Interpolation bei 17" nur mit >20ms, warum?

• der thread titel sagt meine frage eigentlich schon.
    ich möchte gern wissen, warum es bei tfts mit 17" nicht möglich ist (laut datenbank) das interpolationsverhalten einzustellen und weniger als 25ms verzögerung zu haben?

auf was sollte man dann verzichten?
    die aufbauzeit auf 25ms absenken oder die interpolation einstellen zu können?

wahrscheinlich die interpolation, oder?

ich will mit dem tft auch spielen und denke, dass ich eigentlich nur dann von der standart auflösung abweichen würde und da ist es ja nicht so wichtig, wie das jetzt interpoliert wird, oder?

• Hier gibt es mehrere Faktoren zu beachten.

1. Dein persönliches Empfinden.

2. Die Qualität mit welcher der Monitor interpolieren kann.

3. Was deine Grafikkarte schafft und die Spiele für Einstellungsmöglichkeiten haben.

Du kannst Dir in jedem Falle vorstellen, dass bei einem Auflösungsverhältnis von 4 zu 3 auf einem 17 " TFT alles in die Länge gestreckt wird.

Bildlich gesprochen würde z. B. Max Payne selbst bei 1280 x 960 Pixeln dünner, höher und deutlich unschärfer werden. Hier währe es wohl viel sinnvoller einfach eine kleinen schwarzen Rand oben und unten zu lasse, wie es z. B. der NEC 1880SX kann.

Mixman

• Offizieller Beitrag

Das Wählen des Interpolationsverhalten direkt am Display (das ist auch in der Datenbank gemeint) kostet natürlich Geld und die günstigeren Geräte verwenden in der Regel TN-Panel und eben diese sind in der Regel schneller als 25 ms.

Du kannst auch nach 16ms und DVI suchen. Dann kannst Du diese Funktion zwar nicht direkt am Monitor umstellen, aber nVidia bietet dies dann im Treiber an. Hat die gleich Funktion. Das geht aber nur bei digital verbundenem Monitor!

Wobei anzumerken ist, dass die Bildaufbauzeit nicht alles ist. Gehe mal oben unter allgemeines und dann in die FAQ`s. Dort wird die Frage genau beantwortet.

• Zitat

Du kannst auch nach 16ms und DVI suchen. Dann kannst Du diese Funktion zwar nicht direkt am Monitor umstellen, aber nVidia bietet dies dann im Treiber an. Hat die gleich Funktion. Das geht aber nur bei digital verbundenem Monitor!

Funktioniert das auch bei ATi-Karten?
    Ich habe vor in meinen neuen Rechner eine ATi Radeon 9600 Pro zu setzen.

• hi, dann veränder ich jetzt meine frage.

mein rechner:

asus a7n8x-deluxe
    amd 2500+
    512 mb ram

geforce 2gts (kein dvi)

das sollten ja für spiele die wichtigsten angaben sein.

ich denke, dass ich die meisten spiele zumindest neuere, auf 1024*768 spiele.
    und da würde die interpolation ja schon ins gewicht fallen.
    dann stell ich meine frage jetzt nochmal, ob ich da lieber auf das einstellen der interpolation áchten sollte, oder ob mir die Bildaufbauzeit wichtiger sein sollte.
    oder welcher tft eine gute kombination aus beidem darstellt?

ich möchte damit schon gut ego shooter spielen können.
    und er sollte einen d-sub eingang haben(darf auch gerne zusätzlich einen dvi eingang haben, muss aber nicht unbedingt sein.)
    er sollte in der höhe verstellbar sein und das display neigbar sein.

ich weiss, dass ich dazu gut die datenbank benutzen kann.
    die gibt mir aber nur bedingt angaben zu der spielbarkeit.

achja, er sollte nicht deutlich mehr als 450€ kosten...

ich hatte bis jetzt in der wahl mit drin

NEC LCD1760NX
    Hyundai Q17
    BenQ FP767

jetzt unter berücksichtigung der interpolation auch noch den:
    Samsung 171N

so, jetzt hätt ich gern nochmal gewusst, was ihr davon haltet oder ob ihr u.U. sogar noch was billigeres empfehlt/für gleichwertig haltet?

danke schön schomal,
    Aquila :)

• Offizieller Beitrag

Ok es gibt natürlich immer wieder neue Modelle und ich nenne Dir jetzt mal eines, was zwar etwas über Deinem Budget liegt, dennoch eigentlich alles bietet was Du willst und das hat doch auch was ;) Ist auch noch nicht in unserer Datenbank verfügbar.

Kann sogar die Bildgröße anpassen, allerdings solltest Du generell über eine Karte mit Digitaleingang nachdenken.

Achso Gerät heisst LG 1710P :]

• Bei deiner Konfiguration ist der Neukauf einer neuen Grafikkarte fast zwingend erforderlich.
    Dein System mit einem AMD 2500 ist ja an sich sehr fix, wird aber stark ausgebremst von der schon sehr angestaubten Graka.
    Zwar auch schon relativ betagt, aber immer noch mit guter Performance und einem ansprechenden Preis/Leistungsverhältnis sind die GForce 4 Ti 4200 Karten.
    Die läuft aktuell in meinem System zusammen mit einem AMD 2000 und 1 GB Ram. Zwar merke ich langsam, dass ich auch aufrüsten muss ( ist auch geplant für Januar ) aber zur Zeit komme ich noch halbwegs klar.

Denke unbedingt über eine neue Grafikkarte nach ... die gleich mit DVI Anschluss ( hat meine Ti 4200 ) ... dann musst du dir auch keine Gedanken um Interpolation machen. Die Karten sind allerdings nicht mehr leicht zu bekommen. Eventuell kannst du bei einem zuverlässigen Ebay-Anbieter noch eine günstig ersteigern. Oder du investiert etwas mehr und kauft ein neueres Modell oder eine Karte mit Radeon-Chip ( meine Wahl z.b. )

MfG

Lance

P.S.
    Ich habe gerade mal geschaut. Bei Computeruniverse haben sie für 112 Euro eine 4200er von Creative hier der Link