V7 LTV 17D (Prad.de User)

  • Ich habe heute nicht widerstehen können und trotz des etwas beschränkt anmutenden Werbespruchs bei Saturn für € 499 einen 17" TFT LCD TV Monitor erworben, nämlich den V7 (VIDEOSEVEN) LTV 17D .


    Kenndaten (lt. Hersteller) :
    - Bildpunkte : 1280*1024
    - Pitch : 0,264 mm * 0,264 mm
    - Helligkeit : 250 cd/m²
    - Kontrast : 350:1
    - t(rise) 5 ms , t(fall) 20 ms (typ. Werte)
    - Anschlüsse : Antenne, S-VHS, Video/Audio-Cinch, SCART, Sub-D 15 pol., Audio
    - Lautsprecher : 2 * 3 Watt , unter dem Bildschirm angeordnet
    - Plug & Play


    Zubehör im Lieferumfang :
    - Fernbedienung- Netzkabel
    - Videokabel Sub-D 15-pol.
    - Audiokabel
    - Antennenkabel
    - Handbuch
    Das mitgelieferte Zubehör kann man damit einfach nur als komplett bezeichnen, das ist man nicht gerade von allen Geräten gewohnt !


    Eindruck als Computermonitor :
    Mit 250 cd/m² ist die Helligkeit nur durchschnittlich, bzgl. des Kontrasts und der Klarheit des Bildes vermag der Monitor zu überzeugen. Helligkeit, Kontrast und Farbe können getrennt eingestellt werden, wobei ein Setting von 50% für alle diese Parameter am Besten wirkt. Die optimale Einstellung der Bildauflösung ist wie zu erwarten 1280*1024 bei 60 Hertz.
    Auch bei Videosequenzen habe ich keine zusätzlichen Bewegungsunschärfen beobachtet. Störend wirken allerdings bei Darstellung insbesondere von 16:9-Formaten die durch mangelhafte Abschattung der Displaykanten auftretenden Überstrahlungen des oberen und unteren schwarzen Randstreifens durch die Hintergrundbeleuchtung.


    Eindruck als TV-Gerät :
    Zunächst einmal gelten hier die gleichen Einschränkungen bzgl. Helligkeit und Überstrahlungen in den Randbereichen wie beim Betrieb als Computermonitor. Die Darstellung des TV-Bildes erfolgt sehr angenehm und ohne nachgezogene Schlieren, ab einer Distanz von einem Meter möchte man sogar sagen perfekt. Nur wenn man dichter herangeht wird natürlich erkennbar, dass das Pixelraster des Monitors nicht mit dem TV- Standard übereinstimmt und damit der Eindruck einer gewissen Unschärfe erzeugt wird.
    Die Bedienbarkeit als TV-Gerät ist durchaus okay, Sender lassen sich zunächst automatisch finden und dann an einen beliebigen Platz sortieren. Auch die Teletext-Funktion ist vorhanden und wie gewohnt zu bedienen. Allerdings sollte man die Menüsprache auf Englisch belassen ... das Deutsch ist voller Fehler und teilweise nicht verständlich. Nun ja, der Monitor ist Made in Denmark ... und wir erinnern uns doch alle an die dänische Köchen aus der Muppets-Show !


    Fazit :
    Ich bin froh, für € 499 ein angemessen perfektes Gerät erstanden zu haben. Technik-Fetischisten sollten allerdings besser die Finger davon lassen. Für bessere Kombinationsgeräte legt man allerdings fast den doppelten Betrag auf den Ladentisch !

  • Danke für Deinen Testbericht. In diesem Fall handlt es sich aber um einen TFT-Monitor mit zusätzlicher TV Funktion. Unter TFT-TV sollen nur die reinen TV-Geräte besprochen werden, die sich von den Monitoren noch unterscheiden. Deshalb habe ich den Beitrag verschoben.

  • Die Verschiebung ist schon okay. Nur kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich eigentlich erst nach einem TFT-TV gesucht hatte und dann im Laden feststellen musste, dass die meisten Geräte für viel Geld ein eher dürftiges Bild abgeben. Auf diesem Weg bin ich dann beim V7 LTV 17D gelandet.


    Nachtragen möchte ich noch, dass beim V7 LTV 17D die Klangqualität der eingebauten Lautsprecher nicht gerade üppig ist ... die Angabe 2 * 3 Watt spricht hier für sich. Trotzdem ... wem es reicht, der bekommt für ein einwandfrei verarbeitetes Gerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

  • Hallo an alle!


    Ich möchte mir oben genannten Bildschirm kaufen, weiß nur nicht ob er empfehlenswert ist. Habe im Moment einen 14'' Röhren-Fernseher. Da dieser aber defekt ist habe ich vor, ihn durch den Videoseven zu ersetzen. Ist dieses Gerät als "Schlafzimmer-TV" geeignet?


    Danke für Eure Meinung!


    MfG
    Knille

  • hast du ihn immer noch? wenn ja könntest du mal bitte ein paar bilder machen? hab google.de benutzt aber hab kein bild von hinten gefunden :( die anschlüßen sind mir hierbei wichtig =)


    evtl. hast du ja noch etwas zum monitor/fernseher zu schreiben :D


    mfg