Erstes 15/17-Zoll-Kombi-Display von Samsung

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem SyncMaster 172W stellt Samsung das weltweit erste TFT-Display vor, dessen Bild in der Breite einem 17-Zöller und in der Höhe einem 15-Zoll-Gerät entspricht. Möglich macht das ein Panel im 16:9-Format mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten, das seine Vorteile vor allem bei Tabellen-Kalkulationen ausspielen soll.


    Zu den weiteren Display-Daten gehören die Leuchtdichte von 450 cd/m², das Kontrastverhältnis von 400:1 sowie die Ablesewinkel von 150 respektive 120 Grad (horizontal/vertikal). Die Reaktionszeit von 25 ms soll das 172W obendrein tauglich für Animationen und Videos machen.


    Angesteuert werden kann es sowohl über RGB Analog (VGA) als auch digital per DVI (Digital Visual Interface) - das Kabel für erstere Option liegt bei. Den Energiebedarf gibt Samsung mit 42 Watt im Betrieb und 2 Watt im Standby-Modus an.


    Ganz klasse ist der Kommentar den Chip.de zu diesem Thema geschrieben hat. Hier bekommt Samsung sein Fett ab, sehr lesenswert.

  • In einem Marktsegment erfolgreiche Konzerne sind in der Vergangheit nicht unbedingt dadurch aufgefallen, daß Ihre Kundenorientierung und Informationspolitik davon noch weiter profitiert hätte.


    Bei Samsung scheint man sich nun auch Rotstifte besorgt zu gaben: das DVI-Kabel wird lt. dieses Artikels nicht mehr mitgeliefert. :evil:

  • Samsung wirft in Japan dieses Gerät nun auf den Markt bei einem Preis von 560 US-$, in den USA aber für stolze 700 US-$.


    Über die europäische Martkeinführung ist noch nicht bekannt.


    Ehrlich gesagt, ist mir das auch eher gleichgültig in Anbetracht des niedrigen vertikalen Blickwinkels von nur 120 Grad und den mir nicht klaren Einsatzzweck dieses TFT-Modells.


  • Wissen wir jetzt endlich, wer das TFT des iMac 17" herstellt?! :D