Plötzlich nur noch Blau - Rot + Grün fehlen

• Ersteinmal Hallo zusammen, kommende frohe Weihnachten und - Super Board hier ! (Wurde mir empfohlen... ;) )

Zu meinem Problem:

Ich habe einen 18" STEP Monitor (NEC/Mitsubishi) - genauen Typ kann ich leider nicht angeben - bestenfalls ein CT920B4320 wie es auf der Platine zu finden ist.

Der Bursche zeigt mir plötzlich von den RGB - Signalen nur noch "B" (achso - analoger Anschluß natürlich - Digi hat er nicht).

Das Kabel scheint eigentlich in Ordnung, keine verbogenen Pinne, kein Wackelkontakt und auf der Platine selber scheint auch alles sauber eingesteckt zu sein.

Meine Frage also:

Woran kann das jetzt so unvermittelt liegen ? Das TFT ist nun ca. 2-3 Jahre alt (davon 1 1/2 in meinem Besitz) und hatte bislang nie irgendwelche Macken gezeigt.

Kann es evtl. doch am Kabel liegen ? Oder ganz was anderes ? Kabel könnte ich ja noch selber tauschen, auch wenn man dafür mal eben insgesamt 25 Schrauben lösen muss, um an die "Innereien" zu gelangen...

(Apropos - wo bekommt ein solches Kabel ??? Ist ja logo nicht mit nem RGB-Kabel von einem CRT zu vergleichen...)

Wenns was anderes ist - wer außer dem NEC/Mitsubishi - Support in München (zu weit weg) könnte so etwas leisten ? Jeder Fernseh/Radio-Techniker ?

Gruß

DeV

• Hallo,

ich wollte nicht noch einen neuen Threat aufmachen!

Habe das gleiche Problem - es handelt sich um einen Gericom 15" ECS EZX15G - dieser Zeigt nur noch blau an. Wenn ich aber das Menü aufrufe, so ist dies aber voll in Farbe zu erkennen. ?(

Was könnte das für ein Fehler sein! Ach ja - Garantie ist nicht mehr drauf, da das Gerät schon 3 Jahre ist.

Gruß Beetle

• Offizieller Beitrag

Wie sieht es mit dem Kabel aus, sitzt es fest oder ist es irgendwie defekt? Schon mal ein anderes ausprobiert?

• ganz ehrlich, ich tippe einfach auch aufs Kabel, versucht mal irgendwie ein anderes aufzutreiben und es damit zu versuchen.
    DeV wie ists bei dir mit dem OSD? alles Blau oder wie bei Beetle "normal"?

Hab zumindest bereits an 2 CRTs dieses Problem gehabt, dass sie auf einmal alles Grün oder in ner anderen Farbe angezeigt haben. in beiden Fällen lags am Kabel, welches jedoch nur bei einem von beiden austauschbar war :O

Einmal editiert, zuletzt von Thodirion ()

• Müsste ich mal Prüfen - is der Monitor von meiner Freundin - die hatte mir das gestern gesagt und ich wollte erstmal wissen, wonach ich schauen muss!

Gibt es bei den RGB-Kabeln was zu beachten?

Was macht man, wenn das Kabel fest eingebaut ist?

Gruß Beetle

• Zitat

Original von Beetle007

Habe das gleiche Problem - es handelt sich um einen Gericom 15" ECS EZX15G - dieser Zeigt nur noch blau an. Wenn ich aber das Menü aufrufe, so ist dies aber voll in Farbe zu erkennen. ?(

also, in DEM fall isses sicher das kabel, sofern du die grafikkarte auschließen kannst (anderen monitor mal anschießen).

ich weiß nicht, wie das bei den TFTs ist, aber bei vielen CRTs ist das kabel fest eingebaut - da lohnt sich ne reparatur dann beinah nicht... also bei nem CRT sogar ganz bestimmt nicht (hatte nen 5jahre alten CRT, der neu 120€ gekostet hätte, reparatur allein schon mind. 150€)