Bilder hochzuladen, dann kann jeder den es interessiert die Bilder runterladen.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• So, die Bilder sind hochgeladen.
    Ich habe die Prad Seite bei unterschiedlichen Auflösungen fotografiert.

Acer AL732 600 x 800

Acer AL732 1024x768

Acer Al732 1280 x 1024

NEC 2080UX 1024 x 768

NEC 2080UX 1280 x 1024

NEC 2080UX 1600 X 1200

Interpolation Nahaufnahme 2080UX

Evtl. kommen noch Bilder von der interpolation bei Spielen.

Falls der Download grad nicht geht, dann ist das TransferVolumen leider aufgebraucht. Einfach später nocheinmal versuchen oder mir einen kostenlosen Anbieter sagen, wo man mehr hat.

Viele Grüße
    Randy

4 Mal editiert, zuletzt von Randy ()

• Prad hat die Bilder gestern noch online gebracht.
    Danke Prad :))

Jetzt sollten die Bilder jederzeit direkt und schnell von hier kommen.
    Ich hoffe sie helfen noch weiteren Leuten die sich unter Interpolation nicht vorstellen können.

Bei Fragen könnte ihr euch natürlich auch jederzeit melden.

Viele Grüße
    Randy

• Um sich die Interpolation anzuschauen braucht man eigentlich nur ein Media Markt ;) bei uns betreiben sie alle tft's und crt's an einem Pc mit nem vga-verteiler in 1024x768 und darum konnt ich mir z.B. den NEC 1860Nx schon in ner interpolierten Auflösung anschauen...

• Das Problem war, dass Neela z.B. keinen Laden in der Nähe hat, welcher TFTs ausstellt. (siehe weiter oben)

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()