Die neuen "ALDI" TFTs sind da ;o)

• also,
    der blickwinkel ist nicht der allerbeste. seitlich ist okay, aber nach oben wird er schnell heller, aber lesbar bleibt er lange. ich habe halt im moment etwas probleme die farbe genau abzustimmen, da ich zwei nebeneinander hab. aber ich schätze das liegt an meiner veralteten grafikkarte, da dualmonitor betrieb mit jeweils 1280x1024 ganz schön reserven zieht.
    ich dachte auch gerade einen toten pixel am rand eines tfts erkannt zu haben, aber jetzt find ich ihn nicht mehr...
    wegen der farbe lade ich mir gerade die treiber von der medion-website runter, meld mich später nochmal.

also: mit treiber und passendem farbprofil sieht das alles ganz anders aus...
    allerdings noch ein kritikpunkt: die anschlüsse hinten liegen so, dass man sich beim anschliessen ziemlich einen abfummeln muss. da hab ich schon besseres gesehen, also nur für stationären aufenthalt geeignet, wo man nicht alle paar tage neu anschliessen muss.
    die boxen sind halt echte tft-klangkörper... ich hör gerade musik drüber, ist nicht so toll, aber immerhin als notlösung o.k.
    Ich würde mir diesen tft aber nur holen, wenn du auch in voller auflösung arbeitest, wenn ich ihn runterskaliere, verliert er ordentlich schärfe, sieht dann so aus wie mein crt!

ansonsten werd ich ihnauf jeden fall behalten
    tote pixel kann ich auch nicht finden

viele grüsse
    rik

Einmal editiert, zuletzt von funky rik ()

• die raktionzeiten der aldi TFT sind bei dem 17 tft 30 ms und beim 19 tft 25 ms !!
    das steht auf der aldi seite von den niederlanden

• hat jemand von Euch den Aldi 19 Zoll gekauft?
    Wenn ja wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte. Und hat er jetzt einen dvi anschluss oder nicht?

Gruß

• Die Dinger scheinen sich wider Erwarten nicht besonders gut zu verkaufen. Eigentlich dachte ich dass sich die Leute wieder drum kloppen werden aber selbst heute, einen Tag nach dem Angebot, waren die Paletten in meinem lokalen Aldi noch gut gefüllt. Besonders der 19" liegt (hier zumindest) wie Blei. Auch die PCs verkaufen sich nur schleppend.

• Zitat

Original von Walnuss
    Die Dinger scheinen sich wider Erwarten nicht besonders gut zu verkaufen. Eigentlich dachte ich dass sich die Leute wieder drum kloppen werden aber selbst heute, einen Tag nach dem Angebot, waren die Paletten in meinem lokalen Aldi noch gut gefüllt. Besonders der 19" liegt (hier zumindest) wie Blei. Auch die PCs verkaufen sich nur schleppend.

Der Trend ist schon seit >1 Jahr so, dürfte daran liegen das der Otto-Normal-Verbraucher
    a) einfach nicht mehr so viel Kohle über hat und
    b) bereits einen Monitor hat und daher sich keinen neuen holt :))

da hilft auch der attraktive Preis nicht.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• hier mein feedback zum 19" von aldi:

gekauft habe ich ihn fuer meine freundin, die nicht zockt, sondern nur surft und am pc arbeitet (kommunikations designerin).

erstmal der einkauf

mittwoch 8:30 beim aldi (rhein main gebiet)

ca. 100 leute vor der tuer (man bedenke in einer gemeinde mit 9000 einwohnern). die pcs waren einige stunden später alle weg. als ich morgens da war hab ich in 20 min die ich im markt war gesehen wie eine palette nach der anderen reingschoben worden ist. fast jeder hatte mehrere packete auf dem wagen (pc+scanner, pc+monitor etc).

als ich abends wegen einkaufen nochmal da war, waren alle pcs weg. tfts waren ca 7 übrig bei den 17" und einer von den 19".

der 19" von aldi

bildqualität: die bildqualität ist hoelle geil fuer die preisklasse. er steht meinem benq 767 in NICHTS nach was schaerfe, farbechtheit usw angeht. und der benq767 ist immerhin dafuer bekannt eins der besten bilder mit analog zu haben.

auffällig ist, dass der aldi eine perfekte ausleuchtung bei vollbild schwarz hat, d.h. auch überall an den rändern.

