Bei blinkendem Bildschirm Fehler bei NEC 1960nx

• hi

ich hätte eine Frage, und zwar: ich hab mir vor kurzem einen NEC 1960nx gekauft und falls ich bei einem Monitortest ("monitest") "high voltage regulation" einstelle, also einen ziemlich langsamen Wechsel von schwarz zu weiss auf dem ganzen Bildschirm, dann wechselt der obere Teil des Bildschirms schneller als der untere. Diese Trennlinie läuft von oben nach unten bis sie verschwindet und dann oben wieder von vorne beginnt.
    Dieses Problem tritt auch bei schnellen Bewegungen bei Filmen, nicht aber bei DVD filmen auf.
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Nun wollte ich fragen ob das an meinem Monitor liegt oder an meinem Computer mit ner Radeon 9800 512MB Ram 2,6HT.

Vielen Dank
    sandaalen

Einmal editiert, zuletzt von sandaalen ()

• Hört sich für mich nach tearing an.
    Hast du V-Sync auf on?
    Wenn nicht, dann mach das mal und teste erneut.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo sandaalen,

Eine durchlaufende horizontale Unterteilung? Bewegt sie sich sehr gleichmäßig oder eher ungleichmäßig? Wie schnell bewegt sie sich ungefähr?

Nun wissen wir natürlich nicht, ob das Programm unter DirectX oder GDI läuft (bei letzterem nützt vSync nix). Du könntest mal das Testprogramm PixPerAn benutzen. Falls das Problem am Monitor liegt, siehst Du im Flacker-Bildschirm den Streifen recht gut. Siehst Du den Streifen dort nicht, ist's wohl ein reines Softwareproblem (vSync o.ä.)
    (PixPeran synchronisiert immer, egal ob vSync an oder aus ist)

Viele Grüße
    Wilfried

• Offizieller Beitrag

Hast Du den 1980sx oder den 1960nx? Einen 1960sx gibt es nicht.

• also,

@prad sorry hab mich verlesen ich hab den 1960nx

wie schalte ich vsync an?

bei dem prad testprogramm treten die fehler nicht auf.
    der streifen bewegt sich mit ca 0,05m/s konstant von oben nach unten.

ich habe inzwischen den neuesten treiber installiert.

vielen Dank für euere schnelle und freundliche Antwort

Einmal editiert, zuletzt von sandaalen ()

• Offizieller Beitrag

Du hast also PixPerAn getestet? Du siehst keinen Streifen durchlaufen und das Auto bewegt sich ohne sichtbare Ruckler?

• Hallo sandaalen,

War das der spezielle Vollbild-Flacker-Bildschirm von PixPerAn mit dem Du getestet hast? Da müsste ein solcher Streifen sichtbar sein -- wenn's denn am Monitor liegt!

Viele Grüße
    Wilfried

• bei pixperan sieht man die streifen nicht und das Auto ruckelt auch nicht

hab jetzt mal bei der Grafikkarte "vertikale Syncronisation abwarten" auf immer an gestellt, aber der Streifen tritt immer noch auf (wie gesagt bei Winamp movies, Mafia bei Zwischensequenzen (aber immer nur kurz bei schnellen Bewegungen) und bei Atomic bomberman in der Transportbandwelt auf dem Transportband)

• Hallo sandaalen,

Das irritiert mich jetzt aber doch. Du hast also einen Tearing-Streifen im Bild, der mit 0.05 Metern pro Sekunde von oben nach unten läuft. Das ist in verschiedenen Programmen in dieser Form zu sehen, allerdings nicht im Flacker-Vollbild von PixPerAn.

Da würde ich jetzt ganz gerne wissen, in welchem Grafikmodus diese Programme laufen, in denen es auftritt. (Schau bitte im OSD nach, Auflösung und Frequenzen)

Sind die anders als auf dem Desktop oder bei PixPerAn?

(Was mich irritiert, ist daß der Tearing-Streifen _gleichmäßig_ durchläuft. Das tut er doch, oder? Bei allen Programmen ungefähr gleichschnell, richtig?)

Viele Grüße
    Wilfried