Brauche Farbverlaufsbeurteilung

• Hallo,
    zur Beurteilung meines Monitor brauche ich eure Hilfe.
    Ich habe hier >> einige Farbverläufe ins Netz gestellt.

Wie erscheinen sie auf eurem TFT?
    Absolut perfekt!
    Ganz leichte Stufenbildung (bei kritischer Betrachtung)!
    Oder gar mit deutlicher Stufenbildung!

Auf meinen TFT ist eine ganz leichte Stufenbildung bei eben besagter kritischen Betrachtung zu beobachten. Was leisten eure TFTs?
    Interessieren würde mich auch besonders die Meinung eines Eizo-Besitzers.

miboe

- miboe.com -

• Offizieller Beitrag

Also die Farbverläufe auf dem 191T sind bei den beiden unteren perfekt! Bei dem grauen Farbverlauf ist es fast perfekt. Eine minimale Stufenbildung ist beim zweiten Bild (im blauen Bereich) erkennbar.

• Gibt es sichtbare Abstufungen?
    Wenn ja, wo.
    Ich glaube darauf will miboe hinaus...

Bitte mit 32-Bit Farbtiefe testen.

• Offizieller Beitrag

Also dass hier mit 32-Bit getestet wird, versteht sich von selbst. Was meinst Du mit wo? Deutlicher kann ich es auch nicht schreiben - Abstufungen beim zweiten Bild, Farbverläufe im blauen Bereich (rechts). Auf den ersten Blick sehen alle perfekt aus. Erst wenn man sehr genau hinsieht, erkennt man die von mir beschriebenen minimalen Abstufungen.

• Test mit Belinea 101740:
    Grauabstufung zwei Ringe sichtbar,
    Übergang rot>blau leichte Abstufung sichtbar,
    Übergang gelb>schwarz Abstufung sehr leicht (kaum merklich)
    Übergang rot>schwarz siehe gelb/schwarz.

• @Prad, TFTshop.net,
    dank für eure Beschreibungen. Der Eindruck von TFTshop.net deckt sich in etwa mit meinen Eindrücken. Mein alter CTR bietet ein besseres Ergebnis in Punkto Verlauf. Es scheint ein Schwachpunkt von TFTS zu sein!? Was leistet ein Eizo z.B. der L685 oder ein anderer Eizo? Hat jemand Erfahrungen oder sein Bild direkt vor Augen? Über weitere Eindrücke freue ich mich !!!!

miboe

- miboe.com -

• Hallo,

Beim ViewSonic VP201m:

Der Graue "Hubbel" sieht ok aus.

Rot-Blau : Streifen in der Mitte deutlich sichtbar.

3 restliche Bilder: Streifen bei genauem Hinsehen ein bißchen sichtbar.

Naja, ich weiß allerdings sowieso daß der VP201m nicht alle Farben auf der Palette hat. (Das letzte Bit fehlt auf jeden Fall) Habe ich auch schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben. Außerdem dithert er, der Braten! :) Was die Hersteller sich alles einfallen lassen...

Viele Grüße
    Wilfried