pixelfehler habe ich nicht einen (mit dem 5 farbtest getestet)

schlieren: schlierenbildung leider ja. was allerdings in der preisklasse wohl normal ist. beim normalen arbeiten fällt es nicht auf. aufffallen tut es nur bei dem test von prad.de, weil die gewählten farben wohl die schlimmsten sind die man dafuer nehmen kann (was auch gut so ist, sonst waere der test ja nix). im flash test zieht das kleine quadrat eine art schweif von maximal ca 1 cm länge (je nach geschwindigkeit)

ich hab von vielen teureren 19" tfts gelesen die ebenfalls schlieren ziehn (bzw wohl fast alle unter 700 euro).

Sound: Die Boxen sind fuer Duddelei nebenher ok, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Aber wer höhere Ansprüche hat, der braucht eh ein extra Boxenset. Fuer Webradio oder easy mp3 hoeren reichen sie.

FAZIT:

von der größe bin ich begeistert, ebenso von der bildqualität (ausleuchtung, farben, schärfe). die menues sind relativ übersichtlich. die boxen reichen aus. schliereneffekte leider ja, wohl aber in der preisklasse unter 700 oder 650 euro bei 19" tfts nicht zu vermeiden..

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Hi zusammen,

habe auch den neuen aldi-rechner und den 19`tft.

welche auflösung und herzt-einstellung ist die beste?

danke.

tt

• 1280 x 1024 Punkte, 60Hz

Schrein doch bitte auch noch Deine persönliche Meinung zum 19" ALDI TFT. Also Bildquali, Ausleuchtung, fehlerhafte Pixel und so weiter.

• Hallo!
    Ich habe auch im Vorfeld des ALDI-Angebotes 19"TFT nach Informationen im Netz gesucht und bin danach auf diese Seite gestossen.

Jedenfalls habe ich am Mittwoch zugeschlagen und habe mir den 19"TFT gekauft. Mit dem Kauf eines TFTs habe ich schon lange geliebäugelt, skeptisch war ich allerdings wie alle hier wegen der Daten bzgl. Auflösung und Analog-Anschluss. Nun ja, umtauschen geht immer beim ALDI, also wo liegt das Risiko?

Ich bin - genau wie moskito99 - positiv überrascht!!! Natürlich ist jeder Käufer erstmal von seiner eigenen Sache überzeugt, soweit klar. Ich hätte allerdings auch nicht eine Sekunde gezögert, das vorsichtig ausgepackte Gerät sofort wieder einzupacken und zurückzubringen.

Der erste Test war natürlich der Pixeltest mit den 5 Farben. Ich habe mir einige Zeit dabei gelassen, kann aber beim besten Willen keine defekten Pixel feststellen. Kann da auf Dauer noch was kommen? (Klar kann immer, aber ist das NORMAL oder Pech?)

Die Schlieren sind wie von mosikto99 beschrieben sichtbar, allerdings habe ich bis jetzt einige Videos mit schnellen Bewegungen und dergleichen geschaut, dabei fiel mir nichts negatives auf.

Die Ausleuchtung gefällt mir gut, auch in den Randbereichen kommt es zu keiner negativen (auffallenden) Beeinträchtigung.

Schärfe: In diesem Punkt war ich besonders skeptisch wegen dem Analoganschluss. Selbst von diesem Text ist jedes einzelne Pixel klar und deutlich zu erkennen, ohne dass es in Nachbarbereiche ausfransen, zittern o.ä. würde.

Negativ ist vielleicht die Darstellung der Farbe ROT, das war auffällig beim Pixeltest. ROT driftet leicht ins Orange, laut Zeitschrift c't ist das allerdings ein allgemeines Problem vieler TFTs

Über die Lautsprecher sage ich mal nix, darüber ist bereits alles gesagt. TFT-Quäkies eben!

Auf meiner Wunschliste stand vor dem Kauf noch 1600x1200er Auflösung. Das hat sich jetzt allerdings geändert, die meisten Programme und Webseiten sind auf 1024x768 optimiert, da bietet 1280x1024 genügend Reserve. 1600x1200 sind vielleicht für Graphiker interessant, ansonsten denke ich eher nicht.

Nun ja, was soll ich sagen, für 500 Euronen war es (für mich) ein Schnäppchen.

