Hallo,
insbesondere bei den NEC TFTs lese ich oft etwas von einem Kristalleffekt.
Da ich durch die Such-Funktion keine befriedigende Erklärung gefunden habe wollte ich euch fragen:
Was ist der Kristalleffekt genau?
Danke für eure Antworten.
REBK
-->
Hallo,
insbesondere bei den NEC TFTs lese ich oft etwas von einem Kristalleffekt.
Da ich durch die Such-Funktion keine befriedigende Erklärung gefunden habe wollte ich euch fragen:
Was ist der Kristalleffekt genau?
Danke für eure Antworten.
REBK
Hi REBK!
Der Kristalleffekt lässt sich nur sehr schlecht beschreiben. Aber ich versuchs trotzdem:
Bei homogen gefärbten Flächen, insbesondere bei helleren Farben, erscheinen diese unruhig, glitzernd, kristallartig halt.
Bei Spielen fällt das wohl kaum auf, mich störts auch beim Arbeiten nicht, aber das ist dann schon sehr subjektiv. Auch von Monitor zu Monitor ist es wohl mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ich kann damit Leben, du musst es für dich selbst entscheiden!
Wie du sicherlich schon weist hat der NEC 1860NX diesen Effekt. Wenn du bei diesem Gerät schräg von Links (oben) auf das Panel schaust, hast du bei schwarzem Hintergrund einen oberflächlichen goldenen Schimmer(-Effekt)!!!
Wenn du jemanden kennst, dann schau es dir am besten selbst mal an!!!
ZitatOriginal von Ernie
Wenn du bei diesem Gerät schräg von Links (oben) auf das Panel schaust, hast du bei schwarzem Hintergrund einen oberflächlichen goldenen Schimmer(-Effekt)!!!
Das ist imho nicht der kristalline Effekt an sich ?!
Ich habe den ViewSonic VP181 ... und egal von wo ich schaue, der Effekt ist für mich persönlich klar sichtbar ( wenn auch absolut nicht störend ). Da schimmert nix gelb oder so !
Wie Skorfu schon schrieb, stell dir vor du hast eine helle, einfarbige Fläche und bei näherer Betrachtung meinst du ein leichtes Glitzern erkennen zu können. Fast ein bisschen so wie einzelne Pixel ( was natürlich nicht der Fall ist ). Halt ein Giltereffekt, der bei bewegten Bilden überhaupt nicht auffällt.
Der Gelbstich von Links ist noch eine andere Geschichte bei dem Panel ( NEC 1860 und der VP181 haben das gleiche Panel ) .. der NEC 1880 hat ein anderes anderes IPS Panel ( nicht das von LG ) und soll keinen kristallinen Effekt haben.
Der Effekt ist reine Gewöhnungssache, manchen fällt er nicht mal auf.
Lance