Philips 170S4FG ( amazon 350€ )

• habe ja eigentlich nur gutes über den TFT hier gelesen !
    und wie schaut es im Vergleich zu diesen beiden Monitoren aus ?
    NEC LCD1760NX-BK , bzw. Acer AL1731M ?
    Hier hatte ich schonmal einen Thread zu den beiden gemacht...
    Ist der hier besser ? oder gleich gut ?
    denn für 100 Euro weniger würde sich das ja dann doch lohnen :D

wie sieht es mit Spielen aus ?
    Ja, ich weiss, die 25 ms vom Hersteller sagen gegenüber den 16 ms oder den 20 ms des NECs, bzw. Acers nicht viel aus, aber 9 ms höhrt sich dann doch schon viel an :D

spiele hauptsächlich ego schooter, da sollte das doch schon keine schlieren geben :D

thx

• HI!

Du hast ja gehört, dass bei UT2003 schon mal Schlieren kommen können.
    Aber ich denk mal, dass das nicht so heftig ist.

Ich als Threateröffner hab den Philips auch heute bestellt ( jaja war bissl spät ).

Ich zocke auch Shooter ( CS, Battlefield, Vietcong, MP2 ... ) und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

zum vergleich zu dem acer und dem nec:

außer dem DVI ist zum acer kein großer unterschied wie ich finde.

Der NEC ist halt schon ne Klasse besser. Kann man auch bedenklos empfehlen, hat nen Kumpel von mir und der is zufrieden.

Aber ich find, der Philips tuts auch :)

Einmal editiert, zuletzt von Firstclass ()

• Lohnen sich die 100 € mehrkosten für den NEC ?
    Ich als Schüler würde sehr gerne die 100 € sparen... :D
    aber wenn die spiele quali drunter leiden sollte, dann könnens auch 100 € mehr sein ! ;)
    Also ? wie gross ist der Unterschied in Games bei den beiden ? (nec und philips)

thx

• Da kann ich leider keine qualitativ hochwertige Aussage machen.
    Nur: Viele, die den Philips haben und zufrieden sind, sind auch Zocker.

Vergleich die beiden mal im Monitorvergleich ( prad.de > Datenbank .. )
    Der NEC ist grundsätzlich ( meine ich ) besser.
    Ich würd ihn mir trotzdem nicht holen

a) wegen dem hohen Preis. Da würd ich eher nochmal 50€ drauflegen für nen 19"er oder 18.1"er

b) TN Panel mit geringem Blickwinkel

• Offizieller Beitrag

Der Philips hat ja ein IPS Panel, das ist ja gerade das was so super ist!

• Hi

hab mir gerade den Philips 170S4FG von Saturn geholt, und bin bis jetzt seht zufrieden mit dem Ding.

Da ich sehr viel spiele wollte ich mir eigentlich den Hyundai ImageQuest Q17 kaufen, da dieser bei TomsHardware.de als bester abgeschnitten hat, nur gibts den hier in Österreich nur bei in paar 'unseriösen' Händlern, oder über Amazon.de
    Deshalb hab ich mich heute für diesen TFT entschieden und hab bis jetzt die Spiele XIII, Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs und Need for Speed Underground ausprobiert, lief alles ohne Probleme und vor allem ohne Schlieren, und ich bin - was schlieren betrifft - normalerweise sehr empfindlich, konnte aber nichts feststellen.

In Windows kommt mir das Bild etwas 'zu hell' vor, aber vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ding und kann ihn - auch für Gamer - nur weiterempfehlen ;)

*edit*
    Hab grad eine DVD eingelegt - läuft auch ohne Probleme ab, einzig am unteren Bildschirmrand sieht man auf schwarzem Hintergrund einwenig das leuchten, was aber so gering ist das es nichtmal mich stört :))

Einmal editiert, zuletzt von Camlann ()

• Meiner kam heute. Bin ziemlich zufrieden damit. Er hat aber 4 Subpixelfehler. Weiß noch nicht ob ich ihn umtauschen soll oder nicht

Osmin

• Offizieller Beitrag

Wirklich Pixelfehler? Schon mal vorsichtig gewischt? Vielfach haben sich diese Pixelfehler als Staub erwiesen. ;) Will jetzt nicht an Deine Sehschärfe zweifeln, aber 4 sind schon eine Menge.

