NEC 1860 vs. Viewsonic VP181 ?

• Hallo!

So, jetzt habe ich mich fast 1 Monat in diesem Board durchgelesen. Meine Entscheidung steht fast fest. Entweder der NEC 1860 oder der neue ViwSonic VP181. Wie würdet Ihr euch entscheiden? Bitte um schnelle Antwort.... Den NEC bekomme ich hier im Saturn für 559,00 EUro und der VieSonic soll 595,00 Euro kosten.

Gruß goliver

• Die beiden Geräte besitzen das gleiche Panel, also kannst du deine Entscheidung von folgenden Punkten abhängig machen.

- welches Desing gefällt dir besser
    - Verfügbarkeit der Geräte; auch in verschiedenen Farben ( könnte im Falle des NEC ein echtes Problem werden ! )
    - Ausstattung der Geräte
    - Preis

Legst du Wert auf Pivot Funktion ( sehr angenehm beim Surfen oder langen Officearbeiten oder Lesen von Büchern am PC ) musst du schon zum Viewsonic greifen.
    Ich besitze den Viewsonic und habe den Kauf nicht bereut ! Bin sehr zufrieden damit.

• Hallo!

Danke für die schnelle Info. Der ViewSonic gefällt mir vom Design her natürlich viel besser. Das einzige was mich an diesem Gerät stört ist der 3mm schwarze Rand um den Bildschirm! Oder ist das nicht so schlimm?

Gruß goliver

• Der Rand ist natürlich schon vorhanden, würde auch gerne mal wissen, was sich Viewsonic dabei gedacht hat ?!
    Prinzipiell störrt er aber nicht und zumindest bei meinem schwarzen Modell fällt er kaum - gar nicht auf. Ob das bei dem silbernen Rand mehr auffällt weiss ich nicht, vielleicht kann mal jemand etwas darüber posten, der den Silbernen hat.

• Das würde mich auch einmal interessieren! Ich wollte mir nämlich ggf. ein silbernes Modell zulegen. Da das schwarze Modell dieses Jahr nicht mehr lieferbar ist.

Gruß goliver

• Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen den VP181s mit silbernem Rahmen und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, daß zwischen Gehäuserahmen und der nutzbaren Bildfläche ein schwarzer Rand bleibt. Dieser ist zwar beim silbernen Gehäuse sicher etwas auffälliger als beim schwarzen Modell. Trotzdem empfinde ich den Rand keinesfalls als störend. Letztendlich ist das reine Geschmackssache. Ich habe mal ein Bild von der linken unteren Ecke meines VP181s angehängt, damit Du einen Eindruck davon bekommst.

Gruß,

alchem

• Bsiher habe ich noch keinen einzigen TFT gesehen, egal von welchem Hersteller, wo das Bild 100% bis zum Gehäuserand geht.

Es wird ja leicht Schwankungen bei Panel einbau geben und wenn die genau bis zum Rand gehen würden, dann könnte ja etwas vom Bild fehlern.
    Denke mal daher ist das so eine Art Sicherheitsrand.

Viele Grüße
    Randy

• Upssss..... Jetzt habe ich am Samstag in unserem Saturn-Markt den

Samsung 181T für 529,00 Euro gesehen. Das ist ein super Preis. Jetzt bin

ich weiss ich überhaupt nicht mehr weiter..... Von dem Samsung wurde hier

auch schon sehr viel gutes geschrieben. Soll ich den nehmen? Dann muss

ich mich aber schnell entscheiden, es waren nur noch 10 Stück da.

Gruß Olli

• Die Entscheidung hängt von den Ansprüchen an deinen neuen Monitor ab.
    Willst du schnelle Spiele spielen, dann solltest du die Finger vom Samsung lassen. Was bringen dir 70 gesparte Euros, wenn du hinterher unzufrieden bist. Im Forum für 18er TFT's von Samsung gab es einige, die nicht zufrieden waren mit der Schlierenbildung.
    Vielleicht hast du aber auch Glück und gehörst zu den ganz unempfindlichen Spielern, am besten mal ein Spiel mitnehmen und fragen ob du es mal testen kannst.

Falls du eh nur Rollen- und Strategiespiele spielst, kannst du sicherlich auch mit dem Samsung glücklich werden. Schnelle Renn- und Flugsimulationen ( Freelancer z.B. ) und natürlich Shooter werden dir aber sicher noch mehr Schlieren bescheren als der NEC oder ViewSonic.