Schlierenbildung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage zum Thema Schlierenbildung.

Kann Schlierenbildung (z.B. beim Scrollen) auch abhängig von der Grafikkarte sein?
    Kenne 2 Nutzer eines Acer AL 1731. Beim Einen schliert´s und beim Anderen eben nicht. Beide benutzen analoge Schnittstellen.

Hab´ mir trotzdem einen 1731 bestellt.... :D

Danke schon mal für die Antworten

Gruß HOGI

• @Hogi

So kann man keine zuverlässige Aussage treffen. Die beiden TFTs müssten unter den selben Bedingenungen getestet werden. Schon eine andere Kontrasteinstellung kann dafür sorgen, dass es kaum resp stark schliert.

REBK

REBK

• Nun, ich kann auf die Schnelle auch nur sagen, dass bei dem jenigen der KEINE Probleme hat WINDOWS XP + neuer Rechner zum Einsatz kommt und beim Anderen WIN 98 + ziemlich alte Mühle.
    Leider kann ich über die Grafikkarten keine genaue Aussage machen.

Kann es auch an Einstellungen im Betriebssystem liegen?

Gruß

• Zum einen kann es an den unterschiedlichen Graka´s liegen; aber auch wenn alle Beide baugleiche Komponenten hätten, können Unterschiede sein!!!
    Man kann auch zwei Autos von dem selben Fliessband haben und das eine lässt sich besser fahren als das andere.... ?(

• Zitat

Original von Hogi
    Nun, ich kann auf die Schnelle auch nur sagen, dass bei dem jenigen der KEINE Probleme hat WINDOWS XP + neuer Rechner zum Einsatz kommt und beim Anderen WIN 98 + ziemlich alte Mühle.
    Leider kann ich über die Grafikkarten keine genaue Aussage machen.

Kann es auch an Einstellungen im Betriebssystem liegen?

Gruß

Ich meine es gibt in den Grafikkarteneinstellungen auch Optionen die das schlieren fördern - irgendetwas mit Bewegung... .

Wie gesagt eine andere Kontrast / Helligkeitseinstellung macht auch schon viel aus.

Auch vorstellbar ist das verschiedene Panel-Qualitäten eingebaut wurden (Montagsmodell).

Am Betriebssystem selbst halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• @ all

Danke für die schnellen Antworten !!

Werd euch von meinen Erfahrungen berichten.(wenn ich ihn dann endlich habe)

Gruß Hogi