[Frage] Optimales Display für Grafik-Designer

• Guten Tag,

Mein Vorhaben:

ich stehe vor dem Neukauf 2er Displays.
    Bisher arbeitete ich mit den beiden folgenden Röhren

Iiyama Vision Master Pro 19" und
    Eizo T67s 20"

im 2 Monitorbetrieb.

Mein Anwendungsbereich:

Ich arbeite mit Photoshop, Freehand Dreamweaver etc...
    Obwohl Photoshop mein gröstes Problem darstellen sollte.

Mein Vourteil:

TFT-Displays schaffen noch nicht die Darstellungsleistung eines hervorragenden Röhren-Bildschirms.

Grund: Ich hatte vor 1-2 Jahren einmal das "Vergnügen" an einem TFT-Monitor ein Bild bearbeiten zu müssen.

Ich mußte ein Logo, welches auf - scheinbar - schwarzem Hintergrund angelegt war auf ein Banner montieren. Als ich die Datei zu guter letzt auf meinen guten Röhren nochmals betrachtete, fiel mir auf, das das Logo gar nicht auf schwarzem Hintergrund angelegt war.

Die Monitor-Darstellung des TFT-Displays hatte mir dies wohl "verschwiegen", was in meinem Beruf SEHR teuer werden kann.

Ein anderes Beispiel:

Bei einer Foto-Retusche im Photoshop vielen mir schwammartige Farbänderungen im Bild nicht auf (Ähnlich JPEG-Artefakte), die mir mein Röhren-Bildschirm treu wiedergibt.

Ich muß mich also auf mein Equipment weitesgehend verlassen können.

Meine Wünsche:

Jetzt eine Frage an die Community:

Gibt es wohl eine Auswahl an in Frage kommenden Geräten, die die o.a. Probleme umgehen und mich so zufriedenstellen, wie es meine bisherigen Röhren getan haben.

ICH lege außerdem viel Wert auf

- mindestens so groß wie meine bisherigen Monitore (Also 19" / 20" Röhre)
    - Farbechtheit
    - eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln
    - eine flotte Antwortzeit. (Für das ein oder andere Quake3 Game oder den DVD-Action Film)
    - das meine oben genannten Probleme nicht auftreten.
    - Der Blickwinkel muß flexibel sein (ISO13406-2 - Norm Klasse I)
    -Der Kontrast muß stimmen.

Ausrichtung: Hauptsächlich profesionell arbeiten, Nebensache mal zocken können.

Darüberhinaus wäre es wichtig, daß ich die Dinger bewegen, oder gar mit Werkzeug und vor allem wiederherstellbar, von ihren Standfüßen trennen kann, da ich mir ein Rack bauen wollen würde, um den spärlich gesähten Platz auf meinem Schreibtisch noch besser nutzen zu können.

Preis und Firma sind erstmal egal... (Philips mag ich eigentlich nicht, doch wenn die gute Sachen verkaufen...)

Ich würde mich sehr über eine Antwort, noch mehr über eine Empfehlung eurerseits freuen.

Gruß, René

Einmal editiert, zuletzt von René ()

• Ich würde auch einen Eizo CG21 empfehlen!

Für professionelle Bild- und Grafikbearbeitung: der EIZO CG21 besitzt eine Hardware-Schnittstelle zur prazisen Kalibration von Helligkeit, Weispunkt und Gammakorrektur. Dadurch lassen sich die Farben auf dem Bildschirm genau so darstellen, wie sie nachher in der Weiterverarbeitung und in der Druckausgabe aussehen. Fur diese Farbverbindlichkeit ist der CG21 mit einer EIZO eigenen Software namens ColorNavigator™ ausgestattet. Sie sorgt fur die interaktive Steuerung der Farbzuordnungstabelle (Look-Up-Table) im Bildschirm und erzeugt ein entsprechendes Monitor-Farbprofil fur die Betriebssysteme Mac OS9 & OSX, sowie Windows 2000 und Windows XP.

Mein Vorredner vergaß zu erwänen wo es das Gerät f. 1799 gibt, vielleicht war der Preis auch netto gemeint. Dann wären wir ein wenig günstiger!

Also das Gerät kostet bei uns 1753,- Euro zzgl. Mwst.

Es gibt die Möglichkeit ein Gerät für eine Woche als Leihstellung zu bekommen, die Kosten dafür betragen 100 Euro. Näheres dazu erfahren Sie nur bei mir am Telefon 05101 9986 4750.

MfG
    M. Fleischer

• Zitat

Original von thop
    Eizo CG21, ist gerade für 1799€ im "Angebot".

Das ist oder war bei Saturn.

• habt ihr da auch eine vorschlag für eine 17" tft gerät das auch im preis ein wenig moderater ist?! habe gerade einen hyundai kommen lassen mit dem ich nicht zufrieden bin :(

Einmal editiert, zuletzt von NetzFischer ()

• anwendungsgebiet: programmieren und gestallten von websites.

arbeite bisher mit einem 19" crt und habe einen 17" crt daneben stehen. der 19" soll ausgetauscht werden gegen ein 17" tft.

preis liegt so im bereich von 500 - 600 eur.