NEC 1860NX BK (Prad.de User)

  • Jo hallo Forum :)


    Nun gehöre ich auch endlich zu den stolzen Besitzern eines LCD. Genauer gesagt habe ich seit heute den NEC1860NX BK.
    Danke erstmal an MichiAC hier ausm Forum, von ihm hab ich den Monitor recht günstig gebraucht gekauft.


    Ich will hier nur mal kurz meine ersten Erfahrungen schildern. Im Laufe der Zeit werd ich den Test noch ausführlicher schreiben.


    Über Design und Optik wurde meiner Meinung nach schon genug geschrieben. Ich find der Monitor sieht eigentlich ganz schick aus und er passt mit seinem silber/schwarzen Design gut auf meinen Schreibtisch :)


    Bildqualität: Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Im Gegnsatz zu meinem alten 19" CRT ist die Schärfe traumhaft. Ausserdem wirken die Farben viel intensiver. Ich finde auch, dass die Ausleuchtung gut ist, konnte noch nix negatives feststellen.


    Im normalen Windows Alltag ist das Gerät wirklich sehr angenehm und ich möchte scho jetzt nicht mehr tauschen mit meinem CRT ;)


    Jetzt noch zu einem, für mich auch sehr wichtigen, Punkt, der mich bis jetzt immer vom Kauf eines LCD abgehalten hat: Spieletauglichkeit:


    Ich hab bis jetzt nur 2 Spiele getestet:
    1)Quake3: Leider nicht so ganz, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei schnellen Bewegungen werden die Texturen ziemlich unscharf. V.A. auf größere Entfernung wirds da doch etwas schwieriger den Gegner zu treffen. Bis jetzt hab ich mich noch nicht daran gewöhnt. Ich spiele zwar nicht schlechter, aber ich hab nach 30 minuten kopfschmerzen bekommen und ich denke die kommen daher... Mal sehen ob ich mich daran noch gewöhne oder ob ich zum richtigen Zocken meinen CRT aufm Schreibtisch stehen lassen muss :o


    2) C&C Generals: Super spielbar, auch beim Scrollen keine Probleme. Sieht dank kräftigerer Farben besser aus als auf dem CRT. Ausserdem erkennt man dank super Schärfe deutlich mehr Details (im Gegnsatz zu meinem alten Belinea 106020).



    Jo viel mehr kann ich jetzt im Moment noch nicht schreiben, hab den Monitor ja erst vor ca. 3 Stunden angeschlossen :)


    Achja: Habe ihn über DVI an einer GF4 ti4200 laufen


    mfg



    **update1:
    - Hab mittlerweile mal CounterStrike getestet. Das ist meiner Meinung nach uneingeschränkt gut spielbar. Es gibt bei sehr schnellen Bewegungen zwar auch Unschärfen an den Wänden aber da CS allgemein ein langsameres Spiel ist, fällt das nicht wirklich auf.


    - Leider fällt auch bei meinem Gerät der Blickwinkel von links betrachtet schneller ab als von rechts. Stört im normalen Bereich allerdings nicht, es könnte nur vielleicht zum Problem werden, wenn man mal mit 5, 6 Leuten nen Film anguckt oder so


    - Apropos Film gucken: Klappt ohne Probleme, dafür eignet sich der Monitor gut.


    **update2:
    Ich war gestern auf ner LAN und da war natürlich dauerzocken angesagt. Hab zusätzlich zu den oberen Spielen noch Rune, UT2003 und Dungeon Siege gespielt. Bei Rune und Dungeon Siege absolut kein Probleme mit Schlieren oder Unschärfen. UT2003 ist bei sher schnellen Bewegungen teilweise etwas unscharf aber wenn man nicht extra darauf achtet, fällt das nicht auf.
    Quake3 hab ich auch nochmal stundenlang gespielt und ich muss sagen, dass ich mich wohl wirklich an die Unschärfen gewöhnt hab. Irgendwie kommts mir auch vor, als wärs nimmer so schlimm wie am Anfang (warum auch immer)


    Fazit: Der Monitor ist top! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Shred ()

  • Danke für deinen Test! Vielleicht kannst du ihn ja in den nächsten Tagen noch erweitern?


    Danke & Gruß

  • Ja, vielen Dank ... Erweiterungen dins natürlich immer willkommen ;)


    Mein Test kommt mit dem neuen PC - den ich nächste Woche baue - schau mer mal.


    ww

  • Ja dann ... Willkommen im Club ... ;)


    Immer wieder schön von weiteren und vor allem zufriedenen 1860-Usern zu lesen ...


    Gruß Frank

  • Was ich mich grad noch frage: Beim Prad-Test heisst es über den Monitor "Quake III und UT 2003 absolvierte der Monitor ohne jegliche Probleme."


    Mach ich irgendwas falsch?? Weil die Unschärfen, v.a. bei Quake3 kann man meiner Meinung nach nicht übersehen und deshalb wunder ich mich ob ich durch Einstellungen noch was änder könnte ...

  • Wahrscheinlich wird Prad Schlieren einfach anders wahrnehmen als du.
    Das Thema Schlieren ist ja sehr subjektiv.


    Ich denke er wird einfach gemeint haben, dass man diese Spiele mit dem 1860 gut Spielen kann.

    Viele Grüße
    Randy

  • Mittlerweile ist mein subjektiver Eindruck auch schon besser geworden. Wenn man sich wirklich aufs Spielen konzentriert, dann fällt einem das nicht so sehr auf, vielleicht hab ich mich auch scho bissel drann gewöhnt ;) (Hab grad über ne Stunde gequaked)


    Bleibt zu sagen: Top Monitor, v.a. für den preis

  • Hi,
    laut Prad gibt es momentan auch keinen TFT der richtige Zocker richtig zufriedenstellt, die Testergebnisse beziehen sich wohl auf den vergleich zwischen TFT`s, alles eine Frage der Nulllinie :D
    (mit drei L, hoffe es stimmt ?()



    grüsse
    jACK

  • Zitat

    Original von _jACK_
    alles eine Frage der Nulllinie :D
    (mit drei L, hoffe es stimmt ?()


    100%ig


    Einen absolut uneingeschränkt tauglichen TFT gibt es wohl noch nicht zum Spielen, aber da die Schlierenbildung eine sehr subjektive Sache ist, muss da jeder für sich selber den Sprung in's kalte Wasser machen.
    Manche finden selbst CS und Co auf 19er TFT's spielbar, während andere nicht mal mit den 1880 zufrieden sind.