Acer AL1731M (Prad.de User)

• ja ist wirklich ein Top-Monitor. Ich merke das gerade besonders, weil ich jetzt wieder vor meiner alten Scott Röhre sitzen muss. Bähh... mir wird schon ganz schlecht . Total ungewohnt vor so nem klobigen Teil, und dann auch noch diese Unschärfe 8o

Naja, aber zumindest kein Piepsen und Pfeifen ;)

• Ist schon lustig...jetzt geht der "Silent" Wahn auch schon bei den TFTs los :D ;)

Nein scherz, ist natürlich ärgerlich sowas....wobei aber anscheinend nicht sooo viele TFTs betroffen sind wie ich dachte da meiner nicht piept.

Habe grad Q3 getestet und auch da hat mich der 31er nicht enttäuscht :)

• Hab' mir jetzt auch den Acer 1731M bestellt. :) Ursprünglich wollte ich ja den LG 1710B nehmen, aber dann hab' ich doch mal die ganzen Testberichte hier gewälzt, und der Acer tauchte so oft auf . . .

Bisher hab' ich 'nen Eizo L365 (15"). Der ist sehr gut, aber ich will 'n bißchen was größeres. ;)

Den "Kleinen" vertickere ich an einen Freund, der damit nur Textverarbeitung u.ä. machen will.

Kann's kaum erwarten. Freue mich schon darauf, mit dem Acer ein bißchen zu zocken!

MfG
    DDM_Reaper20

• Jaja, das Gerät ist schon ne Wucht ;)

Aber ich werde jetzt mal nen Test machen mit Unreal Tournament 2003 in versch. Auflösungen und Einstellungen. Werde dann hier noch den Test posten. Irgend ein User in dem TFT-Beratungs Threads hatte ne Frage bezüglich TFTs und verträglichkeit zu UT2k3....da ich den 31er empfohlen hab, muss ich doch auch schauen obs stimmt ^^

• eh, ist ja echt Geil :D :D :D, soviel wurde in noch keinem Forum über einen Monitor der wirklich geil ist (bei mir 2 Stück :D) geschwärmt :))

PS: ich würde den 31 ' iger Club auch befürworten, aber da muß ich ja zweimal Beitrag zahlen 8o oder ? :D

mfg astrafreak

• Nix Betrag....Obwohl...doch zahlt alle nen Betrag an mich, dann kann ich mir noch einen kaufen ;)

Nein, aber jetzt mal zum Test von Unreal Torunament 2003.

Erstmal zu meinen Bildschirmeinstellungen:

Helligkeit 100%
    Kontrast 60%
    Schärfe 1
    Farbe Natur

Mein Rechner:

AMD Athlon TB 2100+
    Asus A7M266 Mobo
    512MB Infineon DDR Ram 266Mhz
    Sapphire Radeon 9700 Pro

Das ist das Testgerät.
    So Spieleinstellungen

Grafik : 1024/768 bei 32 Bit Farbtiefe
    Gamma : 1.46
    Helligkeit: 0.50
    Kontrast : 0.87

Level Detail : höchst
    World Detail : höchst
    Spielfigur Detail : höchst

rund 1h Dauerzocken erbrachte folgendes Schlierenergebnis: KEINE (für mich) wahrnehmbaren schlieren.

Lief alles gut, auch bei hektischen Bewgungen sah ich kein nachleuchten.
    Also ich bin rund um zufrieden. Hatte ,bevor ich mir nen TFT gekauft hab, große Sorgen, ob das so alles hinhaut. Aber super Gerät ( muss das immer wieder betonen)

EDIT: @DDM Reaper 20 :ich seh grad, du wohnst auch in Mainz ^^ Ich auch. Wo da? Ich in Bretzenheim :D

Einmal editiert, zuletzt von Muhlaulla ()

• Hallo Muhlaulla

Danke für den Beitrag über UT2003. Das bestätigt weiterhin, das der Acer uneingeschränkt für Spiele zu empfehlen ist.

@astrafreak
    Hätte auch nie gedacht, das mein Erfahrungsbericht dermasen umfangreich wird :D Schon über 6000 Klicks :)) :)) :))

Gruß
    domi1985

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Zitat

Original von domi1985

@astrafreak
    Hätte auch nie gedacht, das mein Erfahrungsbericht dermasen umfangreich wird :D Schon über 6000 Klicks :)) :)) :))

Gruß
    domi1985

...ich wollte Dir den Vortritt lassen... :D , lieber zwei von den TFT's als einen und 6000 Klicks... :D

• Zitat

Original von Muhlaulla

EDIT: @DDM Reaper 20 :ich seh grad, du wohnst auch in Mainz ^^ Ich auch. Wo da? Ich in Bretzenheim :D

Die Welt ist klein! Ich wohne im tiefsten Gonsenheim (Parsevalstrasse). :D

Heute ist mein Acer AL 1731M verschickt worden, von Cyberport per Express. Hoffentlich krieg' ich den bald, kann's kaum erwarten!!

Ich sehe gerade, Du hast die Auflösung 1024*768 gewählt. Trotzdem so gut? Das finde ich beachtlich. Bei meinem derzeitigen Eizo L365 (15") kann ich nur zwischen 1024*768 (Standard) und 800*600 wählen, und bei letzterer Einstellung ist das Bild doch recht unscharf.

Grüße,

MfG
    DDM_Reaper20

• Ich habe auch gerade die Benachrichtigung, das mein Acer losgeschickt wurde und habe jetzt noch eine Frage::

Mit welchem Programm überprüfe ich auf Pixelfehler???
    Oder erkenne ich die mit dem blosen Auge ganz leicht??

