Bin kein Millionär, möchte mir aber trotzdem ein 17" TFT kaufen!

• Ersteinmal möchte ich ein großes Lob für dieses wohl beste TFT-Forum aussprechen, das es gibt. Ganz besonders beeindruckt bin ich von euer Hilfsbereitschaft, die ich jetzt auch gerne in Anspruch nehmen würde.
    Wie das Thema schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem 17" TFT Display, was ich vor allem zum Spielen, Filme gucken und halt für die übliche Officearbeit benutzen würde. Nun habe ich aber nicht soviel Geld, lege aber dummerweise auch Wert auf Qualität. Ich möchte daher wenn möglich nicht viel mehr als 400 Euro ausgeben. Ich suche jetzt schon seit mehr als einer Woche in Foren, Testseiten, Preissuchemaschinen und bin völlig verzweifelt. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Daher bitte ich euch um eine oder auch mehr Kaufempfehlung(en).

(angeguckt hab ich mir z.B. schon den Q17 von Hyundai, der soll aber angeblich oben und unten durch die zu strake Hintergrundbeleuchtung graue statt schwarze Ränder haben bei Filmen usw., der NEC LCD1701-BK und der NEC LCD 1760NX sollen sichtbare Streifen erzeugen, von daher weiß ich einfach nicht mehr weiter) [desweiteren weiß ich auch nicht ob eine DVI-Anschluss wirklich so existeziell wichtig ist, ich hätt ihn schon gerne, doch steigt der Preis dadurch wiederum an]

Hilfe!

MfG overdrive

• Offizieller Beitrag

Du hast jetzt zwar einiges zu den Einsatzbereichen gesagt, aber die Ausstattung etwas vergessen. Allerdings darfst Du bei 400,00 EUR nicht zu viel verlangen. DVI ist bei diesem Preis nicht mehr drin.

Du solltest Dir mal den Philips 170S4FG bei Amazon ansehen. Für 349,00 EUR ist das für ein IPS Gerät ein guter Preis. Die Werte sind ansprechend. Lediglich der fehlende DVI Eingang ist ärgerlich. Allerdings für den Preis ist es auch nicht verwunderlich. Lieferbar innerhalb von 24 Stunden.

Du solltest mal oben unter datenbank in den Feature-Guide gehen und nach Deinen Wünschen die entsprechenden Monitore filtern.

• Erstmal danke für die Antwort! Ich habe allerdings bei den Kundenrezensionen gelesen, dass er eine extrem schlechte Helligkeitsverteilung hat. der Link dazu:

Naja, die stimmen auch nicht immer, ich kann ihn mir testweise ja mal bestellen.
    Was ist denn von folgenden Modellen zu halten:
    1. NEC LCD 1760NX
    2. Benq FP781
    3. NEC LCD1701-BK
    4. Hyundai Imagequest Q17

5. LG Electronics Flatron L1710B (ist mir leider zu teuer, gibt es da evtl. billigere Varianten?)

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Gruß overdrive

Einmal editiert, zuletzt von overdrive ()

• Offizieller Beitrag

Das sagt doch überhaupt nichts. Du kannst den NEC kaufen und der hat eventuell auch eine schlechte Ausleuchtung. Das kann Dir bei jedem Hersteller und bei jedem Gerät passieren.

Ein Ausschlusskriterium wäre das für mich nicht. Das ist eine Meinung. Der andere war dagegen super zufrieden. Abgesehen davon kannst Du bei Amazon problemlos zurückgeben. Somit liegt das Risiko bei Null.

• Da hast du wohl Recht. Da kann man bei amazon.de ja nichts falsch machen. Ihr habt ja auch den AOC LM720A getestet, würdest du sagen dass er besser/schlechter oder ungefähr gleichwertig mit dem Philips ist?!

• Offizieller Beitrag

Der Philips hat ein IPS Panel und dürfte deshalb in der Bildqualit und vorallem beim Blickwinkel dem AOC überlegen sein.

Wie gesagt ich kenne das Gerät nicht. Aber wenn es einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist, dürfte es bei dem Preis mit IPS Panel wirklich ein Schnäppchen sein.

• Da ich den Philips von sehen her kenne, kann ich nur sagen , dass das bild sehr angenehm ist. Auch den Blickwinkel fand ich gut.

Ich denke, vorallem bei dem Preis, kannst du nicht viel falsch machen.
    Bei Saturn gibt es den Philips übrigens auch für das Geld.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Okay, dann werd ich mir den mal bestellen. Nur eine Frage hab ich noch:
    Der Samsung Syncmaster 172V und der Samtron 172V (beide TN-Panel, ist das für meine Zwecke auf jeden Fall schlechter als IPS?) liegen ja auch noch im tragbaren Preisrahmen, was haltet ihr denn von denen oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Samsung TFTs?

Gruß overdrive

• Zitat

Original von overdrive
    (beide TN-Panel, ist das für meine Zwecke auf jeden Fall schlechter als IPS?)
    Gruß overdrive

Ja.

für die Samsung - benutze mal die Suchfunktion ;)

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Offizieller Beitrag

Qualitativ sind die IPS höherwertig einzuschätzen als die TN Panel.