Ordentlicher, günstiger TFT gesucht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem TFT-Monitor. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. Reicht ein 17-Zoller oder sollte es für (potentiell langes) Arbeiten am Rechner ein 18 oder sogar 19 Zoller sein?

2. Was bringt ein DVI Anschluss im Vergleich zum analogen? Sollte man den haben oder nicht? (Mein Rechner hat DVI) Ist die Bildqualität dann besser?

Wenn ihr mir ein oder mehrere Modell empfehlen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß aus dem Schwabenländle

Einmal editiert, zuletzt von sttue ()

• Offizieller Beitrag

Die erste Frage kann ich Dir erst dann beantworten, wenn ich weiß was Du denn an dem Gerät machen willst.

Zu 2 lese bitte die FAQ wo die Frage bereits beantwortet wurde.

Außerdem ist die Preisfrage natürlich nicht unerheblich. Was will Du denn ausgen als Schwabe? ;)

• Über die Suche findest du auch einge Antworten zu deiner 2. Frage, da dieses schon oft diskutiert worden ist.

Kurz zusammen gefaßt:
    Ist das analoge Ausgangsignal bei der Auflösung, die du verwenden willst gut - sehr gut, dann ist dvi nicht unbedingt nötig.
    Liefert deine Graka ein schlechtes Ausgangssignal, dann solltest du das Gerät auf jeden Fall per DVI betreiben.
    Ausführlicher findest du es in den FAQ, wie Prad schon sagt, oder du liest dir die Artikel im Board dazu durch (suche).

Viele Grüße
    Randy

• Ich habe in einem Fall den direkten Unterschied bei 2 gleichen TFTs zwischen DVI und analog gesehen: er war gering, jedoch hatte der über DVI angeschlossene Monitor ein etwas schärferes und klareres Bild. Ich wäre jedoch nicht sicher, ob das rauskommt, wenn Du nur einen Monitor analog betreibst.

• Wenn man die Möglichkeit hat, DVI anstatt Analog zu benutzen, dann sollte man sie doch ergreifen. Ein Verlust hat man doch immer bei Analog. Schließlich muss dann das Signal zweimal gewandelt werden.

• zu 1. ich würde einen 18" nehmen, da bei diesem ein guter Kompromiß zwischen Schriftbildgröße und Panelgeschwindigkeit (S-IPS) zustandekommt. Sofern Du keine schnellen Computerspiele / DVD's gucken willst kannst Du auch einen 19er nehmen - diese haben leider noch nicht so schnelle Panels ;(

zu 2. das hängt ganz davon ab ;) generell kann man sagen, daß es immer besser sein wird den Digital Eingang zu nutzen.

Empfehlung:

laut diesem Board der NEC 1880, 1860, auch Sony HX93 (Als Vertreter der 19" Klasse) und Viewsonic 181b (wieder 18er).

Allerdings ist die Vorgabe eines Budget's für Empfehlungen schon angebracht.

Ich selber habe einen Yakumo 19 AL genommen, weil für mich das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend ist - der Yakumo ist relativ günstig und bietet dem Auge neben einem Guten Bild auch eine schöne Optik 8) )

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.