19" TFT / welcher?!

• Hallo...

Vorab ein großes Lob!!! Hier erfährt man mehr als bei allen PC-Läden zusammen bei denen ich bisher war (Zitat "PC-Fachmann": MVA, IPS, S-IPS,... ms nicht das wichtigste,.... da weiß ich nix von...)
    Naja, soviel dazu...

Folgendes Problem:

TFT ist ein muß (Platzmangel)
    Bei den 18ern habe ich mich ja grds. entschieden (VP 181; danke an "PRAD")
    Aber da Spielen nicht priorität hat (XBox ist ja auch noch da ;) ), suche ich (zusammen mit meinen Eltern) doch eher nen 19er.

Und da brauche ich jetzt mal ne Empfehlung... Habe ja hier schon alles mögliche durchforstet; aber es ging alles immer wieder zum 18 Zöller.

Wie isses denn mit den 19ern; BIS CA. 700,- Euro!
    Allrounder, aber grds. noch zum spielen tauglich
    (Hatte kurz den 19er von Vobis, naja.... Vobis hat ihn wieder)

Habe mit schonmal Hansol H950, Samsung 191T (beide "gleich" lt. "PRAD"),... angsehen...
    Und bei "ich bin doch nicht blöd" haben die nen LG 1911s mit 25ms und ???; jedenfalls lief da NFS Underground "relativ" ordernlich drauf...

So, kann mir da jemand weiterhelfen?!? BITTE!!!

PS: Jetzt kommt nicht mit "SUCHEN-FUNKTION" etc... Alles schon gemacht; bin jetzt zwar schlauer... Aber irgendwie ist das mit derzeit nem analogen Zugang ins Netz alles sehr LANGSAM. Und alles läuft immer auf 18" raus; brauche ne Empfehlung in 19"... Ggf. auch außerhalb der TOP 5, etwas mehr die SPIELETAUGLICHKEIT berückscihtigt...

Naja, Danke schonmal...

• Spieletauglich ist noch kein 19" TFT !!!
    Ansonsten auf Panel achten:

MVA : Sehr gutes Bild, schlecht für Spiele
    IPS : Gutes Bild, gut für Spiele (gibt es aber für 19er noch nicht)

Meine empfehlung:

- VP 191s oder 191b
    - Benq FP 991
    - Nec 1960NX

• Belinea 101920 oder Hansol 950, beide baugleich.
    Beide sind nur für Strategie-Spiele geeinet.

Gruss

• Soweit erstmal Danke...

Was ist denn z.B. mit dem Iilyama 19" (E481S)...
    Habe eben gelesen der hätte S-IPS...
    (In weiß wohl verfügbar; jemand schon getestet???)

Kann es sich lohnen auf den LG L1910P zu warten?!

Danke, "Der (unwissende) Lipper"

PS:
    VP 191s oder 191b - Benq FP 991 - Nec 1960NX habe ich erstmal
    auf der Liste stehen; und Hansol u. Belinea gestrichen ;)

• Der LG 1910p ist bereits drausen, doch habe ich keine Berichte über ihn gelesen. Im Forum wird er nicht gerade als Spieletauglich beschrieben.

Der Ilyama hat glabe ich nur IPS !!
    Von Ilyama habe ich bis jetzt nur gutes gehört !
    Da wirst du also nichts falsches machen.

• Hmmm, der Star unter den 19"-Geräten in allem außer Spielen ist wohl der HP L1925. Aber selbst bei Spielen soll er nicht völlig aufgeben ... ;)

Zur Zeit (wenn erhältlich) wird er für 699,- Euronen gehandelt.

Versucht's doch mal damit - ich habe ihn mir jedenfalls bestellt.

Gruß,
    Niemand

• Geh doch mal auf den "suchen" Button und gib L1925 als Schlüsselbegriff ein...

• Außerdem war in der c't 24/2003 ein ziemlich interessanter TFT-Test drin, in dem ebenfalls unter den 19"-Geräten der HP so ziemlich der Beste war.

Gruß,
    Niemand

• Hallo,

der HP L1925 hätte mich auch fast durcheinander gebracht, als ich vor diesem TFT gesessen bin und das obwohl ich ein 18" Zoll Gerät mit IPS habe. (vergleichbar mit NEC 1880, NEC 1860, Viewsonic 181 B, LG 1810/11, usw.).

