Viewsonic VP201b ./. Nec 2080ux+

• da der Nec nicht lieferbar is, wie is als GEGENSTÜCK der Viewsonic p201b

?

• also da der + ja sowieso nicht mehr kommt *g*

kann ich den vp201 nehmen ?

• ja danke ich denk der Viewsonic wird es

Nun ein andere Frage:

Meine Hardware:
    Xp 2600 @2088Mhz
    512mb DDR
    Sapphire 9500 pro 128mb

Ich glaub da werd ich Probleme bekommen wenn ich bei 1600x1200 spielen möchte oder? Lohnt das umsteigen auf z.b. eine 9800pro? würd zusätzlich zum TFT noch MAX 400€ für ne Graka ausgeben wollen.

• Das Problem ist, dass nur wenige Spiele auch 1600x1200 unterstützen. Habe ich jetzt in letzter Zeit festgestellt.

Aber wenn es denn unterstützt wird, dann liefen die Spiele (CPU bei mir Athlon 3000+ @ 2324MHz) bisher immer ruckelfrei.

Viele Grüße
    Randy

• ok ok du hast auch "etwas" mehr cpu Power *g*
    nein in ernst welche graka lohnt bei der CPU?

nextes jahr kommt es nen A64 rein also komplett neues system
    aber bis dahin?

• Ich denke wenn du nächstes Jahr eh eine neue CPU kaufen willst, dann würde ich auch erst nächstes Jahr ein HighEnd Graka kaufen.
    Der Verlust wäre sonst doch etwas hoch, da nächstes Jahr mit Sicherheit wieder schnellere zum Preis der jetzigen rauskomme´n.

Wie wäre es denn dieses Jahr z.B. mit einer ATRI 9600?

Viele Grüße
    Randy

• unterschied spürbar 9500pro zu 9600? und kann ich da auch z.b. battlefield ordentlich spielen bei 1600ér?

• 9500 pro ist schneller als 9600pro und gleich schnell wie die 9600XT die jetzt rauskommt. wenn du genu geld hast nimm die 9800pro, ansonsten hat die 9800 (ohne pro) das beste preis/leistungsverhältnis. nur kauf nicht ausversehenne 9800SE.

ich hab ne 9600pro und kann alle spiele 1280x1204 sehr gut spielen, die auflösung reicht vollkommen aus IMO. ausser WC3, das spiel ich 1600x1200 und läuft auch super. rechner: 2800+, 1GB RAM.

• Warum ne neue GraKa??

Schau mal bei Ebay da gibts Anleitungen zu ersteigern wie man aus einer 9500 ne 9700 oder 9800 machen kann.
    Genau weiß ichs auch nicht aber wenn die Karte das Ati ReferenzDesign hat dann hast gute Karten.

Würd mich mal im Netz bisschen umschauen.
    Soweit ich mitbekommen habe ist es miest nur ein Patch den man aufspielt.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Also ich würde die Grafikkarte nicht upgraden. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Geld (aber da du dir einen solchen TFT leisten kannst, wird das wohl nicht die große Rolle spielen)
    - unnötig: Du kannst mit deiner momentanen GraKa eigentlich alle Spiele in mindestens 1024er Auflösung absolut flüssig spielen. Die Spiele, die eine höhere Auflösung sinnvoll machen (etwas langsamere Spiele bei denen man Detailschärfe benötigt, z.B. War3), haben normal nicht die Notwendigkeit von 50fps, weil es dort nicht auf Sekundenbruchteile ankommt.
    - Interpolation: Auch wenn immer gesagt wird, dass man TFTs möglichs in der nativen Auflösung betreiben sollte, muss man das nicht unbedingt. Auf dem Windowsdesktop (oder generell wenn sich das Bild nicht andauernd komplett ändert) ist es eigentlich unverzichtbar, aber in schnellen Actionspielen wirst du mit Interpolation keine Probleme haben. Natürlich ist das Bild dann nicht so scharf, aber die Qualität ist immer noch mindestens gleichwertig mit der eines Röhrenmonitors. Und die NECs haben eine sehr gute Interpolation (ich denke mal der Viewsonic auch).

Ich habe selber eine native Auflösung von 1280x1024 und kann ohne weiteres z.B. UT2003 in 1024er spielen, ohne dass ich Probleme mit der Bildschärfe hätte.

Biernot

Warum etwas einfach, wenn's auch umständlich geht?

• so TYAN ATI RADEON 9800Pro-M128MB DDR Ram isses geworden hab sie für 349,90€ bekommen bei freax-ware 20€ UNTER ebay ;)

Nexte Frage. das Orignale 18x1 kabel lassen oder nen 24ér kabel kaufen zu TFT?

• Würde ich erstmal ausprobieren.
    Ich habe bei meinem NEC auch das orginal 18+1 Kabel dran, mehr ist eigenntlich auch nicht nötig. (Erst ab über 1600x1200 braucht man ein 24+1.)
    Solltest du Probleme mit dem Kabel habe, einfach bei Viewsonic anrufen.

Ansonsten gibt es die günstigsten Kabel bei Reichelt.

Viele Grüße
    Randy

• da sag ich mal Nett DANKEäää

;)

sobaldd beides vorhanden wird getestet wenn ihr interesse habt