Viewsonic VP181 vs. Belinea 101820

• Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen TFT zu kaufen.

Seit ein paar Tagen bin ich hier schon unterwegs um einen TFT zu finden der zu mir (und auch zu meiner Arbeit !!!) passt.

AmAnfang möchte ich erstmal ein Lob an Euch alle loswerden. Hier findet man wirklich sehr gute Infos zum Thema TFT.

Nachdem ich nun so ein paar Test und Meinung gelsen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich mir einen ViewSonic VP 181 (wahrscheinlich den S, weil den B gibts ja erst wiedr 2004 !!!) oder einen Belinea 101820 kaufen werde.

Einsetzen will ich das Gerät für folgende Sachen (Nutzungsgrad):
    - Office und Internet (90%)
    - DVD (9%)
    - Spiele (1%) (wobei meine Spiele sich auf Niveau von Minesweeper und Solitär ausschlieslich beschränken !!!)
    - min. 18 Zoll Gerät und max. 650 Euro

Was würdest Ihr mir raten ? Oder gibt es da noch eine andere Alternative ?

Danke schonmal im vorraus
    Markus

• Bei der Gewichtung und speziell wenn du ausschliesslich Minesweeper spielst, würde ich dir eher zu einem 19er TFT raten. In der Preisklasse von 650 Euro solltest du dort auch fündig und glücklich werden :) !
    Die Schrift ist auch angenehmer, finde ich wichtig wenn du 90% der Zeit office und Internet machst.

• Z.B. der Hansol H950 (mal bei Atelco anschauen) ist sehr günstig (ab 550€) und hatte mir gut gefallen.
    Falls du die Möglichkeit hast schau ihn dir doch mal an.

Viele Grüße
    Randy

• 19" würde ich auf jeden Fall bei Deinem Profil empfehlen - ich spreche aus Erfahrung.

• DS_Lancelot
    Das mit dem Mineswepper war mehr als Spass gedacht.
    Ich wollte damit zum Audruck bringen, dass ich das Gerät eigentlich zum Spielen gar nicht brauche.

Randy
    Von dem Hansol habe ich schon was gehört.

Ist das eine eigenständige Marke oder verbauen die Komponeten anderer Hersteller ?
    Wie siehts da mit den Schlieren aus ?

• @tftfanII
    warum würdest mir eher den 19 zoll empfehlen ?
    weil die sichtbare fläche grösser ist oder weil der belinea der bessere für meine zwecke ist ?

Einmal editiert, zuletzt von tftnutzer ()

• Tftnutzer

Zitat

Original von tftnutzer
    @tftfanII
    warum würdest mir eher den 19 zoll empfehlen ?
    weil die sichtbare fläche grösser ist oder weil der belinea der bessere für meine zwecke ist ?

Vorteile von 19" sind mE:
    mehr Bildschirmfläche, grössere Darstellung bei 1280x1024, idR die kräftigeren Farben (wg. MVA/ PVA Panel). Für Deinen Hauptanwendungszweck - Office und Internet (90%) und DVD (9%) - genau das richtige, um die Vorteile zu nutzen.
    Nachteile:
    bei Spielen wg. Schlierenbildung der o.g. Panles - sind für Dich vernachlässigbar wg. geringer Spielenutzung.

Der Belinea wird hier am Board empfohlen. Bei 19" TFTs sind die Bildqualitätsunterschiede eher geringer Natur, da diese idR diesselben MVA/PVA Panles verwenden. Wesentliche Unterschiede (was sich auch im Preis niederschlägt) sind Farbmanagement, Design, Verstellmöglichkeiten ...) des TFTs.

2 Mal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Bei den 19" TFTs ist die Schrift größer, daher wäre es weniger anstrengend für dich, wenn du viel Office arbeitest.

Hansol verbaut ein Samsung Panel soweit ich informiert bin.
    Ansonsten ist es eine eigenständige Marke.
    Hansol baut im Moment die 19" Modell von Vision Magic (T-19DS) und Belinea (101920).

Die 19" Geräte schlieren schon relativ stark, allerdings sollte das bei deinem Anwedungsprofil nicht stören.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von tftnutzer
    DS_Lancelot
    Das mit dem Mineswepper war mehr als Spass gedacht.
    Ich wollte damit zum Audruck bringen, dass ich das Gerät eigentlich zum Spielen gar nicht brauche.

Da eine Tauglichkeit für Minesweeper eh absolut unerheblich ist, verliert mein Ratschlag absolut keine Gültigkeit :) ! Es gibt eigentlich zur Zeit nur einen wirklichen grund sich einen 18er TFT statt eines 19er TFT's zu kaufen.
    Nämlich die Spieletauglichkeit. Selbst wenn du mit deinem künftigen Monitor gelegentlich Minesweeper oder Skat spielen würdest :P . Solange du keinen schnellen Shooter spielst, ist bei dir keine Notwendigkeit vorhanden einen 18er kaufen zu müssen.

Glaube mir, auch ich wollte lieber einen 19er TFT .. aber da ich sehr viele 3D Shooter spiele, blieb mir nur die Wahl zwischen 18 und 20 Zoll. 20 Zoll lag aber jenseits meiner Schmerzgrenze :( !

Die Farben der 19er Panels sollen noch brillianter sein und gerade die Schriftgröße ( wie ich oben schon andeutete ) ist bei einem 19er und der nativen Auflösung von 1280 x 1024 einfach noch eine Spur angenehmer.
    Ich bin ganz sicher, dass du für 600 Euro dein Traum-TFT in 19 Zoll bekommen wirst.

Lance