Was soll ich sagen: Ich hab ihn - Hurra! Vielen Dank an PRAD, alle am Board und an TFTShop!
Nach ersten Überlegungen zwischen 1980sx und L767 - s.a. - hat mich H. Barat durch ausführliche und geduldige Beratung vom VP191b überzeugt.
Natürlich musste ich ihn gleich selbst beim TFTShop abholen - ich wollte nicht noch weitere 4 Tage warten. H. Barat war super nett und der Kaffee klasse. Habe mir natürlich auch gleich das 2080ux Pärchen angeschaut und die neue Logitech diNovo bestaunt. Aber alles zu seiner Zeit.
Logischerweise haben wir erstmal den VP191b angeschlossen. Mein erster und auch später bestätigter Eindruck:
+ Tolles Design, sehr solide und top verarbeitet. Alles funktioniert einwandfrei.
+ Klares Bild mit kräftigen Farben.
+ Der TFT ist vollständig ausgestattet (DVI und Analog Kabel, Monitor Verstellmöglichkeiten, Farbmanagement);
+ an Pivot hab ich mich sofort gewöhnt und der Monitor rastet nach dem Drehen sauber ein - es sind auch genau die 90 Grad.
- 2 Pixelfehler (wo waren sie denn nochmal ....)
- Interpolation auf 1024x768, noch ok für mich, jedoch leicht unscharf
- minimaler Gelbstich, der mich nicht weiter stört.
Ich nehme ihn trotzdem mit - H. Barat hat freundlicherweise gleich noch mal auf FAG hingewiesen.
Fazit: Prädikat = sehr empfehlenswert!
Weitere Erfahrungen folgen, nach intensiverer Nutzung in den nächsten Tagen.