Samsung181T vs. 191T

• Hallo TFTlers!
    Ich will mir gegen Ende Oktober einen TFT Monitor zulegen.
    Jetzt wo ich mal die Preise verglichen hatte sehe ich nur rund 100€uro Differenz zwischen beiden Samsung Modellen 181T und 191T.
    Ist der 191T genauso gut wie der 181T? Oder gibts da Nachteile? Oder soll ich lieber zum 181T greifen was empfiehlt ihr Experten mir.
    Ich bin Gamer damit ihr meine Zielrichtung wisst.
    Bin über jede Meinung dankbar!

MfG Carlo

• Offizieller Beitrag

Hallo Carlo! Ich denke es gibt keinen Unterschied zwischen dem 181T und dem 191T in der Darstellungsqualität.

Für Schriften ist der 191T aber eindeutig besser, weil er bei identischer Auflösung die Schrift und Icons einfach etwas größer darstellt. Der Preisunterschied ist so gering, das es sich auf alle Fälle lohnt.

Und da der Monitor nur einen sehr schmalen Rand hat, ist der Monitor nicht größer als so macher 17" TFT.

Ich finde die Geräte von Samsung sind derzeit Referenz, was das Design und die Qualität angeht.

• Erstmal Vielen Dank für Deine Hilfe!

Nur werd ich nicht wirklich schlau hab mich ne Weile durchs Board gelesen da schrieb der Prado:

Gerade beim 191T kamen von den Boardusern zum Thema Spielen schon einige Klagen, was ich auch verstehen kann. Es ist zwar ausreichend um gelegentlich mal zu zocken, aber bei Quake III ist die Schlierenbildung doch sehr deutlich zu erkennen.

Hmm nun ich dachte der 181T wäre dafür super geeignet?!? Oder ist auch der 181T prinzipiell ungeeignet für Games? Bitte helft mir

• Offizieller Beitrag

Also Schlieren habe ich noch bei jedem Gerät, was ich auf dem Tisch hatte gefunden. Und zwar mal mehr und mal weniger. Das ist sicherlich nicht besonders stark auffällig, aber wer komplett ohne auskommen will, der sollte sich lieber keinen TFT Monitor kaufen.

Man darf sich das jetzt auch nicht vorstellen, dass in einem Spiel eine rennende Person einen Feuerschweif hinter sich herzieht :] Dennoch ist bei ganz genauem Hinsehen das eine oder andere Schlieren erkennbar. Der 191T schliert auch etwas bei Quake III. Aber wenn Du Dich auf dieses Schlieren konzentrierst, dann lebst Du nicht lange genug mehr :D um weiterzuspielen. Es ist im Spielbetrieb in jedem Fall nicht störend.

Die Samsung TFTs, ob nun der 181T oder der 191T sind absolute Referenz in der jeweiligen Klasse. Das haben wir hier im Board festgestellt und auch in diversen Zeitschriften wurde das Gerät sehr lobend erwähnt. Ich habe noch keinen Test gelesen wo die Geräte wirklich schlecht beurteilt wurden. Neuster Test in der neuen c't!

Wenn Dich diese Geräte nicht zufrieden stellen können, dann musst Du vorerst noch auf die nächste Gerätegeneration warten. Vielleicht ist die Responzeit dann unter 10 ms und das Schlieren gehört endgültig der Vergangenheit an.

• Danke danke das wollte ich lesen!
    Also kann ich bedenkenlos zugreifen ich spiele vor allem Rennspiele (grandprix4) und 3D Actiongames (wolfenstein,q3,etc.) wenn ich da mal das ein oder andere kleine Schlieren wahrnehm ist nicht weiter schlimm solange es nicht zu störend ist.
    Ich hoffe das die Preise sich noch so in der Presikategorie halten und nicht teurer werden dann würd ich mir dann lieber den 191T gönnen.

Vielen Dank für eure ausführliche kompetente Hilfe!

MfG Carlo

• Offizieller Beitrag

Also wegen der Preise brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es wird mit den Preisen eher nach unten gehen als nach oben. Zumindest mit Preissteigerungen brauchst Du nicht zu rechnen. Auch wenn es bei itbutikken.dk zu fast täglichen Preisänderungen kommen kann, fast wie bei Speicher, so ist am Gesamtmarkt eine Preisstabilität mit der Tendenz zu sinkenden Preisen erkennbar.

• Wie Prad es schon angemerkt hatte, sind heute auch bei den besten TFT-Monitoren Schlieren u.ä. noch sichtbar und noch kein Thema von gestern.

Ob es störend ist, hängt nicht zuletzt von Dir selbst ab. Deswegen würde ich Dir raten - falls möglich - , zuerst Dein Wunschgerät live anzuschauen, ob es Deinen Anforderungen genügt.

Wie es hier auch aus Board ersichtlich wird, gehen hier die Meinungen etwas auseinander, was zu unterschiedlichen Bewertungen bzg. der Spieletauglichkeit. Von tauglich bis sehr eingeschränkt tauglich ist alles dabei..