Grosser TFT-Test von 15" bis 21" in der nächsten C't

• erneuerte News:
    Ok ich hab die Ausgabe der neuen C't hier liegen! Kann man eigentlich als Spieler voll vergessen! da nur TN Panels im Bereich 15 und 17 Zoll geteste werden! im Bereich 19 Zoll sind es MVA und IPS Panels und sind 1-2 21 Zöller dabei! Aber für mich als Spieler unbefriediegend und als 18Zoll Lebensberechtigten Anerkenner erst recht, da kein einziger 18 Zöller getestet wurde! Als sehrr sehr gut konnte im 17 Zoll Bereichen die beiden EIZO's herausstechen! fasst überall sehr gut ausser natürlich Bildaufbauzeiten... naja. Wenn interesssiert für den Bericht muss man sich nicht extra die C'T kaufen, den heute mittag wird das in Hessen 3 auf dem Fernseher ausgestrahlt ich glaube ca 15 Uhr fängt c't.tv an!

alte News:
    Hi,

ich bin sehr interessiert an einem TFT's aber noch nicht 110% überzeugt... und hab ja noch ein bsichen zeit... da sah ich heute auf dem Klo, als ich meine C't lass, das in der nächsten C't (also Ausgabe 24!) ein grosser TFT-Test ist der auf alle Technischen Einzelheiten eingehen wird (jedenfalls wenn der Test so wie der letzte wie z.B. der 16ms 17 " von der C't sind!) Die Test viele 15" bis 21" Monitore!

Vielleicht kann das einigen hier weiter helfen, da die C't doch einiges an Know-How und Gerätschaften besitzt, die Prad u.a. nicht zu Hause haben.

Achso diese C't kommt am 17.11 raus!

P.S. Hoffentlich nehmen sie mal den Viewsonic 181s/b in die Mangel, damit ich darüber was lesen kann!

2 Mal editiert, zuletzt von Icemanemp ()

• Zitat

Original von Icemanemp
    P.S. Hoffentlich nehmen sie mal den Viewsonic 181s/b in die Mangel, damit ich darüber was lesen kann!

Hallo Icemanemp,

hast du denn DIESEN TESTBERICHT von Prad schon gelesen? Falls nicht- viel Spass! ;)

SILVERGRÜßE!

• ich kenn diesen Bericht! Ich kenne alle Bericht über den VS 181s/b ;) alle schon gelesen, aber halt kein wirklich professionellen (nichts gegen prad, aber der schreibt ja nur was er sieht und ich denke er hat dafür schon ein sehr gut trainiertes Auge). Die C't aht nun mal Technik (die begeistert ;) ) um den TFt zum Beispiel nachzumessen ob der angegebene Kontrast auch stimmt und wie die Verteilung des Kosntrastes ist usw.

holt sie euch einfach!

silversurfer
    nochmals danke aber prad hat mir in einem Thread persönlich zu einem VS 181s/b geraten! Ich bin ja auhc begeistert von dem! Ich wollte eigentlich nur darafu hinweisen, das in der nächsten C't jede menge verschiedener TFT's getestet werden ( und das halt hoffentlich der VS 181s/b dabei ist ;) ). sonst nix...

• @ersten Post lesen wurde verändert ,da die C't erschienen ist!

• Zitat

Original von Icemanemp
    ... nichts gegen prad, aber der schreibt ja nur was er sieht, und ich denke, er hat dafür schon ein sehr gut trainiertes Auge [aber] die C't hat nun mal Technik, ... um den TFT zum Beispiel nachzumessen...

Nichts gegen tolle Meßtechnik, aber nachher schaust Du doch mit bloßem Auge auf den Monitor.

Auch bei der c't finde ich die Eindrücke/Kommentare der Tester letztendlich am wertvollsten; ein weiteres Beispiel sind Hi-Fi-Geräte - Meßwerte hin oder her, es muß gut klingen.

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von MichaelW
    Auch bei der c't finde ich die Eindrücke/Kommentare der Tester letztendlich am wertvollsten; ein weiteres Beispiel sind Hi-Fi-Geräte - Meßwerte hin oder her, es muß gut klingen.

Natürlich, das letzte Wort hat doch der persönliche Geschmack und der subjektive Eindruck. Wenn einer zufrieden ist, sind die Messwerte zweitrangig.

• Vielleicht interessieren sich ja doch einige für die Bildschirme... Grundlagen des Tests bei c't

In der Zeitschrift werden folgende Geräte näher untersucht...
    15"
    BenQ FP567
    Eizo FlexScan L367
    Maxdata Belinea 101570

17"
    Acer AL1731M
    ADI Microscan i700
    Arp Datacon Claxan CL-8170CA
    BenQ FP791
    CTX M730V
    CTX PV722i
    Eizo FlexScan L557
    Eizo FlexScan L567
    Fujitsu-Siemens S7
    Hyundai Q17
    Iiyama ProLite 430S
    NEC Accusync LCD71VM
    Philips 170C
    Samsung Syncmaster 172W
    Sony SDM-HS73
    Viewsonic VP171b
    Yakumo TFT17AL

19"
    BenQ FP991
    HP L 1925
    LG Flatron L1910P
    Sampo S19MI
    Samsung 193T
    Yakumo TFT19AL

21"
    Viewsonic VP 211b

Der Schwerpunkt liegt also eindeutig auf den 17", dort aber sind alle Techniken vertreten. Mir fehlen die größeren Monitore auch etwas, insbesondere hatte ich mir nach dem Titel ("bis 21 Zoll") ein bisschen mehr über große TFTs erwartet.
    Der Viewsonic schneidet aber bis auf die Interpolation ganz gut ab.

checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Leider wurden keine 18" getestet. Die Aussage, dass für Zocker nur TN-Panels in Frage kommen (so habe ich es in Erinnerung), ist wohl auch nicht ganz richtig!

