Fernsehen am 19Zöller

• Hallo

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen einen TFT-Monitor zu kaufen und da ein 15" viel zu klein ist, ein 17" nur 3cm mehr in der Diagonale als mein aktueller CRT hätte, soll es ein 19ner sein.

Da ich Videos am PC bearbeite und ihn öfters auch als TV mißbrauche, ist das Seitenverhältnis von 5:4 leider alles andere als ideal. Zu allem Überfluß interpolieren alle neueren TFT´s das Bild immer auf den vollen Schirm :(.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bild trotzdem auf 4:3 zu drücken?

• Was benutzt du denn für eine TV-Software? Eine gute müsste das per Software können. Wenn dir ein Umstieg nichts ausmacht, schau dir mal DScaler an, ist IMHO das beste, wo gibt :D Und unter GNU GPL, also kostenlos.

• Kann ich nur unterstützen!
    Mein Iiyama kann jede Form der Interpolation (gar nicht, unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses und vollflächig), DScaler ist das aber völlig egal, muss ja nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen, der schmale Trauerrand stört dann auch nicht.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Leider arbeitet meine TV-Karte nicht mit DScaler zusammen. Das einzige Programm das bei mir ein anständiges Bild liefert ist MoreTV. Es gibt zwar auch die Funktion "Seitenverhältnis 4:3" aber ich weiß nicht, ob das auch bei Fullscreen beibehalten wird.

• MoreTV hab ich auch auf der Platte, ist etwas übersichtlicher von der Bedienung, aber da ist halt die Sache, dass es da leider nicht klappt mit dem Seitenverhältnis. Der Schalter gilt nur für den Fenstermodus, im Vollbild wird das TV-Bild wieder auf 5:4 gezerrt.

Ich warte ja schon lange auf eine neue Version mit dieser Funktion, aber irgendwie kommt da nix :( Wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

• Zitat

Original von Skorfulose
    MoreTV hab ich auch auf der Platte, ist etwas übersichtlicher von der Bedienung, aber da ist halt die Sache, dass es da leider nicht klappt mit dem Seitenverhältnis. Der Schalter gilt nur für den Fenstermodus, im Vollbild wird das TV-Bild wieder auf 5:4 gezerrt.

Ich warte ja schon lange auf eine neue Version mit dieser Funktion, aber irgendwie kommt da nix :( Wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

Hast Du schon mal in Deinen Anzeigeeigenschaften nach einem Passenden Eintrag gesucht (Grafikkarte) ?

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Also speziell für Overlays gibts in der neuesten Nvidia ForceWare (ach Mist, warum mussten die das umbenennen, Detonator hat sich schon so eingebrannt) nichts. Nur für non-native Auflösungen, aber beim Vollbildmodus von MoreTV wird die Auflösung nicht gewechselt.
    Mir ist das im übrigen gar nicht so wichtig, mir ist weder bei Spielen noch beim TV etwas von der Verzerrung ins Auge gestochen.

• Dann danke ich Euch schon mal für die Hilfe.

Da komme ich wohl nicht um die Anschaffung einer neuen TV-Karte herum. Ich las hier schon von einigen, die das Beibehalten das Seitenverhältnises unterstützen. Welche Karten sind da empfehlenswert?

• Am besten fährst du wohl mit einer klassischen TV-Karte mit dem BT878 oder 848 Chip.
    Diese haben die größten Verbreitung und sind zu allem kompatibel. Auch zu DScaler.

Ich glaube, neue TV-Karten von Hauppauge benutzen nun andere Chips, deshalb besorg dir eine gebrauchte über ebay.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

• Gücklicher Weise bin ich im Besitz einer Karte mit BT878 Chip :) , aber leider scheint es die einzige Karte zu sein, die nicht richtig unterstützt wird :(.

Noch so ein altes Teil werde ich mir wohl nicht zulegen.

Aber ich las hier schon etwas über eine Software Namens WinTV die das 4:3 unterstützt. Nun muss ich nur noch herausfinden mit welcher Karte das der Fall ist :D