IRC Channel

  • Hallo meine lieben TFT experten...


    Ich finde, dieser wirklich gelungenen Seite (optisch und vor allem inhaltlich) fehlt noch ein richtiger Chat, also ein IRC Channel.
    Ich halte sowas für eine sinnvolle Ergänzung für die Seite und das Forum, da man kleine Dinge auch mal eben in so einem Chat besprechen könnte.


    Der seiteninterne Chat gibt imho nicht soviel her, außerdem ist fast nie jemand da (wenn ich mal gucke....). Im IRC sind sehr wahrscheinlich häufiger mehr Leute present.


    Ich habe auch nach "IRC" im Forum gesuch, dabei habe ich keine ähnlichen Thread gefunden - dafür aber 2 user die auch mal im Quakenet sind.


    Das wäre ja schonmal ein Anfang ;-)


    Sagt mal was ihr davon haltet, den Channel #prad besetze ich schonmal ;-)


    Legato


    edit:
    hm, ich hab noch etwas geforscht und doch ein paar threads zu dem Thema gefunden.
    Scheint ja bisher immer gescheitert zu sein... Ich finde aber das wir es nochmal versuchen sollten.
    Um das ganze auch über die Seite erreichbar zu machen schlage ich auch das JAVA Applet pjIRC vor:
    Für die Administration des Channels fänden wir ganz bestimmt ganz schnell genug Leute...


    Für einen offiziellen Prad.de Channel muss natürlich der Segen des Admins und möglichst vieler anderer Leute her...
    gerade da ich hier im Forum so gut wie unbekannt sein dürfte....

  • Diese Frage ist schon öfters besprochen worden, ich gebe auch nochmals gerne meine Antwort dazu.


    Viele User haben nicht die entsprechende Software installiert um am IRC Chat teilzunehmen. Ich persönlich bin auch kein großer Chatter und deshalb wollte ich eine Lösung wo jeder ohne zusätzliche Software chatten kann.


    Der bisherige Chat ist sicherlich nicht als Optimallösung anzusehen, aber es wird in der kommenden Boardversion einen intergrierten Chat geben. Dann braucht man oben nur auf den Button Chat zu klicken und schon ist man im Chat. Das sehe ich als optimale Lösung an.

  • hm.... nunja, für IRC braucht man auch nicht unbedingt Software.


    Das oben genannte Applet würde dafür reichen und ist genauso einfach zu bedienen wie der normale chat.
    Mit der Channeladministration muss sich ein normaler User ja anicht auseinadersetzen.


    Hast du denn was dagegen wenn wir den Channel weiterlaufen lassen?
    Wir sind / waren immerhin schon 5 Leute - nach ein paar Stunden...


    Ich kenne zwar den woltlab chat nicht, denke aber das ein IRC Channel ein paar Vorteile hat.
    Allein schon den, dass ich ihn extra noch öffnen müsste und ab und zu mal reinklicken muss. Im IRC bin ich (und im quakenet noch ca. 180.000 Leute) sowieso immer.
    Dazu kommt noch die Rechtevergabe, möglicher Einsatz von Bots usw....


    Überlegs dir doch nochmal :)


    Legato

  • Ich habe nichts dagegen wenn ihr im IRC chattet. Nur ich werde diesen Chat nicht betreuen.


    Ich sehe den Chat auch nicht als Hauptaufgabe an. Es wäre aber sehr freundlich, wenn Du den Usern erklärst, wie sie ohne Softwareinstallation an dem Chat teilnehmen können.

  • naja, ich bin zwar gerade in dem Channel, aber sehe doch mehr Probleme.


    Es müsste eigentlich immer jemand vom Team ( also den Mods hier ) drin und ansprechbar sein.


    So ein IRC Channel hat Vor- und Nachteile.
    Vielleicht könnte man ihn als inoffiziellen Treffpunkt der pradler betiteln ?

  • Gut, dann würde ich sagen, wir lassen den channel laufen...


    Ein kleines IRC Tutorial könnte ich zusammentippen.
    Bloß: soll das dann auf einem Applet aufsetzen? Wo soll das sein? ich könnte es auf einer meiner Seite bereitstellen, aber das bringt die Leute irgendwie wieder von prad.de weg.
    Direkt auf der meist genutzten Software (mIRC) aufsetzen halt ich für sinnvoller.
    Ich kann aber auch zu beidem was schreiben ;)



    Wie Lancelot sagt wäre auch meiner MEinung nach gar nicht schlecht wenn jemand vom Mod Team da wäre. Irgendwer wird davon bestimmt auch im IRC aktiv sein...


    Inoffiziell ist vielleicht gar nicht schlecht. Trotzdem wäre es doch ganz schön wenn beim zukünftigen Chat Modul etwas steht wie "Sie können auch unseren Chat im IRC benutzen: #prad @ quakenet".
    Oder was hältst du davon?

  • Also der Woltlab Chat ist jetzt als Beta verfügbar. Ich werde den mal testen und wenn der nichts ist, werde ich mich um den IRC Chat kümmern.
    Es soll halt so einfach wie möglich sein.

  • ja, schon klar.


    Hier kannst du dir mal das pjIRC applet ansehen & testen wenn du möchtest.


    das einzige was man den Leuten vielleicht beibringen muss ist mit
    /nick mein_neuer_nick
    den Namen zu wechseln... aber das ist wohl zumutbar, oder?