18" IPS sind IMO die interessantesten Geräte und die wurden nicht getestet!

:(

• hab ihn nicht genau gelesen, aber ich denke mir die haben die 18 Zöller net rein genommen ,weil sie denken die die Laufen bald aus!

Wäre meine theorie, wobei die erklärung auch im Text des testes stehen kann, aber so weit bin ich noch net, bin noch einige artikel vorher am lesen...

Wobei z.B. der Viewsonic 181 erst im Sommer vorgestellt wurde und wahrscheinlich net so schnell auslaufen wird!

• mich würd mal interessieren, welcher 17" im test gut abschneidet. bin nämlich noch am überlegen, ob ich mir den viewsonic vp171b oder den eizo flexscan l557 hole. wäre nett, wenn mal kurz ne info auf die bildqualität der beiden hier reingestellt werden könnte.
    mfg

• Hallo number,

eindeutig haben im Test der 17" Monitore die beiden Eizo (557 +567) am Besten abgeschnitten - habe die Ausgabe vor mir liegen.

Anmerkung: interpoliert nur vollflächig + Interpolation nicht abschaltbar und die Bildaufbauzeit soll nicht so toll sein; alles andere Note: 1 oder 2.

Leider nicht die 19" getestet, für die ich mich interessiert hätte ... ;(

Danke + viele Grüße
    :) Andree

• mach ich doch gerne also du willst den L557 und den Viewsonic 171 vergleichen...

L557 VS 171
    Bildstabilität analog/digital: +/++ ++/++
    Blickwinkelabhängigkeit: ++ 0
    Konstrasthöhe: ++ ++
    Farbraum: ++ 0
    Graustufenauflösung: ++ 0
    Ausleuchtung: + +
    subjektiver Bildeindruck: ++ +
    Bildaufbauzeit: 0 0
    Gehäuse/Mechanik: ++ ++
    Bedienung, OSM ++ +

++ = sehr gut, + = gut, 0 = befriedigend

P.S. Die bildaufbauzeiten gingne im test nur von befriedigend bis sehr schlecht, also dürfte diese beiden doch noch zu den gute gehören obwohl manchen sagen das PVA-Panels net so gut sind für Spiele... abe ich kenne mich ent mit PVA-Panels aus...

Für dich dürfte dann eher der L557 in frage kommen, falls du nicht spielen willst, da ich mir bei dieser sachen nicht sicher bin, aber alles andere ist der top!!!

• vielen dank euch beiden. ein wenig spielen wollte ich auch noch nebenbei, aber ist nicht so wichtig, dann schliert das halt eben oder wird nicht gespielt
    werd jetzt den flexscan l 557 nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von number ()

• Hui - da werde ich wohl mal nachlesen wie mein 19 Zöller abgeschnitten hat, oder moment ... Jau ein Teil ist bei Yakumo () abgedruckt :).

Schade, in einer pottigen Qualität :(

Jedenfalls ist für mich bestätigt, daß ich den Viewsonic 21er für nächstes Jahr (2004) Weinachten im Auge behalten sollte 8)

Und wieder sieht man, daß ein relativ gutes 19 Zoll Modell nicht gleich ein Gutes 17 Modell bedeutet :O

Naja, was solls.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

Einmal editiert, zuletzt von SmallAl ()

• Zitat

Original von INTRU
    Leider wurden keine 18" getestet. Die Aussage, dass für Zocker nur TN-Panels in Frage kommen (so habe ich es in Erinnerung), ist wohl auch nicht ganz richtig!

18" IPS sind IMO die interessantesten Geräte und die wurden nicht getestet!

:(

Dem Stimme ich vollkommen zu, ein für Zocker recht ungeeigneter Test ... X(

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• AFAIR stand in der c't die Aussage, dass sich Zocker nach TN umschauen sollten. Das ist aber doch nicht OK, denn die vergessen einfach IPS (auch wenn kein 18" getestet wurde - aber AFAIR 17" IPS).

Man sollte vielleicht mal der c't schreiben. Die c't bietet ja die Möglichkeit an dem jeweilgem Autor zu schreiben. Vielleicht mache ich das mal. Ich habe das in der Vergangenheit schon einmal gemacht und ziemlich schnelle eine Antwort erhalten. Aber irgendwie bin ich zu faul...

2 Mal editiert, zuletzt von INTRU ()

• Zitat

Original von INTRU
    AFAIR stand in der c't die Aussage, dass sich Zocker nach TN umschauen sollten. Das ist aber doch nicht OK, denn die vergessen einfach IPS (auch wenn kein 18" getestet wurde - aber AFAIR 17" IPS).

Man sollte vielleicht mal der c't schreiben. Die c't bietet ja die Möglichkeit an dem jeweilgem Autor zu schreiben. Vielleicht mache ich das mal. Ich habe das in der Vergangenheit schon einmal gemacht und ziemlich schnelle eine Antwort erhalten. Aber irgendwie bin ich zu faul...

Zitat

Original heise.de... werden einige Hersteller demnächst günstige 19"-TN-Panels produzieren. Dann werden 19"-Flachbildschirme noch billiger, aber nicht unbedingt besser ...

Na klasse - demnach habe ich meinen ja doch nicht zu früh gekauft :)).

Im Heft steht übrigens, daß die schnellen (16ms) / kleinen (15"-17") TN-Panel für (alleine)Zocker die besten seien. 8o

Naja, aber ansonsten schien mir der Artikel recht gut geschrieben, vor allem sind die Werte wohl gemessen (!).