Danke

• Am besten mit der Software von Nokia. Die gibt es auf Prad zum downloaden:

Gruß
    domi1985

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Es reicht eigentlich schon, wenn du einfach nur Bilder um den ganzen Screen legst, die einmal schwarz, weiß, rot, grün und blau sind. Gibt aber auch Programme, die dies komfortabler gestalten.

Hier findest du einige Testprogramme ;)

• Zitat

Originally posted by Hogfather
    Es reicht eigentlich schon, wenn du einfach nur Bilder um den ganzen Screen legst, die einmal schwarz, weiß, rot, grün und blau sind. Gibt aber auch Programme, die dies komfortabler gestalten.

Hier findest du einige Testprogramme ;)

Edit: Verdammt, zu langsam. Mit nem AL1731 wäre das nicht passiert ... hehe

Edit: Zu dumm zum posten bin auch noch *gähn*

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Besitze den 1731 seit einer Woche. Ich kann folgende Bewertung abgeben:

positiv:

Design ,
    Farbdarstellung, Kontrast - Helligkeit usw.
    keine Pixelfehler,
    kein Schlieren bei Spielen wie UT2003, Quake3, NFS Underground, Max Payne2, F1 2002 usw.,
    Anschlussmöglichkeiten,

negativ:

-schlieren beim Scrollen auf Internetseiten ( stärker bei blauem Hintergrung (mein Eindruck) und kleiner Schrift)
    - Menübedienung
    -keine Höhenverstellbarkeit

Mir ist aufgefallen das die Vert/Syncronisation bei mir eingeschaltet sein muss (sonst habe ich bei Drehungen in einigen Spiele einen Bildversatz (zucken einiger Bildteile vertikal)). Bei Max Payne2 hatte ich dann keine Probleme mehr, aber bei RtCW ging es nicht vollständig weg. In Spiele wie UT2003 hatte ich damit nie Probleme.

Ist euch dieses Problem auch schon aufgefallen?

Grundsätzlich kann mann dieses Display nur empfehlen - auch für Zocker.

• Zitat

Original von DDM_Reaper20

Die Welt ist klein! Ich wohne im tiefsten Gonsenheim (Parsevalstrasse). :D

Gonsenheim ^^ Da fahr ich immer durch, wenn ich nach Finthen zu meiner Freundin will ^^ aber die Straße sagt mir jetzt nix ^^

Zitat

Ich sehe gerade, Du hast die Auflösung 1024*768 gewählt. Trotzdem so gut? Das finde ich beachtlich. Bei meinem derzeitigen Eizo L365 (15") kann ich nur zwischen 1024*768 (Standard) und 800*600 wählen, und bei letzterer Einstellung ist das Bild doch recht unscharf.
    Grüße,

Jo, trotz der 1024*768 ist da Bild beachtlich gut. Aber auf 800*600 will ich mal lieber nicht drunter ;)
    Keine Ahnung wie gut/schlecht er da interpoliert.Aber bei 1024*768 hab ich keine Verluste festgestellt!

Ich muss meinen PC wieder mal formatieren. Der ist sowas von Arschlahm, dann kann ich auch wieder in 1280*1024 spielen!

• Zitat

Original von Skyline1
    Mir ist aufgefallen das die Vert/Syncronisation bei mir eingeschaltet sein muss (sonst habe ich bei Drehungen in einigen Spiele einen Bildversatz (zucken einiger Bildteile vertikal)). Bei Max Payne2 hatte ich dann keine Probleme mehr, aber bei RtCW ging es nicht vollständig weg. In Spiele wie UT2003 hatte ich damit nie Probleme.

Ist euch dieses Problem auch schon aufgefallen?

Ja, das ist absolut normal (Stichwort Tearing).
    Auch bei einem CRT tritt das auf, nur siehst du das bei dem vielleicht nur nicht so gut.

Schau dazu auch mal hier.

Viele Grüße
    Randy

• Ich hab meine Acer heute bekommen und hab nun folgende Fragen::

Der Monitor ist selbst wenn ich ihn mit 10 Helligkeit/Kontrast 30 laufen lasse ziemlich hell...wie kann ich das ändern und ist das normal?

Im Handbuch steht der Monitor wäre nach vorne und hinten verstellbar??
    Muss ich dazu die Schrauben lösen?
    Wenn ich diese löse und dann verstelle um dann wieder festzuschrauben geht der Monitor wieder in sein Ausgangsstellung....und die ist deutlich zu nierdrig.

Kann ein TFT auf 32 Bit Farbtiefe laufen?

Was bewirkt eine Umstellung auf 75 Hertz??Bzw. welche Frequenz ist empfehlenswert??

Bitte um Hilfe

• die helligkeit ist wieder so ein empfinden die jeder anders wahrnimmt. du solltest aber wissen das der unterschied zu einer crt-röhre auf jedenfall enorm ist. tfts sind eben sehr hell und haben eine sehr gute leuchtkraft. lass deinen augen ein bißchen zeit sich an die neue umgebung zu gewöhnen! das thema mit den schrauben und der verstellung kann ich dir leider nicht beantworten, habe den acer nicht so gut im kopf das ich es auswendig wüsste ;)
    die farbtiefe ist kein problem, kannst du locker einstellen! wenn du den treiber installiert hast dann sollte dir dein rechner die höchsten frequenzen anzeigen die dein acer kann. sollte 75 drin stehen kannst du ihn locker auch so laufen lassen. selbst 60 mhz sind aber auch kein problem!

fellie

• Hi Larusso und alle anderen,

die Schrauben hinten brauchst Du nicht zu lösen, das ist der falsche Weg. Einfach mit etwas Kraft :D den Monitor im Winkel Vertikal verdrehen, es geht sehr schwer, aber es geht. Er soll sich ja von selber nich verstellen. Probier es mal.

mfg astrafreak