Bin natürlich gerne bereit, für alte TFT-Hasen den ein oder anderen Test auszuführen. Vielleicht gibt es ja weitere Test-Szenarios, mit denen ich den ALDI-TFT alles abverlangen kann.

Einmal editiert, zuletzt von harald_nds ()

• Zitat

Original von harald_nds
    Der erste Test war natürlich der Pixeltest mit den 5 Farben. Ich habe mir einige Zeit dabei gelassen, kann aber beim besten Willen keine defekten Pixel feststellen. Kann da auf Dauer noch was kommen? (Klar kann immer, aber ist das NORMAL oder Pech?)

Ich sage mal Pech. Bei einigen Monis kommen noch welche im Nachhinein, bei vielen nicht. Wir haben hier auch eine Statistik im Forum (Suchfunktion)...

Gruß
    Michael

• ich muss noch was ergänzen:

ich habe ihn fuer meine freundin gekauft. ich selber bin halt auch zocker, und daher von meinem benq767 voll überzeugt...

fuer den preis ein klasse monitor, der jedoch wie fast jeder 19" tft unter 650 euro fuer hardcore zocker nur sehr eingeschränkt emphohlen werden kann...

aber hier meine eigentliche ergänzung: einer meiner tests bei einem tft ist immer dort gibt es über dem textfeld 5 schaltflächen im hellen grau (websuche, bildersuche usw).

auf meinem rechner zuhause hab ich diese boxen nicht hellgrau bekommen. irgendwie hing da blau mit drin. seltsam seltsam. beim pc meiner freundin angeschlossen und alles war mit einem knopfdruck perfekt...seltsam...versteh ich nicht...anscheinend ist mein ausgang der gf4 net so toll, obwohl das bild auf meinem benq767 erste sahne ist....

da das ding aber bei der freundin dran hängt sind wir voll zufrieden. warum die farben was diese boxen angeht bei mir schepp waren irgendwie...keine ahnung...auch war das bild auf meinem rechner bei auto setting eindeutig zu hell..

• Was mich noch interessieren würde:
    Hat der Monitor einen DVI-Anschluss oder entsprechend dem mitgelieferten Kabel nur D-Sub?

Heute morgen um 10 Uhr standen bei unserem Aldi schließlich noch ca. 20 19" rum und entsprechend viele Rechner, 17", Scanner ... nur die USB-Sticks schienen komplett weg zu sein ;)

Du nutzt die Informationen von [p]rad.de und möchtest, dass diese Seite auch in Zukunft existiert? Dann gib dir einen Ruck und werde Premium-Mitglied !

• Der TFT hat leider keinen DVI-Anschluss :( Aber allen Unkenrufen zum Trotz stimmt die Qualität des Bildes. Zumindest an meiner Grafikkarte ;)

• Zitat

Original von harald_nds
    Der TFT hat leider keinen DVI-Anschluss :( Aber allen Unkenrufen zum Trotz stimmt die Qualität des Bildes. Zumindest an meiner Grafikkarte ;)

Wenn die GraKa ein gutes analoges Signal liefert, ist der Unterschied auch nicht besonders gross, wenn auch sichtbar im direkten Vergleich.

• also ich seh keinen unterschied zu 3 digital angeschlossenen tfts von freunden...-) weder auf meinem benq 767 noch mit dem 19" aldi meiner freundin..

meine pers. meinung dazu ist, dass dvi praktisch ist weil man nix einstellen muss. wenn die grafikkarte, bzw deren anschluss ok ist gibt es meiner meinung keinen grund fuer ein identisches bild 50 euro mehr auszugeben..-) aber ist ja nur meine meinung....

• Zitat

Original von moskito99
    meine pers. meinung dazu ist, dass dvi praktisch ist weil man nix einstellen muss. wenn die grafikkarte, bzw deren anschluss ok ist gibt es meiner meinung keinen grund fuer ein identisches bild 50 euro mehr auszugeben..-) aber ist ja nur meine meinung....

Du mußt aber den technischen Fortschritt bedenken. Bald wird es wahrscheinlich nur noch Grakas mit digitalem Ausgang geben. Wenn Du Dir dann einen neuen PC kaufst, wirst Du Schwierigkeiten haben, Deinen Monitor anzuschließen.....

Eigentlich sollte die Anschaffung eines TFT ja länger halten, als die Nutzungsdauer eines PC's, oder ?

Gruß