D-SUB: Wellen über den Bildschirm

• Hallo Leute!

Heute habe ich probeweise meinen NEC 1880SX auch mal analog angeschlossen. Leider musste ich feststellen, dass von unten nach oben viele dunkle Linien über den Bildchirm wandern. Manchmal hört es kurzzeitig auf, geht aber bald wieder los.

Wie bekomme ich das weg?

Danke!
    nibor

• Offizieller Beitrag

Hast Du schon mal die Taste für die automatische Bildeinstellung gedrückt?

• Offizieller Beitrag

Ich kann da nur raten mal ein Testprogramm runterzuladen (z.B. Nokia). Dieses Testprogramm findest Du oben unter tests!

Dann wählst Du Dir entweder die kleine Schrift oder die Moire Bilder aus. Damit sollte es dann eigentlich klappen. Vielleicht auch Phase und Clock manuell im OSD justieren. Wenn dies immer noch nicht hilft, würde ich das Kabel mal tauschen. Und wenn das wiederum nicht hilft das Gerät mal an einem anderen PC anschließen. Vielleicht liefert die Grafikkarte ein zu schlechtes analoges Signal.

• Moin in die Rund und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen "Beteiligten" ;)

@ nibor

hast Du eventl. irgendwelche Geräte in der Nähe die HF-Störungen verursachen könnten, Funkthermometer, Drahtloses Telefon, Antennenanlage falsche Erdschleife (war bei mir der Fall, schwarze wandernde Balken von oben nach unten und umgedreht)...
    zieh dann einfach mal in diesem Fall den Antennestecker von der Anlage, bei mir waren dann die Balken weg...

viel Glück :))

mfg astra....

• Dieses Problem ist bei ATi R300 Karten (9500, 9700) weitläufig bekannt. Es tritt nicht bei allen Konfigurationen auf, aber manche Karten scheinen schlecht abgeschirmt zu sein. Das Bauteil lässt sich nicht lokalisieren. Führe alle Kabel so weit wie möglich von der Karte weg.

Immer hilft allerdings, den Monitor per VGA-DVI Adapter am digitalen Port anzuschließen, was bei deinem 1880 ja nicht nötig ist.

Erst R350 Karten (9800) sind von diesem Fehler durch eine Platinenänderung nicht mehr betroffen...

• Hallo und danke an alle!

1. ich hatte die letzten zwei Tage nicht die Zeit es erneut auszuprobieren, werde ich aber morgen machen.

2. wo kann man im OSD-Menü Phase und Clock einstellen? Direktzugriff?

3. Ja, ich habe eine ATI Radeon 8500.

4. Mein Handy, meine drahtlose Tastatur&Maus, oder meine TV-Karte sollten eigentlich nicht störend wirken (war ja bei meinem CRT auch nicht der Fall) aber trotzdem probiere ich das noch aus.

Bis später,
    nibor

• Gesagt getan, ich habe es erneut ausprobiert.

Eine interessante Beobachtung:
    Wird der Rechner und Monitor (analog angeschlossen) angemacht, so sehe ich diese Linien ein paar Minuten lang gar nicht. Erst nach und nach kommen sie immer häufiger bis sie ständig über den Bildschirm wandern.

Andere funkende und strahlende Geräte (s.o.) scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.

Clock&Phase konnte ich trotz Anleitungen hier im Forum im OSD-Menü nicht finden.

Woanders anschließen kann ich den Moni leider nicht.

Jemand 'ne Idee?
    nibor