Ich war überrascht von der Spieletauglichkeit (FIFA, NHL, seit NeedforSpeed) und musste konnte nur eine Einschränkung bei Battlefield feststellen. Das ist ein absolut klasse TFT und deshalb auch momentan überall vergriffen! :) Vielleicht sogar der beste 19"-er! :)

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Dann habe ich jetzt ja meine "Wunschliste"...
    Denke mal das ich in folgender Reihenfolge an die Sache heran gehen werde:

1. Iiyama ProLite E481S-B (das "ips" reizt halt; und der Preis ist eigentlich
    auch recht interessant)

2. HP L1925 (als "wärmstens empfohlen" auf der Liste")

3. BenQ FP991 / NEC 1960NX / ViewSonic VP191s ("Best of the Rest")

Dann nochmal Danke... Werde, je nach Verfügbarkeit, dann mal shoppen gehen...

Mfg "Der Lipper"

• Hallo Lipper

Ich würde, wenn du noch etwas Zeit hast, abwarten, bis es Leute gibt, die einen der 19" Geräte mit IPS gekauft haben und tatsächlich bestätigen können, das eines Verbaut ist.

Bei dem etwas weiter oben erwähnten LG 19" hat sich herausgestallt, das noch gar kein IPS verbaut worden ist, sondern noch ein MVA.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Hallo Lipper

Ich würde, wenn du noch etwas Zeit hast, abwarten, bis es Leute gibt, die einen der 19" Geräte mit IPS gekauft haben und tatsächlich bestätigen können, das eines Verbaut ist.

Bei dem etwas weiter oben erwähnten LG 19" hat sich herausgestallt, das noch gar kein IPS verbaut worden ist, sondern noch ein MVA.

Wie soll man eigentlich feststellen ob ein IPS verbaut ist ?
    Wenn ich meinen aufmachen soll ... Garantei adé ???

Verrate mir wie ich es anderweitig herausfinde, und ch schaue nach ;)

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Setz dich vor ein Gerät mit IPS und im Anschluß vor deinem Gerät. Dann weißt du es tendenziell ;)

• hmm - nicht wirklich eine Hilfe, woher weiß ich das der andere (S-)IPS hat ?

Also laut ct hat meiner IPS - das einzige wobei ich denke daß es sich um eine Bestätigung dessen handelt, ist der enorme Blickwinkel (sobald man den Schirm sieht kann man auch erkennen was drauf ist ... 8)

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Ips Panel haben ähnlich gute Blickwinkel wie die MVA Panels.
    Tn+Film Panel dagegen einen sehr eingeschränkten Bilckwinkel.

• Wenn du einen dir den Iiyama kaufst und er reicht für deine Bedürfnisse aus, also schliert nicht stark, dann ist das Panel doch egal.
    Aber schau dir aml einen 19" mit MVA an und ein Gerät mit IPS, den Unterschied wirst du sehen, auch ohne das Gerät zu öffnen.

Viele Grüße
    Randy

• @ Randy: Zeit ist so ne Sache... So viel habe ich eigentlich nicht mehr...
    (Meine Eltern haben zur Zeit meinen Monitor, und ich keinen... Dumme Sache... ;)

Stand heute vor nem Iiyama ProLite E481S-W
    Aber nix mit anschließen und angucken... Sehr unfreundliche Leute das...
    Meinten aber der wäre ganz ordentlich... Aber von der Aussage halte ich nicht viel... Wirkten nicht so "vertrauenswürdig".

Und schwarz (-B anstatt -W) nix lieferbar; erst nächstes Jahr (lt. der Pappnase hinter dem Tresen)... Und nu?!? Schande aber auch...

UND: Nirgends nen anderer TFT zu finden der mir gefällt...
    (War im Raum Paderborn, Bielefeld und Detmold; falls das jemanden was sagt. Nur Mist und fachlich unfähige Leute; die ist meine persönliche Meinung und soll keine "Wertung" darstellen.) Kein BenQ, kein NEC, kein ViewSonic... Ich kaufe ja gerne "gesehene Ware".... Werde jetzt wohl oder übel doch bestellen müssen... Naja, mal sehn.

Oder ich kenne einfach nicht die richtigen Läden in der Nähe...

Naja, wenn jemand noch nen guten TFT kennt (19") bzw. einen neuen mit (S-) IPS getestet hat möge er bitte bescheid sagen.

Mfg "Der (jetzt nicht mehr ganz unwissende) Lipper"