17", 18" oder 19"

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und heiße Thorsten. Ich lese seit etlichen Tagen hier im Board und bin jetzt völlig verwirrt ?(

Also ich möchte einen TFT Monitor für folgende Aufgaben haben

Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Office, Actionspiele (Fire Department, FS2002 usw.) möchte DVD drauf gucken.

Mir ist völlig klar das man irgendwo Abstriche mache muss.

Wichtig ist mir vor allen Dingen das er höhenverstellbar sein sollte.

Mein Freund besitzt schon eine TFT Sony SDM -P82 und einen NEC Multisync 1860NX. Beide gefallen mir von dem Bild schon nur leider sind sie nicht höhenverstellbar und die Pivotfunktion fehlt auch. Obwohl ich nach längern Nachdenken die Pivotfunktion für doch nicht so wichtig halte.

Gelernt habe ich wohl auch schon einiges, nämlich das S-IPS Panel besser sind als MVP Panel. Auch das die Reaktionszeit nicht immer aussagekräft ist.

Auch haben viele von Euch geschrieben das man bei Spielen lieber eine 18" nehmen soll.

Er soll analog und eine Digi Eingang haben sollte.

Aufgrund von diversen Threads sind leider immer noch sehr viele Monitore offen die es sein könnten.

Gang wichtig ist mir auch der Preis. Unter 800,- € sollte es schon sein.

Ach ja die Grafikkarte die ich habe ist eine 3D Prophet 8500

So und nun meine Frage(n)

1. Wie soll ich weiter vorgehen
    2. Gibt es TFT´s die ihr mir empfehlen könnt

Ja ich denke das wars erstmal. Sicherlich werden noch viele viele Fragen auftauchen. Ach ja noch eine kleine Bitte wenn ihr antwortet.
    Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Newbie und dadurch fehlt mir das eine oder andere Verständnis.

Danke für Eure Antworten

Thorsten

• Hast du dir schon einmal den Viewsonic VP181 angeschaut?
    Hat das gleich Panel wie der NEC 1860. Zusätzlich ist er aber höhenverstellbar und bietet Pivot. Ein DVI Kabel ist auch mit im Lieferumfang.
    Kosten tut das Gerät um die 600€.

Viele Grüße
    Randy

• Offizieller Beitrag

Also ich denke Du solltest Dich mit diesen Modellen beschäftigen:

NEC 1880SX
    ViewSonic VP181s/b
    Iiyama Iiyama AS4612UT
    NEC 1860NX

Ich würde mir die Modelle auch in dieser Reihenfolge zulegen. Die letzten 3 verwenden alle das identische LG Panel und der 1880sx ein NEC Panel. Alle verwenden IPS Panel!

• Ich würde auch zum 181 oder zu dem Klassiker schlechthin raten: 1880 von NEC.

Ich glaube mit letzterem Gerät kannst du nichts falsch machen!!

Gruss

• Hallo,

die Antworten kommen hier ja schneller als bei der Feuerwehr.

Da habe ich ja einiges zu lesen :D

und Fragen tauchen dann bestimmt auch wieder auf.

Danke erstmal

Thorsten

• SmallAl

hast Du den Viewsonic 181S ? Dann berichte mal davon. Interessiert mich schon.

@Totamec, Prad, Randy

Welche TFT´s habt ihr den ? Welche von denen die ihr vorgeschlagen habt ? Gibt es von denen auch ein Testbericht, habe hier nur einen gefunden.

So wie das sehe habt ihr alle nur 18" vorgeschlagen, sind 19" noch nicht so weit ?

Danke Thorsten

• Welches TFT wir haben, siehst du meist Links, unter Bild.
    Ich hatte vor dem Kauf den Viewsonic genauer angeschaut, aber dnn doch den 2080 von NEC gekauft (auch ein S-IPS Panel wie beim 1880).

Hier im Board gibt es sehr viele Testberichte zu den 4 Geräten, Schau mal hier.

Als Spieler sollte man noch nicht unbedingt zu 19" Geräte greifen, da sie doch etwas mehr schlieren. Ob du damit leben kannst, solltst du dir am besten mal in einem Kaufhaus, ... (Atelco, Saturn, ...) anschauen.
    Ich wollte auch mal einen 19" aber konnte dann nicht mit den Schlieren leben.
    Bisher wurde auch noch von keinem 19" TFT berichtet, bei dem man das Gefühl haben könnte, dass sich ein IPS Panel drin befindet. (Wobei der neue Sony 19" schon recht gut sein soll.)

Angekündiht ist ein 19" von Iiyama mit S-IPS Panel.
    Von LG soll es bereits ein solches Gerät geben, allerdings wurde einem User auf NAchfrage gesagt, dass noch kein einziges mit IPS ausgeliefert worden ist. Also sind in den Geräte immer noch MVA/PVA Panel drin.
    Bestätigt wurde das übrigens von einer Japanischen Seite (Link wurde auch von User aus dem Board gepostet). Dort haben sie einen solchen LG auseinander gebaut und festgestellt, dass ein Fujitsu MVA Panel drin ist.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Randy,

danke für die schnelle Antwort.

So langsam fallen einige TFT raus.

Nach den Testberichten sind einige mit dem Iiyama AS4612UT nicht so zufrieden.

Der NEC1880 und der NEC1860 sowie den ViewSonic VG181 kommen in die engere Wahl.

Thorsten

• Ihr habt den LG 1811B in eurer Liste oben vergessen, der hat das gleiche IPS - Panel (ist ja eh von LG-Philips). Ich habe den 1811B seit einer Woche und bin absolut zufrieden damit. Laut einigen älteren Treads gabs bei dem Modell am Anfange mal ein Panel das keine so gute Responszeit hatte, aber meiner hat das Herstellungsdatum: September 2003 und ich kann Ihn nur weiter empfehlen. Das einzige was Ihm vielleicht fehlt ist die Privotfunktion, wenn man Sie denn braucht.

Gruß

• Zitat

Original von Bawire
    Das einzige was Ihm vielleicht fehlt ist die Privotfunktion, wenn man Sie denn braucht.

Seit ich Pivot habe würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen - obwohl ich sie vorher nicht unbedingt vermisst habe.