Sony SDM-S91 oder NEC 1920NX- Welcher TFT ist besser zum spielen???

• Hi! Da ich sehr oft zocke und es in Zukunft noch öfter tun wrde ;) ist mir bei einem TFT sehr wichtig das er einigermaßen gut für Spiele geeignet ist. Ich spiele alles mögliche aber meistens Actionshooter (Counter Strike, Battlefield, Rennspiele (Vice City, Midnight Club 2) und Sportspiele (NBA 2003, Fifa 2003, Madden 2003...).
    Ich weiß das 19'' TFT's noch nicht wirklich gut für Gamez geeignet sind (wegen MVA/PVA Panel), trotzdem möchte ich mir gerne einen 19er zulegen da ich 1. kein richtiger Hardcore Zocker bin und 2. ein spieletauglicher 18er viel zu teuer is (ca 700€), ich habe vor für meinen 19er um die 600€ zu bezahlen.
    Auch wenn ein Sony nich unbedingt zu den spieletauglichsten19'' TFT's gehört habe ich ihn in meiner Auswahl da es ihn zur Zeit sehr günstig gibt und mir das Design einfach super gefällt, außerdem is der Kontrast mit 700:1 super!
    Der NEC ist mit 580€ ca. 50€ günstiger als der Sony, trotzdem sind 630€ für den S91 sehr wenig (kostet eigentlich ca. 700€).
    Also die beiden Pluspunkte für den Sony (gegenüber dem NEC) wären also der Kontrast und das Design. Der Kontrast des NEC ist nämlich mit 500:1 eher durchschnittlich als sehr gut wie beim Sony. Auch das Design soll beim NEC zu wünschen übrig lassen, hab ihn zwar noch nich live gesehn aber in dem Testbericht hier bei Prad wird darauf öfters hingwiesen, außerdem gefällt er mir auf den Bildern auch nich sonderlich gut...Jetz wird man sagen, das Design hat ja nix mit der Leistung zu tun- stimmt, aber für mich ist es einfach sehr wichtig das ein TFT auf meinem Schreibtisch eine SEHR gute Figur macht. Dies wäre beim Sony 100Pro der Fall (zumindest wenn er silber, grau oder schwarz ist).
    Weshalb ich mich aber auch für den NEC entschieden hab ist, das ich gehört hab das er einer der besten 19er für Spiele sein soll. Ich hab das allerdings soweit ich mich erinenrn kann von dem NEC 1920 SX gehört, was ist der Unterschied zum NX? Kostet der SX mehr? Also bei günstiger.de gibt es nur den NX vielleicht war das mit SX ja ein Fehler...
    Na ja das ist mir ja auch nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir ob jetzt der NEC oder der Sony besser für Gamez ist- wer weiß was???
    Ach ja die beiden Vorteile vom NEC gegenüber dem Sony sind für mich einmal eben der Preis, der 50€ weniger als beim Sony beträgt und der DVI Ausgang den der Sony nicht besitzt, der für mich aber auch nicht so wcihtig ist, weil meine Graka (Geforce 3 Ti200) eh kein DVI ünerstüzt und weil ich auch nicht so schnell vor hab eine neue Graka zu holen. Außerdem soll der Sony auch analog angeschlossen eine excelente Bildquali haben (besser als der digital betriebene Samsung 191T).
    Also welchen würdet irh mir empfehlen? Welcher ist besser für Gamez?
    Danke!
    Bye DK

• Offizieller Beitrag

Die Qualitätsunterschiede sind bei den 19" PVA/MVA nicht gewaltig. In der Regel wirst Du Unterschiede meist feststellen, wenn 2 Geräte nebeneinander stehen.

Wenn Dir der Sony also gefällt, warum nicht. Du solltest nur wissen, dass die Hintergrundbeleuchtung von der Garantie ausgenommen wird.

Bei den NEC gibt es den 1920NX, den 1960NX und den 1980SX. Der 1920NX gibt es schon relativ lange. Ich würde mich da fast für den 1960NX entscheiden, der momentan um 670 EUR zu finden ist.

Andere Modelle, insbesondere ein 1920SX sind mir nicht bekannt!

• @DK Sony

ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
    Hatte gestern die Gelegenheit bei einem Bekannten mal einen 19er TFT ( Iiyama AS4821DT ) auf Spieletauglichkeit zu testen. Selbst bei dem langsamen Enemy Territory ist mir schon übel geworden. Oder du verzichtest zukünftig auf Egoshooter und schnelle Rennspiele.
    Ich persönlich würde mich sehr ärgern, wenn ich mir für 600 Euro einen Bildschrim kaufe und dann bei jedem Shooter oder jedem Rennspiel in Tränen ausbrechen müsste.
    Btw. den NEC 1860 gibt es schon verdammt günstig .. oder du sparst und kaufst dir gleich einen 20er TFT.

Du solltest wirklich unbedingt erstmal ein paar Spiele auf einem 19er Panel testen, bevor am Ende das Gejammer groß ist. Für mich wäre das selbst für 5 Minuten am Tag absolut unerträglich. Weniger ist halt manchmal doch mehr !
    Btw. das sichtbare Bild eines 18,1 er TFT entspricht in etwa einem 19er CRT ... ist also gar nicht so klein.

Überleg es dir gut und teste vorher, gerade weil du selber schreibst, du würdest öfter mal CS und Co spielen.

Lance

• Es kann natürlich auch sein, dass du sehr unempfindlich bist, was Schlieren betrifft.
    Aber wie DS_Lancelot schon sagt, wenn du es nicht weißt, dann entweder 18" oder 20".

Geh am besten mal in einem Geschäft testen.
    Ich hatte mir z.B. den Hansol 950 bei Atelco angeschaut und auch testen dürfen.
    Da ich nicht wirklich von der Spieletauglichkeit für mich überzeugt gewesen bin, habe dann zwischen 18" und 20" gewählt.
    Wegen des super Bilder ist es dann der 202 von NEC geworden.

Viele Grüße
    Randy

• aba 20er sind eh zu teuer gibts ja nich unter 800€... ich werd mal zu satrun und co gehn und die 19er mit nem schnellen game testen. wenn das nich gut fäuft entscheid ich mich wahrscheinlich für n 18er...
    hab auch gestern midnight club 2 auf dem Samsung SyncMaster 171s getestet und obwohl der monitor schon etwas älter ist konnte man super zockn und ich hab kein schlieren erkannt, das wird dann bei nem 18er bestimmt auch nich viel schlechter sein-
    Bye DK

• Zitat

Original von DKSony
    aba 20er sind eh zu teuer gibts ja nich unter 800€... ich werd mal zu satrun und co gehn und die 19er mit nem schnellen game testen. wenn das nich gut fäuft entscheid ich mich wahrscheinlich für n 18er...
    hab auch gestern midnight club 2 auf dem Samsung SyncMaster 171s getestet und obwohl der monitor schon etwas älter ist konnte man super zockn und ich hab kein schlieren erkannt, das wird dann bei nem 18er bestimmt auch nich viel schlechter sein-
    Bye DK

Hmm das wundert mich etwas- der Samsung ist doch für seine Schlieren bekannt!?

Schau mal HIER

• hm keine ahnung also bei meinem bruder liefs wirklich super! kann aba auch wirklich sein das ich sehr unempfindlich bei schlieren bin...
    aba musste auch erst mal directx9 und den neusten nvidia treiber installiern bevor das game richtig lief-
    Bye DK