• Montag abend bestellt. Mittwoch mittag geliefert :)

Mein Bruder hat ihn getestet. Angeblich keine Pixelfehler und er sagt er wäre gut. Mal schaun wie ich ihn find, wenn ich ihn am 24. auspack ;)

• Offizieller Beitrag

Naja von 14" CRT auf 17" TFT das ist ja schon ein Quantensprung. Aber Farbe zeigt dein jetziger Monitor schon an? ;)

• Also

Weißer Hintergrund: oben ein roter Pixel zu sehen, in der Mitte ein grünblauer, unten ein gelber.

Bei schwarzem Hintergrund ist rechts ein kleiner weißer Punkt

• Hmmm, vier wären nach meinem Geschmack zu viel.
    Ich tue mir ja schon schwer, mit dem einen zu leben, den mein Acer hat (der ist aber auch relativ mittig).

Also bei vieren würde ich zurückgehen lassen, glaube ich... hmmm...
    Wenn da bloß nicht die inzwischen auf vier Wochen angewachsene Lieferfrist wäre, wenn Du einen neuen willst.

Denn: Wie Du hier an der erschlagenden Mehrheit der Aussagen sehen kannst, ist der Monitor an sich klasse!

Gruß,
    B3

• Ja, 4 Wochen will ich nicht auf einen neuen warten. Hat auch etwas gedauert bis ich die Pixelfehler entdeckt habe. Sidn ziemlich unscheinbar wie ich finde

• Zitat

Original von Prad
    Der Philips hat ja ein IPS Panel, das ist ja gerade das was so super ist!

Habe dieses Gerät heute von Amazon bekommen, aber der Blickwinkel ist nicht besser als bei meinem Belinea 101750 TN+Film. Aber das war ja vorher bekannt, also bin ich deswegen nicht entäuscht.

Und laut dieser Tabelle haben alle Philips 17" auch wirklich TN und die 18" haben IPS:

Zitat: 170S4FG - Twisted Nematic

Also braucht man sich (wenn die Tabelle stimmt) wegen der Nachteile von IPS keine Sorgen zu machen. Der einzige Vorteil wäre m.W. der bessere Blickwinkel gewesen und den hat mein Philips S170S4 wirklich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom Servo ()

• Offizieller Beitrag

Dann stimmt der Eintrag in unserer Datenbank nicht. Leider kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Philips bietet aber bei anderen Modellen z.B. Philips 170B4BS IPS Panel mit identischen Werten an, zumindest nach den Infos aus dem Internet. Gebe mal den Monitor und IPS ein.

In dem von Dir geposteten Datenblatt sind dagegen alle 17" TFTs TN. Eigentlich komisch, weil LG.Philips sich ja eigentlich auf IPS spezialisiert hat.

Allerdings sollte man die Angaben doch sehr kritisch betrachten. Der 19" 190B4CS, der Brilliance 20" 200P3A und der 20" Brilliance 200P3C sollen demnach auch TN Panel verwenden und dies mit 170 Blickwinkel. Kein Kommentar.

Das Kritische ist halt, dass im Datenblatt nicht steht, ob es TN oder IPS Panel sind.

• Gibts vielleicht ein Testprogramm mit dem man herausfinden kann welcher Panel verbaut ist?

• Alternative wäre vielleicht derzeit:

Xelo 17" TFT 349,- Euro bei amazon

Vom Design her sieht er nicht schlecht aus. Hab aber noch nich ins Datenblatt geguckt ;) hab ja jetzt den Philips.

Bei amazon.de find ich den Xelo allerdings nicht.
    Aber bei steht er drin ....