Welcher ist besser? VP181B oder 1860NX?

• Hi,
    ich steh zur Zeit vor der Entscheidung einen 18" TFT zu kaufen. Dabei habe ich mal den NEC 1860NX und den Viewsonic VP181B zur Auswahl genommen, weil die beiden spieletauglich sein sollen und auch sonst die
    restlichen Werte ganz gut sind.

Meine Frage: wenn beide TFTs den selben Preis hätten, welchen der beiden würdet ihr nehmen, wenn ihr keine Pivotfunktion (das ist das doch mit dem Schwenken, oder?) bräuchtet?

• Hi!

Die beiden Monitore verwenden das gleiche Panel, d.h. sie unterscheiden sich in der Darstellung nur minimalst. Ich habe den VP181b genommen, weil ich Pivot nützlich und ihn optisch auch ansprechender finde. Wenn dir der 1860NX gefällt und du Pivot wirklich nicht brauchst, dann nimm halt den NEC, kannste was sparen ;)

• Zitat

Wenn dir der 1860NX gefällt und du Pivot wirklich nicht brauchst, dann nimm halt den NEC, kannste was sparen

Ich meinte ja extra, ohne Berücksichtigung des Preises, weil ich den VP181B für 533 Eur kriegen kann und den 1860NX für 520 Eur. Ich wusste ja nur nicht genau, inwiefern sich die beiden jetzt noch (abgesehen von Pivot) unterscheiden. Auch wenn sie sich nicht viel nehmen, was nehmen sie sich denn? Falls das einer weiss, wäre ich froh um eine Antwort.
    Falls einer auch noch nen besseren Preis findet zu einem der beiden TFTs, dann wäre ich auch dafür dankbar.
    greetz
    tm

2 Mal editiert, zuletzt von np4tm ()

• besserer Preis ??? *hust*
    Denke mal eher nicht :)

Bei knapp 10 Euro Unterschied würde ich auf jeden Fall den Viewsonic nehmen. Bessere Ausstattung ( DVI Kabel ist auch gleich mit bei ) und imho schaut er auch schöner aus.

Lance

• Das Problem ist nur, dass ich über den Viewsonic schon eine schlechte Meinung bezüglich der spieletauglichkeit gehört habe (was natürlich subjektiv ist), allerdings habe ich über den Nec nur positives gehört.

• Ah, sorry Jungs (und Mädels), ich hab doch noch nen besseren Preis für den NEC 1860NX gefunden und zwar: 489 Eur. Also liegt die Preisspanne doch wieder ein wenig weiter auseinander. Kann mir einer sagen, welches TFT dann bei dem Preisverhältnis die bessere Wahl wäre, wenn ich kein Pivot brauch (am besten mit Begründung)?

Wer mir wirklich hilft, dem verrat ich den Shop mit diesen Preisen (scheint insgesamt recht billig zu sein).

• Die Spiele und Bildqualität ist identisch.
    Das Design ist beim Viewsonic meiner Ansicht nach besser
    Pivot hat nur der Viewsonic.
    Und wenn du per DVI anschließen willst sparst du beim Viewsonic 20€ fürs Kabell

Bye Ls4, dem das 1860 Design nicht gefällt

• Zitat

Original von np4tm
    Das Problem ist nur, dass ich über den Viewsonic schon eine schlechte Meinung bezüglich der spieletauglichkeit gehört habe (was natürlich subjektiv ist), allerdings habe ich über den Nec nur positives gehört.

Beide TFT's haben ein IPS Panel verbaut. D.h. auch, dass die Spieletauglichkeit identisch sein sollte.
    Falls es dich beruhigt, ich habe ein VP 181b und bin sehr zufrieden damit ..
    auch bei den Shooterspielen die ich zocke. Das ist allerdings mein subjektives Empfinden.

Lance

• btw kannst du mal sagen, welche shops solche preise bieten (Viewsonic 533 und NEC 490)
    Sind afaik echte kampfpreise und da mich die beiden auch interessieren wärs nett ;)

• ich interessier mich auch dafür.

wie sieht das eigentlich aus mit bestellungen bei online shops ?
    mir wurde gesagt das es öfter pixelfehler gibt und man sie ja nicht zurückgeben kann wenns zu wenige sind. man sollte also lieber "nach sicht" kaufen. das war aber eine ältere aussage. wie sieht das jetz aus ?

wo liegt der unterschied zwischem dem 1860 und dem 1880 ?

Einmal editiert, zuletzt von Dreadman ()

• Zitat

Original von Dreadman
    mir wurde gesagt das es öfter pixelfehler gibt und man sie ja nicht zurückgeben kann wenns zu wenige sind. man sollte also lieber "nach sicht" kaufen. das war aber eine ältere aussage. wie sieht das jetz aus ?

laut FAQ hast du bei den Shops Rückgaberecht innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt, egal aus welchem Grund, du kannst den TFT zurückschicken und bekommst dein Geld zurück...aber wie gesacht...bei dem jeweiligen Shop vorher FAQ kontrollieren... ;)

Zitat

Original von Dreadman
    wo liegt der unterschied zwischem dem 1860 und dem 1880 ?

Schau mal hier

Generell kann man sagen der 1880 hat ein leicht besseres, nämlich ein NEC-eigenes IPS-Panel.....der 1880 hat nicht den leicht negativen Blickwinkeleffekt von links und auch nicht den leicht kristallinen Effekt wie der 1860 - beides sind Eigenschaften des leicht besseren Panels.
    In Spielen nehmen sie sich nichts, dort sind beide gleich gut.
    Ansonsten hat der 1880 Pivot-Funktion, was dir in Office, Grafik und beim Surfen hilft, das hat der 1860 nicht. Wenn du nicht weißt was Pivot ist, schau bitte im Lexikon.
    Außerdem hat der 1880 im Lieferumfang schon ein DVI-Kabel, das hat der 1860 nicht dabei, kannste aber seperat kaufen.
    Der 1880 kostet €150-€200 mehr. Thats it. Wenn du fragen hast frag... ;)

-- $50cent$ --

• vielen dank :]

hab mich jetzt für den VP181b entschieden und in einem online shop bestellt :))

• Bei den Preisen hat sich aber einer schwer im Netto/Brutto preis vertan...lol