Schneller 17"-Spiele-TFT mit sehr guter Bilddarstellung gesucht!

• Hallo,

ich suche einen schnellen 17"-TFT, da er auch zum Spielen geeignet sein soll.
    Allerdings hat man hier bei uns keine Möglichkeiten gerade die TFT´s, die laut Tests und Beurteilung am ehesten was fürs Spielen taugen sollen, im Geschäft unter die Lupe zu nehmen.
    Habe auch schon Positives vom

NEC 1760NX
    Benq FP767
    Viewsonic VP 171b/s
    LG 1710B
    LG 1711s und
    Hyundai Q17

gelesen.

Welcher von diesen ist der schnellste und hat ein gutes Bild?
    Hat man mit dem DVI-Eingang wirklich ein besseres Bild oder kann man auf diesen (vielleicht auch Hersteller-abhängig) verzichten?
    Ist dieser spätestens bei einer Monitorkabel-Verlängerung zu empfehlen?

Viele Grüße
    Jezebel

• Hi,

schau mal in die Datenbank:
    Datenbank

Ich habe dir noch den Acer mit rausgesucht. Das wäre noch so mein Tipp für dich.

Die Geräte tun sich nicht viel untereinander. Ich würde dir tendenziell die Empfehlung zum NEC oder Benq geben. Wobei der Benq etwas besser aussieht und zum Spielen vielleicht etwas besser geeignet ist.

Falls es einer mit digitalem Anschluß wird: Schließe ihn über digital an. Hier gibt es unendliche Diskussionen drüber im Board, der Unterschied ist generell marginal, aber bei manchen Karten ist ein deutlich positiver Unterschied zum Gunsten des DVIs vorhanden.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Habe den Benq gestern abend neu hier im Geschäft doch noch betrachten können (leider aber die anderen Modelle nicht) und dieser macht vom Bild her einen guten Eindruck.
    Preislich ist er auch der Interessanteste.
    Habe jedoch noch ein paar Fragen.

Kann der Hyundai Q17, der in Toms Hardwareguide eine gute Beurteilung bekam, wie auch der LG1710b wohl mittlerweile in Bildqualität und Schnelligkeit nicht mehr ganz mithalten?

Gibt es bei den gennanten Geräten Unterschiede hinsichtlich der scharfen Darstellung in einer anderen Auflösung als 1280 x 1024 , die man beachten sollte?

Ist der Viewsonic VP 171, doch nicht so schnell und gut, wie im Chip und PC-Direkt -Test behauptet?

Sind die Unterschiede zwischen Digital-und Analog-Anschluß auch bei einer eventuellen Monitorkabel-Verlängerung (zusätzlich 1,8-3m ) doch nicht so gravierend, sodaß der Augenmerk nicht unbedingt auf einen DVI-Anschluß liegen muß?
    Habe eine MSI Ti4200 VTD8X Grafikkarte.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Sich den BESTEN TFT Monitor rauszusuchen dürfte schwer sein. Auch die Testumgebung ist in den meisten Fällen nicht identisch. Der eine Test wird mit Kontrastwerten und Helligkeitswerten erstellt, die ein Tester als angenehm empfindet. Dir sind diese aber viel zu hell und Du bekommst Kopfschmerzen. Andere Werte können aber auch ganz andere Reaktionszeiten herbeiführen.

Die Bildqualität des S_IPS Panels von LG ist gut. Das habe ich schon selber testen können. Das Gerät hat zwar auch einige Macken, aber das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Ich würde wählen zwischen LG 1710B, ViewSonic VP171 und Hyundai FP767.

Du kannst bei digitaler Verbindung problemlos Kabel mit 5 m verwenden. Da Du im Digitalbetrieb zu 99,99 % kein schlechteres Bild hast als bei D-Sub Verbindung, würde ich ein Gerät immer mit diesem Anschluss kaufen.

Der elementar wichtigste Grund ist aber:

Gerade wenn Du spielst, ist eine 1:1 oder seitengerechte Bilddarstellung sinnvoll. Nach meiner Kenntnis bietet diese Funktion kein Gerät im OSD an. Das ist soweit auch nicht schlimm, weil Du diese Auswahl im Treibermenü Deiner Grafikkarte einstellen kannst. nVidia bietet dies nämlich an. Allerdings funktioniert das ausschließlich wenn der Monitor digital mit der Karte verbunden ist.

• Dann stehen also nur noch 4 Geräte zur Wahl.

NEC 1760NX
    Viewsonic VP 171b/s
    LG 1710B
    Hyundai Q17

Wirklich schwer die Wahl, wenn man nicht alle in Vergleich einmal sehen kann.

Nehmen sich diese 4 TFT wirklich nicht viel untereinander, sodaß man nach Preis Design und Hersteller-Service entscheiden kann(sollte)?

Oder gibt es in der Praxis vielleicht doch noch deutliche Unterschiede der 4 genannten in Bildqualität wie Reaktionszeit, gleichmäßige Ausleuchtung, Blickwinkel, Leuchtstärke...?
    Kann es der Hyundai mit seinen angegeben 20ms mit den anderen trotzdem aufnehmen?
    Zahlen sehen auf dem Papier zwar gut aus, entsprechen aber wohl nicht immer den Tatsachen.

• Hi!
    Schau Dir doch mittles Suchfunktion mal meine Postings zum BenQ an.
    Ich bin immer noch - und das jeden Tag auf's neue - begeistert von diesem Monitor.

Gruß
    Frame

• Also mir persönlich sagt von den 4en der Viewsonic am meisten zu, gefolgt vom LG und dann der NEC.

Gestern habe ich bei Toys r us den Yakumo 17er (standard) gesehen, da lief so ein Musikdemo drauf, war auf 75 Hz eingestellt und sah nach meinem empfinden sehr gut aus (das Bild meine ich). Also den in Alu würde ich schon als empfehlenswert ersehen - und kostet dann auch nur ca. 420 Euro.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Ich habe von Tfts nicht sehr viel Ahnung aber anhand der Werte in der DAtenbank würde ich den LG Flatron L1710B als meinen Favorite sehen.

So wie ich bisjetzt verstanden habe, sind I-IPS Panels von der Bildqualität besser als normale TN Panels, gerade auch für Spiele (das Bild ist nicht so dunkel)

Jedoch sind doch bei I-IPS panel doch nur die Reaktionszeiten ein Problem.

Beim LG Flatron L1710B bträgt die Bildlaufzeit aber nur 16ms.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege; so wies aussieht werde ich mir diesen dann auch in geraumer Zeit kaufen wenn die Preise humaner und mein Schülerkonto dafür bereit ist^^

• Die von Hersteller angegeben Responsetime ist nicht wirklich aussagekraftig.
    Ein IPS oder S-IPS PAnel mir 33ms oder 25ms ist gut zum Spielen geeignet.
    Ein TN-Panel ist meiner Meinung nach etwas besser zum Spielen geeignet, hat dafür aber einen kleineren Blickwinkel, ...

Von daher solltest du dir den Kopf nicht so über diese Zahlen zerbrechen.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()